nur mal so *g* und Ernährungsfrage

Diskutiere nur mal so *g* und Ernährungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ..meine Güte ist das aufregend! :D Auch bei meinem Kanarienpärchen ist es jetzt soweit: die Henne hat gestern das erste und heute das zweite Ei...
Rucola schrieb:
Ähm Jaaaaaaaaaaaa! :D

Meine Henne zum Bsp. wenn sie auf´m Nest sitzt dann hat sie diesen ganz gewissen "Wehe hier wagt sich auch nur einer zu nahe ans Nest ... :schimpf: " Gesichtsausdruck!
Sie kann dann richtig grimmig dreinblicken (zieht die Augenbrauen ins Gesicht). Ich sag Euch, El Capone is´ nix dagegen!

Sowas nennt man auch vermenschlichen. :D :p
 
Hallo Rucola,

vielen Dank für das Kompliment!!
Aber wenn du dir mein öffentliches Profil mal angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich leider nicht mehr ganz so jung bin. :D

Es war mir schon ziemlich klar, dass mir hier wieder anthropomorphe Züge unterstellt werden, aber ich stehe zu meiner Aussage.
Für mich haben Kanaris tatsächlich einen Gesichtsausdruck: traurig, fröhlich, grimmig, skeptisch, gelangweilt, erstaunt, verärgert, liebevoll, frech, schüchtern, stolz, ängstlich, keck, treudoof, etc, etc.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo! :0-

*michauchmalwiedermeld* ...wegen dieser blöden PC-Probs komme ich momentan irgendwie zu nix anderem... :nene:

@Nancy
Mein Kriterium ist einfach der glückliche und strahlende Gesichtsausdruck eines Kanaris, hierbei hat für mich dein Hermannchen den ersten Preis gewonnen.
Danke Dir!!! :freude: :)


Ich weiß ja, daß die Meinungen wegen "Einzelhaltung ja oder nein" hier doch unterschiedlich sind. Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob es richtig ist, eine Partnerin für den Kleinen zu besorgen, da er es ja 6 Jahre gewohnt war, allein zu leben. Aber in seinem Fall war die Entscheidung für eine Partnerin goldrichtig! Er ist viel lebhafter geworden und sie war einfach die beste "Diät" für ihn. :D
Er wollte ja beim Freiflug immer in ihrer Nähe sein und mußte sich natürlich mächtig anstrengen, ihr irgendwann mit viel Übung, auch auf die oberen Landeplätze folgen zu können. Süß war zu beobachten, daß Tinkabell beim Freiflug ihm anfangs immer erst Gesellschaft auf dem Boden leistete und dann erst zum Schluß ihre Runden oberhalb drehte. Er rief dann immer nach ihr und versuchte, ihr zu folgen, was ihm dann nach und nach immer besser gelang!


Ähm, jetzt mal ganz ehrlich: haben Vögel überhaupt einen Gesichtsausdruck?
also meiner Meinung nach: jaaaa, auf jeden Fall! :D

Wobei Hermannchen momentan mehr den genervten Gesichtsausdruck hat...
Tinkabell scheint wieder in Brutstimmung zu sein (die letzten Eier waren ja leider alle unbefruchtet) und stopft alles Nistmaterial in die Futternäpfe und macht sichs dann dort gemütlich. Das geht ihm denn jetzt doch zu weit! Das Nest, welches ich wieder reingehängt habe, beachtet sie überhaupt nicht... :~

Viele liebe Grüße
Tinkabell
 
Tinkabell schrieb:
Das Nest, welches ich wieder reingehängt habe, beachtet sie überhaupt nicht...

Dann passt ihr die Stelle nicht, wo du das Nest aufgehängt hast:eventuell ist es zu unruhig (zu nah am Ausgang, wo du immer mit deiner Hand rumfuchtelst), zu tief (es hängt am besten ganz weit oben, damit die Henne auch im Nest den Überblick behält), zu wackelig (du kannst das Nest vielleicht mit einer Sitzstange "stabilisieren", sie du unter dem Nest befestigst). Wenn du die Möglichkeit hast, gib ihr zwei Nester zum Auswählen, beide recht weit oben und an der hinteren Käfigwand angebracht, oder sogar in einer Ecke.
 
@Maria
danke dir für die Tipps! :)

Also ich habe das Nest an die gleiche Stelle gehängt wie beim letzten Mal. Es ist die bestgeschützte Stelle in der Voliere -> ganz hinten in einer Ecke ziemlich weit oben. Die Futternäpfe, die sie jetzt als Nistplatz "mißbraucht" sind mehr an einer unruhigen Stelle, also ganz vorn und nahe der Tür...

Es gab schon beim letzten Mal dieses Hin und Her mit dem Nest, da wollte sie auch erst partout im Futternapf brüten. Ich weiß nicht, wie oft ich alles umgestellt hatte, immer wieder hatte sie sich das Futternapf ausgesucht, egal an welcher Stelle. Ich hatte dann sogar noch ein Doppelfutternapf reingehängt (ohne Futter), weil ich dachte, vielleicht gefällt ihr so ein Plastikteil besser als das Nest, welches ich ihr besorgt habe. Aber nee, wieder suchte sie sich das Napf mit dem Futter aus. Ich war schon am überlegen, einfach das Futter ins Nest zu füllen *gg*. Na ja, irgendwann hatte das Nest dann wohl den richtigen Platz, eben dort, wo ich es jetzt auch wieder hingehängt habe.

Hm.. ich werde es denn noch mal mit einem zweiten Nest versuchen. Ich ging eigentlich davon aus, daß sie die Stelle wie beim letzten Mal wieder nehmen würde. Aber scheinbar lieben Hennen die Abwechslung. :D

Liebe Grüße
Tinkabell
 
Thema: nur mal so *g* und Ernährungsfrage
Zurück
Oben