Nussreste im Vogelkot

Diskutiere Nussreste im Vogelkot im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo Ara-Freunde :zustimm: mal ne blöde Frage......ich weiss, gibt nur blöde Antworten..... ABER meine Vogeldame frisst total gerne...

  1. #1 kellimette, 10. Mai 2011
    kellimette

    kellimette Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ara-Freunde :zustimm:

    mal ne blöde Frage......ich weiss, gibt nur blöde Antworten.....

    ABER
    meine Vogeldame frisst total gerne Zirbelnüsse.
    Danach und noch den Tag später, besteht der Vogelkot aus Nussschalen.....

    ist das in Ordnung ? Müsste ich mir GEdanken machen ?

    fällt mir nur bei IHR auf, bei IHM ist eigentlich alles in bester Ordnung

    Hat jemand einen Tipp für mich ?
    LG
    Kellimette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kellimette, 11. Mai 2011
    kellimette

    kellimette Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    damit ich nicht falsch verstanden werde.......

    sicherlich ist es "normal", wenn Reste vom Futter im Kot sind, nur ist es sehr auffällig.
    Sollte man Nüsse (Zirbelnüsse) nicht so oft verfüttern ?
    Die Dame futtert täglich ca. 20 Nüsslein......wenn sie wollte auch mehr ;-)

    ....vielleicht ist Euch das bei Euren Papageien auch schon einmal aufgefallen ?!

    DAnke und
    LG
    kellimette
     
  4. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    Reste vom Futter sollten nicht im Kot sein.
    Das ist eigentlich ein Krankheitsbild.

    Sind das unverdaute Körner, oder wirklich Schalen?
     
  5. #4 kellimette, 11. Mai 2011
    kellimette

    kellimette Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    a.dau

    es sind die Schalen,bzw. Mini-Stückchen ......keine unverdauten Körner.
    Auf welches Krankheitsbild könnte das denn schliessen ?#

    LG
    kellimette
     
  6. #5 Alfred Klein, 11. Mai 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo kellimette

    Ich sehe darin kein Krankheitsanzeichen sondern nur daß der Geier zu gierig frißt. Nußschalen können naturgemäß nicht verdaut werden. Offensichtlich knackt sie die Zirbelnüsse nicht so daß die Schalen runterfallen sondern zerbeißt sie komplett in kleine Stückchen und schluckt das ganze dann runter. Schlimm scheint das nicht zu sein, so lange sie keine Bauchschmerzen davon hat würde ich mich nicht aufregen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 kellimette, 11. Mai 2011
    kellimette

    kellimette Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @Alfred

    Danke, das beruhigt mich......ich sehe ansonsten auch keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte.
    Ist nur halt auffällig, weil SIE die Nüsse massenhaft futtern kann :zwinker:


    danke und LG
    kellimette
     
  9. #7 Frau Schröder, 12. Mai 2011
    Frau Schröder

    Frau Schröder Mitglied

    Dabei seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84508 Burgkirchen
    Hallo, wollte mal meinen Senf dazu geben habe zwar 2 Graue aber auch ich habe genau das beobachtet. Mein Hahn liebt diese Zirbelnüsse, ich gebe sie nur als Leckerlie zwischendurch!!! Aber er liebt sie wohl so sehr das er die Schale mit frißt und diese dann im Kot deutlich sichtbar ist. Bei meiner Henne habe ich auch nichts bemerkt aber sie knackt auch nur eine Nuss in der Zeit Zeit wo er 3 verdrückt. Ich mache mir nur Sorgen das diese Nussschale sehr spitz ist und das vielleicht zu Verletzungen führen könnte.
     
Thema:

Nussreste im Vogelkot

Die Seite wird geladen...

Nussreste im Vogelkot - Ähnliche Themen

  1. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  2. Vogelkot - unbekannter Vogel

    Vogelkot - unbekannter Vogel: Hallo Vogelkundler, bei meiner Schwägerin liegen seit ein paar Wochen die abgebildeten Vogelkot-Gewölle auf dem Garagendach. Einen passenden...
  3. Brauche Hilfe, Vogelkot?

    Brauche Hilfe, Vogelkot?: Hallo zusammen, wir sind frisch in eine Wohnung eingezogen mit Balkon. Als ein paar Tage hintereinander weiße Flecken auf dem Balkonholzboden...
  4. Vogelkot selbst mikroskopisch untersuchen?

    Vogelkot selbst mikroskopisch untersuchen?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ziemlich neu hier und habe da eine Frage – ich hoffe, ich stelle sie am richtigen Platz. Seit...