nympensittich+wellensittich

Diskutiere nympensittich+wellensittich im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; :? hallo meine schwester hat heute einen entflogenen nymphensittich eingefangen. sie inseriert natürlich u fragt herum ,ob jemand einen...

  1. THOMAS!

    THOMAS! Guest

    :?
    hallo

    meine schwester hat heute einen entflogenen nymphensittich eingefangen.
    sie inseriert natürlich u fragt herum ,ob jemand einen vermisst.
    wenn sie keinen vorherigen halter findet u ihn behält
    ,kann sie einen nymphensittich zusammen mit 2 wellensittichen (hat sie schon)halten ? ohne große reibereien, natürlich in entsprecheenden käfig.
    vertragen sich diese beiden arten?

    DANKE FÜR EINE ANTWORT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeK

    PeK Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illingen/Saar
    Hallo Thomas,

    schön, dass deine Schwester einem Ausreißer ein Quartier gibt. :zustimm:

    Vielleicht könntet ihr in der Rubrik "Tiersuchdienst" noch eine Meldung machen und die Tierheime in einem größeren Umkreis informieren. Evtl. auch Zettel in Geschäften aufhängen, in denen V-Futter verkauft wird. Wichtig wäre z. B. die Angabe, wo ihr wohnt. (Ort) und wie er aussieht.

    Auch könntet ihr etwas mehr in dieser Rubrik über ihn/sie erzählen. Evtl. auch ein Bild einstellen. Hat er denn einen geschlossenen Ring? Über ihn könnte man den Züchter herausfinden.

    Auch hier im Forum gibt es einige, die ihren Ausreißer suchen und auf die Mithilfe der Finder angewiesen sind. Das Problem ist ja, dass die Nymphies tagelang unterwegs sein können und dadurch etliche km zurücklegen, sodass eine Umgebungsfrage nicht immer erfolgreich ist.

    Wenn alle "Stricke" reißen und ihr den Besitzer nicht auffindet:

    Es gibt zahlreiche User, die Nymphies mit Wellis zusammenhalten. Allerdings nicht im 3-er-Gespann. Sie sprechen nicht die gleiche Sprache. Deshalb wäre es auf jeden Fall wünschenwert, wenn der Nymphie dann einen gegengeschlechtlichen Partner bekommen würde. Außerdem muss gewährleistet sein, dass der Käfig/Volie groß genug für zwei Arten bzw. 4 Sittiche ist, damit die Nymphies vor den quirligen Wellis auch eine Rückzugsmöglichkeit haben. Letztendlich kann man es dann nur ausprobieren. Die Charaktere und Haltungsbedingungen sind so unterschiedlich, dass man daraus nie eine allgemeingültige Regel ableiten kann.


    Tipp: Auf jeden Fall würde ich den Findling erst einmal von den anderen isolieren und eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben bzw. ihn genau beobachten. Ihr wisst ja nicht, wie lange er sich draußen aufgehalten und sich möglicherweise was "eingefangen" hat. Kann, muss aber nicht sein.
     
  4. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Thomas,

    wie Petra schon geschrieben hat, braucht der Nymphensittich auf jeden Fall einen Artgenossen. Die Haltung in getrennten Volieren ist zu bevorzugen, wobei Nymphen schon gehobene Platzansprüche haben. Die empfohlene Mindestgröße der Voliere für ein Paar beträgt 2m² Grundfläche plus Freiflug. Kann man das nicht realisieren, sind täglich viele Stunden Freiflug nötig. 1m² Grundfläche darf die Voliere nicht unterschreiten. Nicht die Höhe der Voliere ist auschlaggebend, sondern immer die Fläche (die oben natürlich genauso groß sein soll) - Vögel sind halt keine Hubschrauber.

    Schau mal hier, Tina sucht auch gerade nach einer entflogenen Henne:
    [​IMG]
    Vielleicht kommst du ja aus der Gegend Dortmund, Coesfeld und Recklinghausen?
     
Thema:

nympensittich+wellensittich

Die Seite wird geladen...

nympensittich+wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...