Nur Mauser?

Diskutiere Nur Mauser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche mal euren Rat. Meine Tweety ist sich gerade stark am Mausern. Gleichzeitig ist sie sehr sehr müde, schläft ungewöhnlich viel...
M

mira

Guest
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Meine Tweety ist sich gerade stark am Mausern. Gleichzeitig ist sie sehr sehr müde, schläft ungewöhnlich viel.
Kot ist normal, Atmung auch.
Soll ich vorsichtshalber zum TA mit ihr?
Will sie auch nicht unnötigem Stress aussetzen. Vor ein paar Wochen starb erst ihr Partner, seit zwei Wochen hat sie einen neuen Partner.
Ihr vorheriger Partner war durch seine Krankheit sehr inaktiv, sie hat sich ihm immer ein bißchen angepaßt. Der neue Partner ist ein kleiner Quirl, ist nur draußen, fliegt viel, so dass sie auch mehr fliegt als vorher.Ihre Kondition ist noch nicht so die beste (vorheriger Partner flog aufgrund Krankheit so gut wie nie). Das alles ist bestimmt Stress genug.
Ich gebe ihr momentan ein Mineral-und Vitaminpräparat.
Hängen Eure in der Mauser manchmal auch so durch?
Grüße,
Christine
 
Hallo,

bin leider kein Experte, aber meine beiden Nymphies schlafen während der Mauser auch viel mehr und bewegen sich viel weniger. Solange sie frisst und sonst "normal" ist, würde ich sie halt nur sehr genau beobachten.

Was meinen denn die Anderen hier?

Viele Grüße
Kiki
 
Danke für deine Antwort!
Achso, Tweety ist ein Wellensittich.
Was meinen die anderen?
Grüße,
Christine
 
Hallo,
ich gebe ihr Quikon bio.
Warum, ist das nicht o.k.?
Grüße,
Christine
 
Hallo Christine

Quikon Bio ist ein Vitamin-Eiweiß-Präparat.
Da scheint weniger mit Calcium, Mineralstoffen und Spurenelementen zu sein.
Ich könnte mir vorstellen daß Du mal umstellen könntest von Eiweiß zu den genannten Stoffen. Kann ja sein daß in dieser Hinsicht ein Mangel vorliegt.
Ich gebe bei Gefiederproblemen, hatte kürzlich extrem starke, Aviconcept.
Nachträglich bekommt der betroffene Geier jetzt noch Calcium.
 
Hallo,
außer Vitaminen enthält es:
D-Kalzium-Pantothenate, Mangan, Zink, Eisen, Kupfer, Kobalt, Jod, Kalzium, Silicium und Glucose.
Also doch Vitamine, Mineralien und eben Traubenzucker.
Oder hälst du ein anderes Präparat für sinnvoller.
Also normal findest du es nicht, dass sie viel schläft?
Vielen Dank und Grüße!!
 
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Ich stell dann mal um auf das von dir genannte Präparat!
Also erstmal abwarten?
 
Hallo,
das ausgewogenste Pträparat für den Normalfall ist PRIME. Das wird auch von Dr. Petra Wolf empfohlen.
Bei Mauser und Gefiederschäden vorübergehend Nekton Bio. Aviconcept hat den Nachteil (lt. Petra Wolf), daß es einen extrem hohen Zinkanteil knapp unterhalb der Toxizitätsgrenze haben soll.
LG
Thomas
 
Hallo Christine,

manche Vögel nimmt die Mauser arg mit. Eines unserer Weibchen hat gerade vor kurzem erst eine starke Mauser durchgemacht, da hat sie sich fast 2 Monate ziemlich still verhalten und zurückgezogen. Jetzt ist sie wieder topfit. Aber man steht jedesmal wieder vor der Frage: ist es "nur" die Mauser oder doch etwas Ernstes. Habe im Moment auch wieder das gleiche Problem mit einem anderen Welli. Ich würde an Deiner Stelle auch zunächst mal Aufbaupräparate geben und den Vogel beobachten.

Gruß
 
Hallo,
vielen lieben Dank Alfred und Thomas für Eure Tipps!
Ich habe gleich mal eine Bestellung losgeschickt!!
Danke, dass ihr uns so kompetent zur Seite steht!
Vielen lieben Dank auch an Kiki und Cornelia. Eure Erfahrungen haben mich sehr aufgebaut! Jetzt bin ich schon viel beruhigter! Ich werde also erstmal weiter beobachten und hoffe, dass sie bald wieder so fit ist wie sonst!
Schließlich hat sie hier einen goldigen neuen Partner, der sie schwer anbalzt! :D
Liebe Grüße,
Christine
 
Thema: Nur Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben