Nuria und Kevin - Futterumstellung

Diskutiere Nuria und Kevin - Futterumstellung im Kaninchen Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo! Wir sind seit Mitte Dezember auch Zwergk.besitzer, bez. meine Tochter(8 J.). Sie beobachtet viel und weiß, das sie nicht zum Knuddeln...

  1. wsunny

    wsunny Guest

    Hallo!

    Wir sind seit Mitte Dezember auch Zwergk.besitzer, bez. meine Tochter(8 J.).
    Sie beobachtet viel und weiß, das sie nicht zum Knuddeln sind, es sei den, sie kommen von allein zu ihr.

    Löwenköpfchen Nuria und der andere heißt Kevin ( kastriert)

    Den Anhang Zwergkaninchen 29.03.07 001.jpg betrachten

    Den Anhang Zwergkaninchen 29.03.07 012.jpg betrachten Den Anhang Zwergkaninchen 29.03.07 007.jpg betrachten

    Ich hab von Hansemann das Gemüsemix und Kräutermix bekommen.
    Das Trockenfutter junior mix ich im Moment mit dem Gemüsemix, um sie vom Trockenfutter wegzubekommen. Dann wollt ich das Gemüsemix statt desem zu nehmen.

    Wie oft darf man eigentlich den Kräutermix nehmen? Jeden Tag oder jeden
    2.ten?

    Sie bekommen soviel Heu wie sie wollen und auch täglich ihr Obst und Salat.

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  2. #2 Sigrid79, 29.03.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    leider kenn ich dieses Futter nicht, ist das ein Körnerfutter? Eigentlich brauchen kaninchen überhaupt keine Körner. Sie sind Grünfresser und sollten sich von Heu ernähren.
     
  3. wsunny

    wsunny Guest

    Hallo!

    Es ist kein Körnerfutter, den davon möcht ich sie ja wegbekommen. Heu ist auch ihr Hauptfutter!

    Gemüsemix besteht aus: Karottenwürfel, Karottenstreifen, Karottenscheiben,
    (getrocknet) Rote Beete würfel, Weißkohl, Selleriewürfel,
    Paprikaflocken, Tomatenflocken u. Erbsenflocken.

    Kräutermix: Selleriestiele, Petersilienstiele, Kressestiele u. Dillstiele
    (getrocknet)

    Hab Beides bei www.hansemann-team.de bestellt. Sie lieben es, bekommen aber erstmal nur wenig davon.
     
  4. #4 Andrea 62, 30.03.2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo wsunny,
    dass Du vom Körnerfutter weg willst, ist das Beste was Du für die Tiere machen kannst :zustimm:
    Den Kräutermix würde ich nicht täglich füttern, da Kräuter sehr kalziumhaltig sind (Gefahr von Blasen- und Nierensteinen), getrocknet ist der Anteil natürlich noch höher als in frischen Kräutern. Du kannst dazu mal bei "diebrain.de" lesen.
    Ich bestelle auch bei Hansemanns, diese Mixe jedoch nicht. Ich bestelle als Beifutter getrocknete Blätter (z.B. Haselnuss, Himbeere, Birke, Weissdorn), und Blüten, davon kann man immer mal was als Abwechslung zusätzlich zum Heu geben. Getrocknete Kräuter bestelle ich auch (z.Z. habe ich Löwenzahn, Brennessel und Spitzwegerich da), gebe davon aber wenig wegen obiger Problematik. Frische Kräuter bekommen sie dann wieder, wenn diese wieder in der Natur wachsen, ebenso wie Zweige, dann lasse ich das Trockenzeugs weg.
    Diese Trockengemüsemixe, so richtig sehe ich den Sinn nicht diese zu füttern, frisch ist doch viel besser ;) und weniger konzentriert in den Bestandteilen, dann auch einige Gemüse enthalten viel Kalzium oder auch Oxalsäure (Rote Beete z.B.) worauf man etwas achten sollte.
    Meine beiden Zwergwidder bekommen Heu als Hauptfutter, morgens jeder eine kleine Möhre und abends eine Mischung Frischgemüse aus 3-4 Sorten, je nachdem was da ist. Obst bekommen sie sehr wenig, da Dickmacher. 2-3 mal die Woche etwas von den o.g. Blättern bzw. Blüten/Kräuter. Habe die beiden auch als Jungtiere gekauft und sie kommen von Anfang an mit dieser Fütterung prima zurecht und haben keine gesundheitlichen Probleme.
     
  5. wsunny

    wsunny Guest

    Hallo Andrea!

    Danke!
    Da werd ich mal noch besser aufpassen, sie solln es ja gut haben und nicht krank werden:nene:.

    Liebe Grüße
    Sandra
     
Thema:

Nuria und Kevin - Futterumstellung

Die Seite wird geladen...

Nuria und Kevin - Futterumstellung - Ähnliche Themen

  1. Möchte kapuzenzeisig und kanarien Weibchen zusammen setzen ist das möglich

    Möchte kapuzenzeisig und kanarien Weibchen zusammen setzen ist das möglich: Möchte kapuzenzeisig und kanarien Weibchen zusammen setzen ist das möglich
  2. Graupapagei Niere und Leber

    Graupapagei Niere und Leber: Hallo, ich bin neu hier und wir haben einen schönen Kongo-Graupapagei. Er ist 22 Jahre und wurde von uns mit der Hand aufgezogen. Nun waren wir...
  3. Jetzt doch Innenvoliere: Linoleum oder PVC für Wand und Boden?

    Jetzt doch Innenvoliere: Linoleum oder PVC für Wand und Boden?: Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen werden die Vögel nun doch eine Innenvoliere bekommen. Zuletzt hatten sie ein Vogelzimmer, das nach und...
  4. Polypen und verdreckter After

    Polypen und verdreckter After: Guten Tag, Wir haben zwei Nymphensittiche, welche beide inzwischen über 10 Jahre alt sind. Unser Weibchen war vor 2 Jahren einmal richtig krank,...
  5. Grundlegende Fragen zur Zucht/Brüten

    Grundlegende Fragen zur Zucht/Brüten: Hallo, ich hätte ein paar Fragen / Überlegungen zum Thema Zucht. Mein Sperlipärchen ist sehr harmonisch, gesund und ich mag ihre...