Nur mal so

Diskutiere Nur mal so im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mir ist ist meinem Nymphenschwarm jetzt etwas aufgefallen. Ich habe ja 4/4 Nymphen bei den 53 Wellis mit fliegen, nur im Sommer, zum Brüten, haben...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Mir ist ist meinem Nymphenschwarm jetzt etwas aufgefallen. Ich habe ja 4/4 Nymphen bei den 53 Wellis mit fliegen, nur im Sommer, zum Brüten, haben sie ihre eigene Voliere.
Mein ältestes Paar, Charly und Pünktchen, sitzen fast immer zusammen. Daher kann ich auch Charly gut erkennen, das ist der wildfarbene, der bei der geperlten Henne sitzt. Das nächste Paar, DJ und JC, gehen schonmal eigene Wege, finden aber auch immer wieder zusammen. DJ ist der dunkle kräftige wildfarbene, der mit der Lutinohenne zusammen ist. Dann hab ich im Frühjahr Joey und Ruby dazu bekommen. Sind jetzt ca. 3 Jahre alt und, lt. Vorbesitzer, sehr verliebt. War auch so, da sie fremd dazu gekommen waren, blieben sie erstmal zusammen. Das war dann der wildfarbene, der bei der gescheckten saß. Nur meine Zinny hatte keinen Mann, und sie steht als WKzimter sehr auf normale wildfarbene Männer, aber keiner guckte sie an. Deshalb hab ich dann den Fridolin geholt. Er ist aber nicht wildfarben, sondern gescheckt, ein ganz hübscher.
Und nun zu meiner Beobachtung, gleich nachdem er endlich in die Voliere mit einziehen durfte orientierte er sich an DJ, bis er Ruby gesehen hat. Die beiden gescheckten sind seitdem unzertrennlich, denn auch Ruby läßt ihren Joey, nach 3 Jahren, einfach links liegen. Joey ist nun etwas gekränkt und versucht immer mal wieder neue Annäherungsversuche, aber Ruby würdigt im keinen Blick und Frido jagd ihn sofort weg. Endlich die so lang ersehnte Chance für Zinny, der wildfarbene Hahn gefällt ihr ja auch viel besser als der "bunte". Noch sind sie nicht so richtig zusammen, da ja aber kein anderer mehr da ist, werden sie sich schon zusammen raufen.

Ich könnte mich den ganzen Tag davor setzen und nur die Nymphen beobachten. Das total passive Verhalten von Charly und Pünktchen, dann DJ und JC, die immer mal wieder den ganzen Schwarm aufmischen, Ruby und Fridolin, die frischverliebten und Joey, der hilflose, mit Zinny, die sich so anstrengt im zu gefallen.

Es sind doch sehr eindrucksvolle Vögel, etwas, was bei den Wellis gar nicht so zur Geltung kommt.
 
Da kann ich Dir nur zustimmen , Nymphen in Außenvolieren zu beobachten ist sowieso was ganz tolles , sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt !!!
Schön , dass sich bei Dir alle so gut verstehen , bei uns ist es im Momenz etwas unruhig im Minischwarm !!!

Habe genau wie Du einen Minischwarm von 4,4 !!!
Dabei auch ein festes Pärchen welches bei der Vorbesitzerin schon zusammen Küken hatte , dann ein Pärchen welches sich erst vor kurzem zusammengefunden hat , dann zwei schwule wf Hähne und zwei die füreinander gedacht waren sich aber nicht interessant finden !!!
Er ist nämlich ein Lutino und Sie steht wohl auf Weißköpfe in Zimt !!!

Ich finde es jeden Tag wieder interessant sie zu beobachten !!!
 
Thema: Nur mal so
Zurück
Oben