Nur Obst und Gemüse den Agas anbieten, wer hat es schon mal probiert ?

Diskutiere Nur Obst und Gemüse den Agas anbieten, wer hat es schon mal probiert ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Welche Erfahrungen gibt es damit, oder sollte man es garnicht probieren. Habe selber keine Erfahrungen damit und möchte es nicht einfach so...
A

Akkin

Guest
Welche Erfahrungen gibt es damit, oder sollte man es garnicht probieren. Habe selber keine Erfahrungen damit und möchte es nicht einfach so ausprobieren.

Gruß Akkin
 
Moin Akkin!

Nein, habe ich noch nicht probiert, allerdings habe ich die Körnerfuttermenge auf einen kleinen Teelöffel pro Paar reduziert und das brachte sie schon zum Obstfressen.
Dennoch habe ich den Eindruck, das zumindest Schwarz- und Rosenköpfchen tendetiell allgemein, "von Natur aus" keine so großen Obst- und Gemüsefresser sind wenn man sie mit anderen Sittich- und Papageinarten wie Mohren, Graue, Plattschweifler vergleicht.
 
Hallo Akkin,

da muß ich Rüdiger zustimmen Schwarzköpfchen verschmähen alles was sie nicht 100%ig kennen!

Meine Schwarzköpfchen nahmen das erste Stück Apfel erst an, als Sie Junge hatten. Nun fressen sie ab und zu mal einen viertel Apfel zu sechst, etwas Mohrübe und halbreifen Mais.

Seit neustem mische ich eine Messerspitze voll Schnittlauch unter das Eifutter, das hauen sie weg wie nichts.

Wenn ich das Körnerfutter dabei reduziere, dauert es nicht lange und das schöne Obst landet im "Dreck"!


Was ich noch festgestellt habe, ist die Anbietungsart von Obst. Meine z. B. fressen ihren viertel Apfel nur in der Futterschale, Salat nehmen sie nur wenn er am Volierengitter hängt an aber selten. Die Mohrrüben muß ich aufspießen und den Mais in einen Sepiaschalenhalter klemmen.

Andere Agaporniden fressen das Obst und Gemüse nur gewürfelt oder gerieben wie ich von anderen Züchtern schon erfahren habe.
 
Hallo,

ich kann Walter nur beipflichten. Die Art des Anbietens spielt auch eine Rolle. Meiner Meinung nach hängt das mit ihrem Nagetrieb zusammen.

Ich habe einen Metallspieß, den man am Gitter anhängen kann. Damit biete ich Apfel und Mais an. Den Mais verputzen sie wie nichts, Apfel geht wesentlich schleppender. Für den Salat habe ich eine Kugel aus Metalldrähten, da knabbern sie auch gerne dran.

Gruß Edith
 
Hallo,
bei meinen Schwarzköpfchen ist Feldgurke der absolute Hit !
Die biete ich auch in einem größeren Stückchen auf einen Frucht-
spieß(gibt`s bei Rico`s)an und da wird bis auch das letzte Grümmelchen weg ist gespachtelt. Apfel na ja da sind wiederum meine Rosenköpfchen wild drauf, aber wenn ich sie gegen meine Halsbanddame vergleiche, ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich nenne ja meine Halsbanddame auch scherzhaft meine grüne Tonne, da sie wirklich fast alles in minutenschnelle wegputzt !
Da sind meine Unzis doch relativ gelangweilter was Obst und Gemüse angeht, aber die sind immer noch besser als meine Nymphensittiche, die überhaupt kein Obst und Gemüse fressen,allenfalls gelangweilt draufrumkauen.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Akkin,

meine Schwarzköpfchen fressen eigentlich nur Apfel, Möhren und und Feigen. Es muß allerdings alles aufgespießt sein, sondern wird das nicht mal beachtet.

Meine Ruß- und Erdbeerköpfchen fressen eigentlich ziemlich viel. es kann auch gerieben, im ganzen oder eben aufgespießt verfüttert werden.

Es kann also sein, dass Schwarzköpfchen wirklich wählerischer sind.
 
Gemüse und Früchte

Hallo zusammen
Das beruhigt mich ja, was ihr da erzählt. Dachte schon, mit meinen Vögis sei was nicht in Ordnung. Die fresse nähmlich überhaupt keine Gemüse und Obst, ab und zu knabbern sie an einer Feige und gelegentlich gibts einen Maiskolben. Bessere Erfahrungen habe ich mit Keimfutter gemacht.

Daran, das Futter zu raffeln, habe ich noch gar nie gedacht, werde es aber mal ausprobieren.

8) Feriengrüsse
 
Mais gibt es bei mir noch nicht :-((

Kann man auch Getreide am Halm den Piepern geben ?
 
Moin Akkin!

Ja, kanst Du. Ich hatte mal das GLück, das sich bei uns im Garten ausgesät hat und das habe auch die Agas gerne angenommen.
Ansonsten habe ich immer das Problem, das ich nicht weiß, ob und wie das Getreide auf dem Feld behandelt wird.
 
Hallöchen,

also ich habe bei meinen zwei Rosenköpfchen die Erfahrung gemacht, dass sie bis zu einem Alter von 1/2 Jahr einen großen Bogen gemacht haben, aber ich habe es nie aufgegeben und jeden Tag was anderes rein getan. Einmal war ich eine Woche nicht zu Hause und meine Schwiegermutti hat den Käfig nicht ordentlich gehütet. Also hing eine Woche eine Kiwi drin. Die habe ich sofort gegen eine neue ausgetauscht und siehe da sie hatten sich in der Woche an "das neue" im Käfig gewöhnt und haben sie gefressen.
Seit dem verputzen sie alles was ich ihnen gebe und wenn sie es nicht gleich annehmen tue ich so als würde ich es essen wollen - der Futterneid funktioniert immer.

Zur Zeit geht mein zum trocknen aufgehangener selbst gesammelt und geernteter Kräutertee sehr gut, der wird wohl nicht mal dürr - da darf ich wohl im Winter nicht krank werden :D

Bis denn
Mandy
 
Hllo @all,

so, ich habe heute morgen einen neuen Versuch gestartet.

Habe ihre Körner mit Baby-Früchtebrei gemischt...
Heute abend musste ich aber normale Körner geben, sah nicht so aus, als hätten sie es angerührt....*seufz*
Aber ich versuche es mal ein paar Tage hinter einander und berichte euch dann...

Drückt mir die Daumen!!!
 
im Vogelpark Walsrode

haben die pieper ein gemisch bekommen, habs mir genau angeschaut :-)

naja die sind ewig dran gewöhnt und es hat den vorteil, dass man alle zuschlagsstoffe ins futter mit unterbringen kann


bin gespannt ob es bei dir klappt


viele grüße akkin
 
Klasse gratuliere Dir !

Ic werde es erst später probieren können, liegen mich Knöchelbruch flach .


Gruß Akkin
 
Ach Akkin,

wie hast du das denn geschafft???
na dann GUTE BESSERUNG!
 
wollte Weidenzweige für meine Piper holen

Bin an einem Bach mit meinem Auto gefahren, dort mußte ich auf die andere Uferseite des Baches, also einmal Hang ruter und einmal hoch. Nach den ersten Schritten rutschte ich weg oder knickte um und es machte ratsch und ich lag mit gebrochenem Fuß am Graben. Ich hätte mich in den Hintern treten können. Ich war dort mindestens schon 10 mal und mir passierte nichts. Naja die nächsten Häuser waren 800 m weit weg. Ich auf allen dreien nach oben und dann auf einem Bein zum Auto. Was ich dann tat ist verboten, schreibe ich nicht, dann wurde ich mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht und 6 Stunden später wurde ich 2 h operiert. HAbe eine Platte jede Menge Schrauben und eine Drahverzurrung im Fuß. Jetzt muß ich noch 4 Wochen warten bis eine Stellschraube rauskommt, dann kann ich wieder vorsichtig auftreten. Unfall passierte vor 13 Tagen. Naja bis auf die Schmerzen lässt sich alles gut aushalten.


Fruß Akkin
 
Thema: Nur Obst und Gemüse den Agas anbieten, wer hat es schon mal probiert ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
486
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.746
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.286
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben