Nussreste im Vogelkot

Diskutiere Nussreste im Vogelkot im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ara-Freunde :zustimm: mal ne blöde Frage......ich weiss, gibt nur blöde Antworten..... ABER meine Vogeldame frisst total gerne...
kellimette

kellimette

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo Ara-Freunde :zustimm:

mal ne blöde Frage......ich weiss, gibt nur blöde Antworten.....

ABER
meine Vogeldame frisst total gerne Zirbelnüsse.
Danach und noch den Tag später, besteht der Vogelkot aus Nussschalen.....

ist das in Ordnung ? Müsste ich mir GEdanken machen ?

fällt mir nur bei IHR auf, bei IHM ist eigentlich alles in bester Ordnung

Hat jemand einen Tipp für mich ?
LG
Kellimette
 
damit ich nicht falsch verstanden werde.......

sicherlich ist es "normal", wenn Reste vom Futter im Kot sind, nur ist es sehr auffällig.
Sollte man Nüsse (Zirbelnüsse) nicht so oft verfüttern ?
Die Dame futtert täglich ca. 20 Nüsslein......wenn sie wollte auch mehr ;-)

....vielleicht ist Euch das bei Euren Papageien auch schon einmal aufgefallen ?!

DAnke und
LG
kellimette
 
Reste vom Futter sollten nicht im Kot sein.
Das ist eigentlich ein Krankheitsbild.

Sind das unverdaute Körner, oder wirklich Schalen?
 
a.dau

es sind die Schalen,bzw. Mini-Stückchen ......keine unverdauten Körner.
Auf welches Krankheitsbild könnte das denn schliessen ?#

LG
kellimette
 
Hallo kellimette

Ich sehe darin kein Krankheitsanzeichen sondern nur daß der Geier zu gierig frißt. Nußschalen können naturgemäß nicht verdaut werden. Offensichtlich knackt sie die Zirbelnüsse nicht so daß die Schalen runterfallen sondern zerbeißt sie komplett in kleine Stückchen und schluckt das ganze dann runter. Schlimm scheint das nicht zu sein, so lange sie keine Bauchschmerzen davon hat würde ich mich nicht aufregen.
 
@Alfred

Danke, das beruhigt mich......ich sehe ansonsten auch keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte.
Ist nur halt auffällig, weil SIE die Nüsse massenhaft futtern kann :zwinker:


danke und LG
kellimette
 
Hallo, wollte mal meinen Senf dazu geben habe zwar 2 Graue aber auch ich habe genau das beobachtet. Mein Hahn liebt diese Zirbelnüsse, ich gebe sie nur als Leckerlie zwischendurch!!! Aber er liebt sie wohl so sehr das er die Schale mit frißt und diese dann im Kot deutlich sichtbar ist. Bei meiner Henne habe ich auch nichts bemerkt aber sie knackt auch nur eine Nuss in der Zeit Zeit wo er 3 verdrückt. Ich mache mir nur Sorgen das diese Nussschale sehr spitz ist und das vielleicht zu Verletzungen führen könnte.
 
Thema: Nussreste im Vogelkot

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
599
Annamirl
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.059
astrid
astrid
D
Antworten
11
Aufrufe
1.185
Denny78
D
S
Antworten
3
Aufrufe
2.856
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
2.768
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben