nur Pech mit unsern Wellis :-( der eine weg geflogen und den anderen tot aufgefunden*

Diskutiere nur Pech mit unsern Wellis :-( der eine weg geflogen und den anderen tot aufgefunden* im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, muss mal luft raus lassen :traurig: haben vor ca.3monaten den ersten welli gekauft - er ist nach ein paar wochen durch ein fenster...
A

Angel82

Guest
Hallo,

muss mal luft raus lassen :traurig:

haben vor ca.3monaten den ersten welli gekauft - er ist nach ein paar wochen durch ein fenster geflogen (war auf kipp - mein mann hatte vergessen die schlafzimmertür zu schliessen) :-(

als ob das nicht genug wäre......
holten wir am Donnerstag/Freitag(weiss den genauen tag gar nicht mehr so durcheinander wie ich bin) einen neuen welli...da stellte sich raus das er keinen ring um hat (hatte im auto erst dran gedacht das man doch eigentlich seine daten angeben muss und hatte mich erst gewundert) und zusätzlich hatte er durchfall :nene: heute waren wir gerade eine stunde aus dem haus und haben ihn danach tot aufgefunden *heul* wie soll denn das noch weiter gehen - was mach ich nun???Trau mich gar nicht mehr einen wellensittich zu kaufen :?

der partner(für den ersten welli gedacht gewesen)kommt ende des jahres von einem guten züchter....bin echt durcheinander - weiss nicht was ich machen soll.....ich hätte gerne einen hansi bubi da mir die besser gefallen wie halbstandart ect. aber irgendwie findet sich in der nähe kein züchter der zur zeit welche hätte :-(

naja musste mal etwas luft ablassen ;-) danke euch fürs "zuhören"

LG
Jenny
 
Oh Jenny, da hast Du aber Pech! Das wir aber wieder, bestimmt! Laß Dich :trost: !!!!!!!!

Wir drücken Dir hier alle verfügbaren Daumen und Krällchen, abgemacht?!

Vielleicht :idee: wäre ne Zimmervoliere auch nicht verkehrt, denn dann ist das mit dem Lüften kein ganz so großes Problem bzw. Risiko mehr!

:0-
 
hallo blindfisch,

danke für deine zusprüche...

zimmervoliere wäre schön,aber 1.sollen sie ja ruhig den tag über in der wohnung fliegen dürfen selbst dann wenn wir mal kurz weg sind(beim lüften und kochen kommen sie für kurze zeit in den käfig...nur diesmal dachte ich solange das schlafzimmer gelüftet wird reicht es wenn eben die tür zu gemacht wird - naja blöd gedacht aber man lernt draus...
2.haben wir nicht genug platz für eine voliere LEIDER denn ich finde volieren super schön...unsere dürfte aber nicht breiter wie 80cm sein und das bringts ja nicht...dann lieber die ganze zeit freiflug bis auf koch und lüftzeit...

LG
Jenny
 
Hi,

du hast echt Pech gehabt ... mein Beileid. :(
Angel82 schrieb:
haben vor ca.3monaten den ersten welli gekauft - er ist nach ein paar wochen durch ein fenster geflogen (war auf kipp - mein mann hatte vergessen die schlafzimmertür zu schliessen) :-(
Am besten Fliegengitter vors Fenster machen ... Sooo schnell können sie das nicht durchfressen. Habe in meinem Zimmer auch Fliegengitter und keiner der Geier macht Anstalten abzuhauen.
Angel82 schrieb:
wie soll denn das noch weiter gehen - was mach ich nun???
Zwar nicht immer leicht, aber ich würde den Welli obdukzieren lassen. Ist schon komisch, wenn ein Geier frisch vom Züchter kommt und dann am nächsten Tag tot im Käfig liegt.
 
Hi :freude:

Das oberste Gebot in der Ziervogel-Haltung lautet: Nur nicht verzweifeln.

Der Wechsel in ein neues Zuhause ist immer mit Risiken verbunden. Viele meiner verstorbenen Vögel sind kurz darauf gestorben, weil halt gerne Krankheiten ausbrechen, wenn das immunsystem gestört ist. vielen Vögeln sieht man eine Krankheit auch nicht an. heutzutage werden auch viele kranke Vögel verkauft aus Profitgier.

Auch Krankheiten und Unfälle kosten manchmal Vogelleben.

Da muss man einfach weitermachen. Sucht Euch am besten einen Züchter Eures vertrauens und macht den Tieren den Umzug so angenehm wie möglich.
Lasst Euch nicht entmutigen, das wird schon. :zustimm:
 
oder es mal mit einer Tierhandlung probieren?

Ist vielleicht meistens umgekehrt, aber ich hab die besten Erfahrungen mit Tierhandlungen gehabt. von meinen 4 Wellis waren 3 aus der Tierhandlung, und waren/sind alle gesund. der eine den ich von einem Züchter hatte, war immer krank, von Anfang an bis zum Ende, hatte auch ständig was anderes und ist auch an einer Krankheit gestorben.
In der Voliere (zumindest in meinem Fall) konnte man auch nicht gut beobachten ob die Wellis gesund waren oder was hatten. War so dunkel und man konnte nicht bis ganz ans Gitter rantreten. Die Jungvögel saßen auch alle am Boden, sind nicht geflogen deshalb hab ich auch nicht sehen können, dass mein Welli gar nicht richtig fliegen konnte.
In guten Zoohandlungen kann man bis kurz vor die Scheibe treten und die Käfige sind ausgeleuchtet. Hab damit wie gesagt bessere Erfahrungen gemacht.
 
Ich kann gut verstehen, daß Du im Moment "bedient" bist. Aber leider muß
man immer mal mit Kranken- bzw. Todesfällen rechnen.
Am besten, du läßt ne´kurze Zeit verstreichen. Glaube mir, Du wirst wieder
Wellis holen.

Um von vornherein Krankheiten auszuschließen, würde ich einen Neuzugang
ersteinmal vom TA durchchecken lassen. sicher ist sicher :trost:
 
Hallo,

es tut mir leid, dass du soviel Pech hattest. :trost: Aber ich rate dir trotzdem, nach einer Weile wieder Wellis zu holen. Das hilft zumindestens etwas über den Verlust hinweg zu kommen.
Für mich kann ich nur eines sagen: einmal Wellis - immer Wellis.

Liebe Grüße
 
ich würde auch sagen, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, bei einem erneuten Kauf WIEDER Pech zu haben und wieder einen kranken Vogel zu erwischen.
Da du nun schon mehrfach Pech hattest, glaube ich nicht, dass es dann nochmal vorkommen wird.

Und wie schon gesagt wurde: Wenn man einmal Wellis hatte möchte man sie eigentlich nicht missen.

Wenn mir ein Vogel starb, hab ich schon nach einem Tag das Zwitschern und die tägliche Routine (spielen, damit sprechen, füttern etc.) so vermisst, dass es beinahe unerträglich war. - So, dass halt schon 1-2 Tage später ein neuer Welli hermusste. ;)
 
Lunchi schrieb:
oder es mal mit einer Tierhandlung probieren?
Das sehe ich auch so!

Man kann die Tiere dort an mehreren Tagen besuchen und beobachten. Außerdem haben die Tierchen bereits einmal einen Ortswechsel mit Transportkäfig und Angst erlebt, aber da sie noch jung sind und zu mehreren waren, war das nicht so schlimm für die Kleinen. Dabei dürften sie aber gelernt haben, daß das alles gar nicht so schlimm ist - also beim nächsten Ortswechsel haben sie dann weniger Angst und weniger Streß, weil sie bereits gelernt haben: Solche Aktionen gehen gut aus!

Natürlich sollten einige Tage zwischen diesen Ortswechselaktionen liegen.

Ach so, und kein krankes Tier aus Mitleid kaufen! Das ist nichts für den Anfang!

:0-
 
Hallo Jenny,
ich halte vom Kauf in Zoohandlungen nicht viel. Dort kommen verschiedene Vögel aus den unterschiedlichsten Zuchten zusammen und bringen auch die verschiedensten Keime mit, die nicht unbedingt sofort krank machen müssen. Ich finde es besser, beim Züchter zu kaufen, dort kann ich mir einen Eindruck verschaffen, wie die Haltungsbedingungen sind, z.B. ob die Vögel aus einer Freivoliere stammen, die evtl. nicht überdacht ist und wodurch die Vögel den Erregern von Wildvögeln ausgesetzt sind.
Ich habe auch einige Züchter besucht, bevor ich meine Vögel gekauft habe. Natürlich kann auch bei solchen Vögeln mal was auftreten, aber die Grundvoraussetzungen sind schon mal besser. Außerdem habe ich bei einem guten Züchter im Ernstfall jemanden, den ich ansprechen und um Rat fragen kann.
Es muss halt jeder so machen, wie er es für richtig hält.
 
Thema: nur Pech mit unsern Wellis :-( der eine weg geflogen und den anderen tot aufgefunden*
Zurück
Oben