Nympfensittich zahm bekommen

Diskutiere Nympfensittich zahm bekommen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen meine frage ist ich habe mit eine züchterin gesprochen wie ich mein nympfensitich gut zham bekomme und sie meinte ich soll das...
A

Antonio1899

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen meine frage ist ich habe mit eine züchterin gesprochen wie ich mein nympfensitich gut zham bekomme und sie meinte ich soll das essen vom Käfig entfernen und meine 2 nympfensitich (9 wochen alt) nur von meiner hand essen tuhn soll nur ist meine angst das sie verhungern was sagt ihr hält ihr das für eine gute ide oder nicht ?? LG
 
Hallo Antonio

Herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Den Vorschlag der Züchterin vergiss mal ganz schnell wieder.
Du kannst schliesslich nicht den ganzen Tag den Vögeln das Futter hinhalten, hast bestimmt auch etwas anderes zu tun. Füttere sie ganz normal im Käfig, lass sie erstmal in Ruhe. Wie lange hast du die Vögel schon?


Frage an die Nymphenhalter: sind die mit 9 Wochen überhaupt schon futtertest?
 
Hallo Antonio

Karin hat Recht, du darfst deinen Nymphensittichen auf gar keinen Fall ihr Futter weg nehmen. Wenn sie nicht fressen dürfen wann sie Hunger haben, sondern warten müssen bis du mit deiner Hand etwas anbietest, dann können sie krank werden. Bei Menschen nennt man so ein Verhalten "friss-von-meiner-Hand-oder-lass-es" ganz einfach Erpressung. Auf diese Weise kann kein Vertrauen, keine Zutraulichkeit entstehen.

Biete deinen Nymphis doch mal rote Kolbenhirse oder Silber-Rispenhirse zunächst in ihrer Voliere zusätzlich zum normalen Futter an. Nachdem sie diese Leckerlis (meine Nymphis sind ganz wild auf die Hirsesorten) kennen gelernt haben, kannst du ja mal versuchen selbige von deiner Hand aus anzubieten.

Wichtig vor allem: lass deinen Nymphensittichen Zeit. Bedränge sie nicht. Alles sollte freiwillig geschehen. Sei stets ruhig nicht laut, vermeide hastige Bewegungen in ihrer Umgebung. Eine leise, ruhige Ansprache, ein bisschen pfeifen, ein bisschen mit deinen Vögeln singen, und gemeinsame Rituale - z.b. jeden Morgen oder jeden Abend ein Liedchen singen (nur als Beispiel) geben deinen Vögeln Sicherheit. Sie sollten spüren, dass du ihnen nur Gutes willst.

Aber auf keinen Fall das Futter entziehen, denn das ist gesundheitsgefährdende Tierquälerei.

Was Vogelhalter-Einsteigern immer wieder nahe gelegt wird, so jetzt auch von mir: habe Geduld mit deinen Tieren, viel Geduld, und bitte immer ruhig bleiben.


@ Karin: ob Nymphensittiche mit 9 Wochen bereits futterfest sind kann ich nicht sagen. Hatte noch nie Nachwuchs. Kommt mir allerdings auch etwas kurz vor.
 
Hallo,

soviel ich weiß, fliegen Nymphensittiche bereits mit 4-5 Wochen aus, entsprechend sollten sie mit 9 Wochen futterfest sein.

Viele Grüße
 
Thema: Nympfensittich zahm bekommen

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
592
esth3009
esth3009
L
Antworten
10
Aufrufe
1.028
Bernd und Geier
B
Sam.Wilken_leer
Antworten
24
Aufrufe
2.569
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
A
Antworten
6
Aufrufe
1.611
owl
B
Antworten
3
Aufrufe
1.678
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Zurück
Oben