Nur zwei Eier?

Diskutiere Nur zwei Eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben Forumsmitglieder, Meine Linda ist erst 11 Monate alt und hat zum ersten Mal Eier gelegt, nämlich nur zwei. Daher meine Frage...
P

PhilipLilly

Neuling
Beiträge
28
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

Meine Linda ist erst 11 Monate alt und hat zum ersten Mal Eier gelegt, nämlich nur zwei.
Daher meine Frage an euch: Ist es üblich oder möglich, dassjunge Weibchen einfach nicht die sonst üblichen 3 bis 6 Eier legen? Zwei ganze Tage ist es nun schon her, dass Ei Nr. 2 gelegt wurde und keines mehr hinzukam.
Zu ihrem Verhalten kann ich sagen, dass sie normal frisst und trinkt, sitzt und schläft im Nest und macht einen quicklebendigen Eindruck. Desweiteren sind auch alle nötige Sachen wie gemahlene Eierschale und weitere Vitaminpräparate vorhanden und werden auch normal von ihr aufgenommen.
Aber! Wenn das Mänchen singt dann wird sie unruhig und macht eben durch merkwürdige Geräusche auf sich aufmersam! Etwa wie (ti, ti, ti,...). Vielleicht doch Legenot? Kann das sein?
Was soll ich tun, oder ist das normal und doch alles in Ordnung.

lg dana
 
Es kann durchaus mal passieren, dass nur zwei Eier von jungen Hennen gelegt werden, aber vielleicht kommt noch eins. Auch nach zwei Tagen.

Bei Legenot würde der Vogel dick sitzen, das Verhalten der Henne ist ganz normal. Sie animiert den Hahn sie zu füttern oder sie erneut zu treten.

Erstmal allet schick...
 
Was soll man aber tun wenn die Henne Eier im Nest hat aber wieder paaren will? Sie soll ja doch um die Jungtiere kümmern..
Soll man dann die Vögel trennen? Ich frage rein aus Interesse, um zu lernen.
Sonst hoffe ich natürlich dass es "Linda" gut geht:)
 
hallo , wenn kein Ei mehr dazu kommt ,der Hahn aber zu doll treibt solltest Du sie trennen.
 
Hallo Norwicher und 1941heinrich,

herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Es ist jetzt der dritte Tag und es ist bei zwei Eiern gebliben. Ich bin sehr stolz auf meine junge Henne. Sie brütet tüchtig weiter und lässt sich vom Männchen füttern. Also alles in Ordnung..
Hier ein Bild von ihr.

lg. dana
 

Anhänge

  • IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 117
Hallo Dana,
da hast Du aber ein schönes Tier, gefällt mir.
Drücke die Daumen für netten Nachwuchs.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo,
Ich bin wieder da und möchte euch berichten, dass aus der erste Gelege war leider nichts. Die zwei Eier waren unbefruchtet. Schade.
 
Hallo,
Meine Linda hat nach drei Wochen das Nest aufgegeben und verlassen. Ich habe das Nest entfernt und die Eier entsorgt.
Spähter hat sie wieder gebaut aber leider hatte sie nicht so viel Glück wie das zweite Paar. Resultat: nur ein Ei, und zwar unbefruchtet.
/es handelt sich um Linienzucht, Vater-Tochter/. Beim 2.Paar, 4 Eier und alle 4 befruchtet. Weil meine Linda frißt gut und macht auch sonst einen gesunden Eindruck, scheint zufrieden zu sein, habe ich ihr vor drei Tagen ein befruchtetes Ei von 2. Paar unter gelegt. Sie sitzt weiter fest., macht ihre Sache wirklich großartig. Morgen sollte das kleine Küken schon schlüpfen. Ich berichte dann weiter wie die Dinge sich entwickeln, ob sie eine gute Stiefmutter ist.
Lg. dana
 
Und gibt es schon Pläne, was mit den mit einem vermeintlichen Nachwuchs geschehen wird?
 
Hallo,

Ja, es ist schon geplant, aber einen möchte ich für mich behalten.

Lg. dana
 
Hallo,
hier Bilder von JV.
LG. dana
IMG_1064.jpg
IMG_1053.jpg
 
Thema: Nur zwei Eier?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.876
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
8
Aufrufe
822
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
S
Antworten
16
Aufrufe
917
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben