Nuria und Kevin - Futterumstellung

Diskutiere Nuria und Kevin - Futterumstellung im Kaninchen Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo! Wir sind seit Mitte Dezember auch Zwergk.besitzer, bez. meine Tochter(8 J.). Sie beobachtet viel und weiß, das sie nicht zum Knuddeln...

1. wsunny

wsunny Guest

Hallo!

Wir sind seit Mitte Dezember auch Zwergk.besitzer, bez. meine Tochter(8 J.).
    Sie beobachtet viel und weiß, das sie nicht zum Knuddeln sind, es sei den, sie kommen von allein zu ihr.

Löwenköpfchen Nuria und der andere heißt Kevin ( kastriert)

Den Anhang Zwergkaninchen 29.03.07 001.jpg betrachten

Den Anhang Zwergkaninchen 29.03.07 012.jpg betrachten Den Anhang Zwergkaninchen 29.03.07 007.jpg betrachten

Ich hab von Hansemann das Gemüsemix und Kräutermix bekommen.
    Das Trockenfutter junior mix ich im Moment mit dem Gemüsemix, um sie vom Trockenfutter wegzubekommen. Dann wollt ich das Gemüsemix statt desem zu nehmen.

Wie oft darf man eigentlich den Kräutermix nehmen? Jeden Tag oder jeden
    2.ten?

Sie bekommen soviel Heu wie sie wollen und auch täglich ihr Obst und Salat.

Liebe Grüße
    Sandra

2. #2 Sigrid79, 29.03.2007
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

leider kenn ich dieses Futter nicht, ist das ein Körnerfutter? Eigentlich brauchen kaninchen überhaupt keine Körner. Sie sind Grünfresser und sollten sich von Heu ernähren.

3. wsunny

wsunny Guest

Hallo!

Es ist kein Körnerfutter, den davon möcht ich sie ja wegbekommen. Heu ist auch ihr Hauptfutter!

Gemüsemix besteht aus: Karottenwürfel, Karottenstreifen, Karottenscheiben,
    (getrocknet) Rote Beete würfel, Weißkohl, Selleriewürfel,
    Paprikaflocken, Tomatenflocken u. Erbsenflocken.

Kräutermix: Selleriestiele, Petersilienstiele, Kressestiele u. Dillstiele
    (getrocknet)

Hab Beides bei www.hansemann-team.de bestellt. Sie lieben es, bekommen aber erstmal nur wenig davon.

4. #4 Andrea 62, 30.03.2007
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo wsunny,
    dass Du vom Körnerfutter weg willst, ist das Beste was Du für die Tiere machen kannst :zustimm:
    Den Kräutermix würde ich nicht täglich füttern, da Kräuter sehr kalziumhaltig sind (Gefahr von Blasen- und Nierensteinen), getrocknet ist der Anteil natürlich noch höher als in frischen Kräutern. Du kannst dazu mal bei "diebrain.de" lesen.
    Ich bestelle auch bei Hansemanns, diese Mixe jedoch nicht. Ich bestelle als Beifutter getrocknete Blätter (z.B. Haselnuss, Himbeere, Birke, Weissdorn), und Blüten, davon kann man immer mal was als Abwechslung zusätzlich zum Heu geben. Getrocknete Kräuter bestelle ich auch (z.Z. habe ich Löwenzahn, Brennessel und Spitzwegerich da), gebe davon aber wenig wegen obiger Problematik. Frische Kräuter bekommen sie dann wieder, wenn diese wieder in der Natur wachsen, ebenso wie Zweige, dann lasse ich das Trockenzeugs weg.
    Diese Trockengemüsemixe, so richtig sehe ich den Sinn nicht diese zu füttern, frisch ist doch viel besser ;) und weniger konzentriert in den Bestandteilen, dann auch einige Gemüse enthalten viel Kalzium oder auch Oxalsäure (Rote Beete z.B.) worauf man etwas achten sollte.
    Meine beiden Zwergwidder bekommen Heu als Hauptfutter, morgens jeder eine kleine Möhre und abends eine Mischung Frischgemüse aus 3-4 Sorten, je nachdem was da ist. Obst bekommen sie sehr wenig, da Dickmacher. 2-3 mal die Woche etwas von den o.g. Blättern bzw. Blüten/Kräuter. Habe die beiden auch als Jungtiere gekauft und sie kommen von Anfang an mit dieser Fütterung prima zurecht und haben keine gesundheitlichen Probleme.

5. wsunny

wsunny Guest

Hallo Andrea!

Danke!
    Da werd ich mal noch besser aufpassen, sie solln es ja gut haben und nicht krank werden:nene:.

Liebe Grüße
    Sandra

Thema:

Nuria und Kevin - Futterumstellung

Die Seite wird geladen...

Nuria und Kevin - Futterumstellung - Ähnliche Themen

1. Kanarienvogel streckt Hals und öffnet Schnabel

Kanarienvogel streckt Hals und öffnet Schnabel: Mein Kanarienvogel ist in letzter Zeit nicht mehr so Fit. Sie fliegt nicht mehr und singt kaum, lieg viel am Boden und kommt kaum noch zum...
  2. Mein Kanarienvogel frisst seit Stunden nur noch..

Mein Kanarienvogel frisst seit Stunden nur noch..: Mein 3 Monate alter Vogel frisst seit Stunden nur noch und macht nichts anderes mehr... Er sitzt nur noch im "Napf" und versperrt dadurch aber...
  3. Berlin: Bourkesittich, w, 3 Jahre, sucht Zuhause und Partner

Berlin: Bourkesittich, w, 3 Jahre, sucht Zuhause und Partner: Hallo, die laut Ring 3 jährige Rosalie ist ein Fundvogel, gesund, fidel und eine gute Fliegerin. Leider konnte ihr Zuhause nicht ausfindig...
  4. Hallo neu hier und gleich ein paar fragen

Hallo neu hier und gleich ein paar fragen: Hallo bin neu und hätte gleich ein paar fragen! Wäre es möglich in einer voliere mehrere arten zusammen halten? Wollte gerne verschiedenen...
  5. Günstiger Allrounder Online Shop gesucht

Günstiger Allrounder Online Shop gesucht: Ich habe beim Mitlesen den Graf-Versand gefunden, und mich dort heute umgesehen und der ist echt günstig und hat viele brauchbare Sachen (wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden