Nur mal so eine Idee ...

Diskutiere Nur mal so eine Idee ... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe User aus dem Grauenforum, da jetzt gerade auch wieder ein Thread aktuell ist über die Eßgewohnheiten der Grauen, kam mir folgende Idee...
J

Julius01

Guest
Liebe User aus dem Grauenforum,
da jetzt gerade auch wieder ein Thread aktuell ist über die Eßgewohnheiten der Grauen, kam mir folgende Idee:
Was haltet Ihr davon wenn wir einfach mal zusammentragen was die Grauen, denn in ihrer ursprünglichen Heimat (Kongo, Zaire usw. ...) fressen bzw. wie sie überhaupt dort leben.
Bis jetzt habe ich kaum Informationen darüber gefunden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Informationen uns allen sehr helfen würden um unsere lieben Freunde hier glücklicher zu machen und vielleicht auch etwas für ihre Gesundheit tun.

Früher wußte ich z.B. nicht, dass sie Nestplünderer sind und dachte immer, dass sie sich ausschließlich von Früchten und Körner ernähren. Wobei Körner in ihrer Heimat ja auch nicht so häufig vorkommen, oder?

Also was meint Ihr?

Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati,

die Idee ist super. Hier ein Auszug aus Wikipedia über Graue.

Ernährung und Lebensweise
Der Graupapagei bevorzugt vegetarische Nahrung wie Früchte (Nüsse, Beeren), Samen, Blüten und Knospen. Im Kulturland nimmt er auch Feldfrüchte wie Mais oder Hirse an. Eine Vorliebe hat er für die Früchte der Ölpalme. Lange wurde vermutet, dass sich der Graupapagei überwiegend von der Ölpalmfrucht ernährt, was aber zwischenzeitlich in Frage gestellt wird.
Die scheuen Vögel halten sich tagsüber paarweise oder in Kleingruppen auf. In der Dämmerung finden sie sich oftmals zu durchaus größeren Schwärmen zusammen und besuchen gemeinschaftlich ihre Nahrungsgründe. Der Flug ist rasch und geradlinig. Oft fliegen sie in großer Höhe und kommunizieren untereinander lautstark. Der Graupapagei kann in guter Heimpflege bis zu 60 Jahre alt werden. Vereinzelt sind Tiere bekannt, die ein (wohl eher geschätztes) Alter von 80 Jahre und darüber erreicht haben sollen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Graupapagei


Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna,
das ist ja schon mal ein super Anfang. Ich muss zugeben, dass ich da jetzt mal anfangen muss zu surfen, denn die gefundenen Informationen wirken alle irgendwie wie voneinander abgeschrieben.

Aber hier schon mal ein kleiner Beitrag aus www.tierseiten.com

Der Graupapagei erreicht eine Größe von 30 - 35 cm. Das Gefieder ist dunkelgrau mit einem roten Schwanz und einem hellgrauen Bürzel. Die hellen Federsäume verleihen ihm ein geschupptes Aussehen. Um die gelben Augen herum befindet sich nackte weiße Haut. Unter Zuhilfenahme des Schnabels kann der Vogel sehr gut klettern.

Das Verbreitungsgebiet bilden die Wälder Zentralafrikas von Kenia und Nordwesttansania nach Westen bis Guinea.

Graupapageien leben meist in Einehe. Während der Brutzeit leben die Paare in lockeren Kolonien. Das Weibchen legt 2 - 4 Eier in ein Nest in einer Baumhöhle und brütet sie alleine aus. Beim Füttern beteiligt sich das Männchen dann wieder an der Jungenaufzucht.

Außerhalb der Brutzeit versammeln sich die Papageien oft in riesigen Schwärmen unter großem Gekreische in Schlafbäumen. Morgens fliegen sie dann in kleinen Trupps in die Wälder oder auf Felder und Plantagen zur Nahrungssuche. Die Nahrung besteht aus Beeren, Früchten, Samen, Nüssen, Blüten und Blättern.

Liebe Grüße
Kati
 
Thema: Nur mal so eine Idee ...
Zurück
Oben