Nympfensittich zahm bekommen

Diskutiere Nympfensittich zahm bekommen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen meine frage ist ich habe mit eine züchterin gesprochen wie ich mein nympfensitich gut zham bekomme und sie meinte ich soll das...

1. #1 Antonio1899, 16.11.2018
    Antonio1899

Antonio1899 Neues Mitglied

Hallo zusammen meine frage ist ich habe mit eine züchterin gesprochen wie ich mein nympfensitich gut zham bekomme und sie meinte ich soll das essen vom Käfig entfernen und meine 2 nympfensitich (9 wochen alt) nur von meiner hand essen tuhn soll nur ist meine angst das sie verhungern was sagt ihr hält ihr das für eine gute ide oder nicht ?? LG

2. Anzeige

Schau mal hier: Nympfensittich zahm bekommen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 16.11.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Antonio

Herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Den Vorschlag der Züchterin vergiss mal ganz schnell wieder.
    Du kannst schliesslich nicht den ganzen Tag den Vögeln das Futter hinhalten, hast bestimmt auch etwas anderes zu tun. Füttere sie ganz normal im Käfig, lass sie erstmal in Ruhe. Wie lange hast du die Vögel schon?

Frage an die Nymphenhalter: sind die mit 9 Wochen überhaupt schon futtertest?

owl gefällt das.
  4. owl

owl Foren-Guru

Hallo Antonio

Karin hat Recht, du darfst deinen Nymphensittichen auf gar keinen Fall ihr Futter weg nehmen. Wenn sie nicht fressen dürfen wann sie Hunger haben, sondern warten müssen bis du mit deiner Hand etwas anbietest, dann können sie krank werden. Bei Menschen nennt man so ein Verhalten "friss-von-meiner-Hand-oder-lass-es" ganz einfach Erpressung. Auf diese Weise kann kein Vertrauen, keine Zutraulichkeit entstehen.

Biete deinen Nymphis doch mal rote Kolbenhirse oder Silber-Rispenhirse zunächst in ihrer Voliere zusätzlich zum normalen Futter an. Nachdem sie diese Leckerlis (meine Nymphis sind ganz wild auf die Hirsesorten) kennen gelernt haben, kannst du ja mal versuchen selbige von deiner Hand aus anzubieten.

Wichtig vor allem: lass deinen Nymphensittichen Zeit. Bedränge sie nicht. Alles sollte freiwillig geschehen. Sei stets ruhig nicht laut, vermeide hastige Bewegungen in ihrer Umgebung. Eine leise, ruhige Ansprache, ein bisschen pfeifen, ein bisschen mit deinen Vögeln singen, und gemeinsame Rituale - z.b. jeden Morgen oder jeden Abend ein Liedchen singen (nur als Beispiel) geben deinen Vögeln Sicherheit. Sie sollten spüren, dass du ihnen nur Gutes willst.

Aber auf keinen Fall das Futter entziehen, denn das ist gesundheitsgefährdende Tierquälerei.

Was Vogelhalter-Einsteigern immer wieder nahe gelegt wird, so jetzt auch von mir: habe Geduld mit deinen Tieren, viel Geduld, und bitte immer ruhig bleiben.

@ Karin: ob Nymphensittiche mit 9 Wochen bereits futterfest sind kann ich nicht sagen. Hatte noch nie Nachwuchs. Kommt mir allerdings auch etwas kurz vor.

5. Quak

Quak Stammmitglied

Hallo,

soviel ich weiß, fliegen Nymphensittiche bereits mit 4-5 Wochen aus, entsprechend sollten sie mit 9 Wochen futterfest sein.

Viele Grüße

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nympfensittich zahm bekommen

Die Seite wird geladen...

Nympfensittich zahm bekommen - Ähnliche Themen

1. Welcher Vogel eignet sich

Welcher Vogel eignet sich: Hallo, ich möchte mir nun nach langen Überlegungen endlich ein Vogelpärchen zulegen. Tendenziell sollte die Vogelart zahm werden (Futter aus der...
  2. Luca (ein Rostkappenpapagei) soll im Frühjahr eine Freundin bekommen. Wie sollen wir da vorgehen?

Luca (ein Rostkappenpapagei) soll im Frühjahr eine Freundin bekommen. Wie sollen wir da vorgehen?: Steckbrief: - 1 1/2 Jahre alt. - ein 1/2 Hähnchen :) - haben wir als Abgabetier übernommen wie schon einige Vögel die wir aufgenommen und weiter...
  3. Ich komme nicht an meine Springsittiche ran. Bitte um Hilfe.

Ich komme nicht an meine Springsittiche ran. Bitte um Hilfe.: Hallo, mein Name ist Valentin. Ich besitze 2 männliche Springsittiche die ich vor fast 5 Jahren gekauft habe, und sie sind bis heute in keinster...
  4. Wie viel Zeit für die Sittiche aufwenden?

Wie viel Zeit für die Sittiche aufwenden?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe nun seit fast einer Woche zwei Nymphensittiche und bin noch etwas unentschlossen, da ich nicht weiß, wie viel...
  5. Nymphensittich zähmen

Nymphensittich zähmen: Hallo ich habe seit etwa 3 Monaten ein Nymphensittich-Paar (Piet & Lotte) und Piet kommt oft auf den Tisch geflogen wo ich oft sitze und lässt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden