Nur Saft?

Diskutiere Nur Saft? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, meine beiden Maximilianpapageien bekommen täglich wechselnd entweder Multivitaminsaft (ohne Zucker oder sonstige Zusätze)...
Maximama

Maximama

Maxi-Taxi
Beiträge
523
Hallo ihr Lieben,

meine beiden Maximilianpapageien bekommen täglich wechselnd entweder Multivitaminsaft (ohne Zucker oder sonstige Zusätze) oder Bio-Möhrensaft mit Honig. Zusätzlich natürlich auch jeden Tag frisches Wasser. Sie lieben ihre Säfte, was mich eigentlich freut, weil sie (außer Banane) nicht sooo gerne Obst und Gemüse mögen. Allerdings sehe ich sie nie am Wassernapf. Jetzt frage ich mich, ob das okay ist. Sollte ich vielleicht die Säft mit etwas Wasser verdünnen? Oder geht das in Ordnung, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich über die Säfte decken? Was meint ihr?
 
Ich würde die Säfte schon wenigstens zur Hälfte mit Wasser verdünnen, oder nur alle zwei/drei Tage etwas Saft geben.........vielleicht auch nur als Extra ein Schluck aus dem eigenen Schnapsglas.
Trinkwasser enthält unter anderem Mineralien und Spurenelement, die den Vögeln gut tun und das würde ich ihnen nicht vorenthalten.
Deshalb soll man aufgebrühten Tee auch mit nicht abgekochten, frischem Leitungswasser auffüllen.

Dursten würden sie freiwillig nicht, wenns mal keinen Saft gibt.
Trinken von Wasser soll aj auch die Nieren durchspülen, wie beim Menschen auch und ich weiß nicht, ob das mit tägl. purem Saft auch funktioniert.
 
........vielleicht auch nur als Extra ein Schluck aus dem eigenen Schnapsglas.
Genauso mach ich es auch.
Einmal am Tag bekommen meine Papageien ihren Schluck aus ihrem Minibierhumpen im Schnapsglasformat und ansonsten gibt es über den Tag hinweg nur normales Trinkwasser :zwinker: .

Ich persönlich würde die Säfte nur nicht zur ständigen Verfügung stehen lassen, egal ob pur oder verdünnt, da Säfte z.B. auch gerade in den warmen Sommermonaten schnell verderben und sich darin auch Bakterien ansammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, na okay, dann werd ich es so halten: jeden 2. Tag gibts verdünnten Saft. Also halb und halb, sozusagen eine stille Schorle :D
 
Thema: Nur Saft?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.056
Marion L.
Marion L.
Anniparakeet
Antworten
4
Aufrufe
1.356
papugi
papugi
H
Antworten
12
Aufrufe
1.682
vogelfee
vogelfee
sonja28
Antworten
19
Aufrufe
4.937
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben