Nutzrassen??

Diskutiere Nutzrassen?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Welche Nutzwachtelnrassen gibt es?? Ich kenne nur die Bezeichnung Euro-, oder legewachtel, welche genau ist das meistens. Nennt mir bitte zu den...
F

Firebird

Guest
Welche Nutzwachtelnrassen gibt es??
Ich kenne nur die Bezeichnung Euro-, oder legewachtel, welche genau ist das meistens.
Nennt mir bitte zu den namen auch noch Erkennungsmerkmale, wie Gewicht, Größe usw.. habe auch schon mal was von Viellegern und Mastwachteln gehört, aber wie man die unterscheidet usw. weiß ich nicht.
Werden japanische Legewachteln auch hier als Nutzrasse eingesetzt???

vlG Phil
 
Hallo,

bei uns werden nur die verschiedenen Rassen der Japanwachteln (Leichte Linie, Legewachtel und Fleisch- oder Mastwachtel) als Nutzwachteln gehalten. Tendenzen zu Chin. Zwergwachteln (Eierproduktion) und größere Rassen der Virginiawachtel (Jagdwild)als Nutzrassen zu halten sind vorhanden. Letzteres ist vor allem in den USA stark ausgeprägt.

Näheres ist auf vielen Websites ausführlich zu lesen und würde hier den Rahmen sprengen. Bei Google nur mal Fleischwachteln eingeben. Da sind die ersten Angebote relevant.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firebird schrieb:
Welche Nutzwachtelnrassen gibt es??
Ich kenne nur die Bezeichnung Euro-, oder legewachtel, welche genau ist das meistens.
Nennt mir bitte zu den namen auch noch Erkennungsmerkmale, wie Gewicht, Größe usw.. habe auch schon mal was von Viellegern und Mastwachteln gehört, aber wie man die unterscheidet usw. weiß ich nicht.
Werden japanische Legewachteln auch hier als Nutzrasse eingesetzt???
Als Nutzwachtelrasse gibt es in Deutschland die Legewachtel. Sie wird in drei Klassen aufgeteilt.

1. Legewachtel der Leichten Linie auch Vielleger oder Einnutzungstyp genannt 110 - 150 g ihre Größe liegt zwischen 18 und 20 cm
2. Zweinutzungstyp auch Legewachtel oder Mastwachtel genannt ist die heute übliche Legewachtelrasse mit einem Gewicht von 160 - 200 g, Größe 20 - 23 cm
3. Die Fleischwachtel ist mit einem Gewicht von 300 - 400 g die schwerste Rasse. Sie wird hauptsächlich wegen ihres Fleisches gezüchtet und gilt allgemein als schlechtere Eierlegerin. Größe 20 - 23 cm

Der "Begriff" Eurowachtel ist ein Fantasieprodukt des Handels um Legewachteln besser in der Gastronomie verkaufen zu können. Also bitte auf diese irreführende Bezeichnung verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nutzrassen??
Zurück
Oben