Nur Mauser?

Diskutiere Nur Mauser? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich brauche mal euren Rat. Meine Tweety ist sich gerade stark am Mausern. Gleichzeitig ist sie sehr sehr müde, schläft ungewöhnlich viel....

  1. mira

    mira Guest

    Hallo,
    ich brauche mal euren Rat.
    Meine Tweety ist sich gerade stark am Mausern. Gleichzeitig ist sie sehr sehr müde, schläft ungewöhnlich viel.
    Kot ist normal, Atmung auch.
    Soll ich vorsichtshalber zum TA mit ihr?
    Will sie auch nicht unnötigem Stress aussetzen. Vor ein paar Wochen starb erst ihr Partner, seit zwei Wochen hat sie einen neuen Partner.
    Ihr vorheriger Partner war durch seine Krankheit sehr inaktiv, sie hat sich ihm immer ein bißchen angepaßt. Der neue Partner ist ein kleiner Quirl, ist nur draußen, fliegt viel, so dass sie auch mehr fliegt als vorher.Ihre Kondition ist noch nicht so die beste (vorheriger Partner flog aufgrund Krankheit so gut wie nie). Das alles ist bestimmt Stress genug.
    Ich gebe ihr momentan ein Mineral-und Vitaminpräparat.
    Hängen Eure in der Mauser manchmal auch so durch?
    Grüße,
    Christine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kimika

    kimika Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Ulm
    Hallo,

    bin leider kein Experte, aber meine beiden Nymphies schlafen während der Mauser auch viel mehr und bewegen sich viel weniger. Solange sie frisst und sonst "normal" ist, würde ich sie halt nur sehr genau beobachten.

    Was meinen denn die Anderen hier?

    Viele Grüße
    Kiki
     
  4. mira

    mira Guest

    Danke für deine Antwort!
    Achso, Tweety ist ein Wellensittich.
    Was meinen die anderen?
    Grüße,
    Christine
     
  5. #4 Alfred Klein, 5. Juli 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Christine
    Was gibst Du ihr denn da?
     
  6. mira

    mira Guest

    Hallo,
    ich gebe ihr Quikon bio.
    Warum, ist das nicht o.k.?
    Grüße,
    Christine
     
  7. #6 Alfred Klein, 5. Juli 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Christine

    Quikon Bio ist ein Vitamin-Eiweiß-Präparat.
    Da scheint weniger mit Calcium, Mineralstoffen und Spurenelementen zu sein.
    Ich könnte mir vorstellen daß Du mal umstellen könntest von Eiweiß zu den genannten Stoffen. Kann ja sein daß in dieser Hinsicht ein Mangel vorliegt.
    Ich gebe bei Gefiederproblemen, hatte kürzlich extrem starke, Aviconcept.
    Nachträglich bekommt der betroffene Geier jetzt noch Calcium.
     
  8. mira

    mira Guest

    Hallo,
    außer Vitaminen enthält es:
    D-Kalzium-Pantothenate, Mangan, Zink, Eisen, Kupfer, Kobalt, Jod, Kalzium, Silicium und Glucose.
    Also doch Vitamine, Mineralien und eben Traubenzucker.
    Oder hälst du ein anderes Präparat für sinnvoller.
    Also normal findest du es nicht, dass sie viel schläft?
    Vielen Dank und Grüße!!
     
  9. mira

    mira Guest

    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Ich stell dann mal um auf das von dir genannte Präparat!
    Also erstmal abwarten?
     
  10. #9 Thomas B., 6. Juli 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    das ausgewogenste Pträparat für den Normalfall ist PRIME. Das wird auch von Dr. Petra Wolf empfohlen.
    Bei Mauser und Gefiederschäden vorübergehend Nekton Bio. Aviconcept hat den Nachteil (lt. Petra Wolf), daß es einen extrem hohen Zinkanteil knapp unterhalb der Toxizitätsgrenze haben soll.
    LG
    Thomas
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo Christine,

    manche Vögel nimmt die Mauser arg mit. Eines unserer Weibchen hat gerade vor kurzem erst eine starke Mauser durchgemacht, da hat sie sich fast 2 Monate ziemlich still verhalten und zurückgezogen. Jetzt ist sie wieder topfit. Aber man steht jedesmal wieder vor der Frage: ist es "nur" die Mauser oder doch etwas Ernstes. Habe im Moment auch wieder das gleiche Problem mit einem anderen Welli. Ich würde an Deiner Stelle auch zunächst mal Aufbaupräparate geben und den Vogel beobachten.

    Gruß
     
  13. mira

    mira Guest

    Hallo,
    vielen lieben Dank Alfred und Thomas für Eure Tipps!
    Ich habe gleich mal eine Bestellung losgeschickt!!
    Danke, dass ihr uns so kompetent zur Seite steht!
    Vielen lieben Dank auch an Kiki und Cornelia. Eure Erfahrungen haben mich sehr aufgebaut! Jetzt bin ich schon viel beruhigter! Ich werde also erstmal weiter beobachten und hoffe, dass sie bald wieder so fit ist wie sonst!
    Schließlich hat sie hier einen goldigen neuen Partner, der sie schwer anbalzt! :D
    Liebe Grüße,
    Christine
     
Thema:

Nur Mauser?

Die Seite wird geladen...

Nur Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...