Nur mal so

Diskutiere Nur mal so im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Mir ist ist meinem Nymphenschwarm jetzt etwas aufgefallen. Ich habe ja 4/4 Nymphen bei den 53 Wellis mit fliegen, nur im Sommer, zum Brüten, haben...

  1. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Mir ist ist meinem Nymphenschwarm jetzt etwas aufgefallen. Ich habe ja 4/4 Nymphen bei den 53 Wellis mit fliegen, nur im Sommer, zum Brüten, haben sie ihre eigene Voliere.
    Mein ältestes Paar, Charly und Pünktchen, sitzen fast immer zusammen. Daher kann ich auch Charly gut erkennen, das ist der wildfarbene, der bei der geperlten Henne sitzt. Das nächste Paar, DJ und JC, gehen schonmal eigene Wege, finden aber auch immer wieder zusammen. DJ ist der dunkle kräftige wildfarbene, der mit der Lutinohenne zusammen ist. Dann hab ich im Frühjahr Joey und Ruby dazu bekommen. Sind jetzt ca. 3 Jahre alt und, lt. Vorbesitzer, sehr verliebt. War auch so, da sie fremd dazu gekommen waren, blieben sie erstmal zusammen. Das war dann der wildfarbene, der bei der gescheckten saß. Nur meine Zinny hatte keinen Mann, und sie steht als WKzimter sehr auf normale wildfarbene Männer, aber keiner guckte sie an. Deshalb hab ich dann den Fridolin geholt. Er ist aber nicht wildfarben, sondern gescheckt, ein ganz hübscher.
    Und nun zu meiner Beobachtung, gleich nachdem er endlich in die Voliere mit einziehen durfte orientierte er sich an DJ, bis er Ruby gesehen hat. Die beiden gescheckten sind seitdem unzertrennlich, denn auch Ruby läßt ihren Joey, nach 3 Jahren, einfach links liegen. Joey ist nun etwas gekränkt und versucht immer mal wieder neue Annäherungsversuche, aber Ruby würdigt im keinen Blick und Frido jagd ihn sofort weg. Endlich die so lang ersehnte Chance für Zinny, der wildfarbene Hahn gefällt ihr ja auch viel besser als der "bunte". Noch sind sie nicht so richtig zusammen, da ja aber kein anderer mehr da ist, werden sie sich schon zusammen raufen.

    Ich könnte mich den ganzen Tag davor setzen und nur die Nymphen beobachten. Das total passive Verhalten von Charly und Pünktchen, dann DJ und JC, die immer mal wieder den ganzen Schwarm aufmischen, Ruby und Fridolin, die frischverliebten und Joey, der hilflose, mit Zinny, die sich so anstrengt im zu gefallen.

    Es sind doch sehr eindrucksvolle Vögel, etwas, was bei den Wellis gar nicht so zur Geltung kommt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Da kann ich Dir nur zustimmen , Nymphen in Außenvolieren zu beobachten ist sowieso was ganz tolles , sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt !!!
    Schön , dass sich bei Dir alle so gut verstehen , bei uns ist es im Momenz etwas unruhig im Minischwarm !!!

    Habe genau wie Du einen Minischwarm von 4,4 !!!
    Dabei auch ein festes Pärchen welches bei der Vorbesitzerin schon zusammen Küken hatte , dann ein Pärchen welches sich erst vor kurzem zusammengefunden hat , dann zwei schwule wf Hähne und zwei die füreinander gedacht waren sich aber nicht interessant finden !!!
    Er ist nämlich ein Lutino und Sie steht wohl auf Weißköpfe in Zimt !!!

    Ich finde es jeden Tag wieder interessant sie zu beobachten !!!
     
Thema:

Nur mal so

Die Seite wird geladen...

Nur mal so - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  5. Zum 3ten mal Eier

    Zum 3ten mal Eier: Hallo ihr lieben, ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist... Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier...