Nymph-Augenproblem?

Diskutiere Nymph-Augenproblem? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr! Wusste das Problem momentan nicht anders auszudrücken! Mir ist heute aufgefallen, dass unser "neuer" Nymph (15 Wo. alt) ein Prob...
C

Caro

Guest
Hallo Ihr!

Wusste das Problem momentan nicht anders auszudrücken!

Mir ist heute aufgefallen, dass unser "neuer" Nymph (15 Wo. alt) ein Prob mit seinem rechten Auge hat!

Es sieht irgendwie geschwollen aus und er schliesst es häufig. Wenn man ihn dann anspricht öffnet er es aber es ist nicht so weit wie das andere Auge auf.

Normalerweise haben wir keinen "Zug" dem die Nymphen ausgesetzt sind. (Bin mir nicht bewusst, Durchzug veranstaltet zu haben)

Nu weiss ich nicht, ob ich ihn sofort zum TA bringen sollte oder erst mal abwarten, ob es besser wird!

Er ist noch sehr scheu und das einfangen ist bestimmt nicht sehr angenehm für ihn.

Was soll ich tun?
 
Hallo Carolina

Dein Nymphensittich hat wohl eine Bindehautentzündung. Es muss nicht immer Zugluft die Ursache sein. Dein Vogel hält das
Auge geschlossen , und das Lid ist angeschwollen. Mit diesen
Anzeichen solltest Du heute einen TA aufsuchen.
 
Hey Caro
Oh nein nicht schon wieder ein kranker Vogel. Ich hoffe das es nur eine Bindehautenzündung ist. :(
drücke ganz fest die Daumen
L G Andrea
 
Hallo Carolina!

Ich möchte nicht die Pferde scheu machen, aber dennoch darauf hinweisen: ein einseitig geschwollenes Auge kann auch ein Hinweis auf eine Psittakose-Erkrankung sein.

Bitte bring den Vogel schnellstens zum Tierarzt. Ich drücke die Daumen, daß es nur eine Bindehautentzündung ist.
 
Wir waren beim TA!

Der TA hat Sam eine tetracyclinhaltige Augensalbe verabreicht.

Wir müssen jetzt erst mal beobachten, was weiter passiert.

Wenn es bis morgen nicht besser ist muss er morgen Abend wieder zum TA.

Er hat mir auch gesagt,
dass es verschiedene Ursachen haben kann.......

Jetzt bleibt erst mal wieder abwarten!

Ach ja, Danke für's Daumendrücken!!!
 
Na dann nochmal *drück*drück*drück*
L G andrea
 
Zwischenbericht

So, nun konnte ich Sam ja einige Stunden beobachten!


Vor dem TA-Besuch hatte er heute das rechte Auge stets geschlossen.

Er öffnet wieder beide Augen.

Ich hoffe, dass es so bleibt!
 
Thema: Nymph-Augenproblem?
Zurück
Oben