nymph mit federnachwuchsproblem

Diskutiere nymph mit federnachwuchsproblem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - der neue nymph meiner freundin hat noch immer ein Problem. er ist als rupfer zu ihr gekommen, rupfen tut er jetzt nicht mehr (ist nicht mehr...
K

kessi

Guest
der neue nymph meiner freundin hat noch immer ein Problem.
er ist als rupfer zu ihr gekommen, rupfen tut er jetzt nicht mehr (ist nicht mehr alleine) aber die federn wachsen nicht nach. ein paar nachwachsende federkiele hat er am kopf und schweif aber der rücken ist nackig und unter den flügeln und an den füssen ist es auch so kahl.

er bekommt jetzt avi konzept vom TA (Pulverform) ich habe ihr noch eifutter mitgebracht.

1. Frage
Habt ihr eine Idee, was könnte der nymph haben? ist es eine krankheit oder noch nachwirkungen vom rupfen? rupfen tut er nicht mehr, denn es sind keine federn zu finden und man sieht ihn dabei auch nicht

2. was könnte man ihm noch sonst für gutes tun um den federwuchs zu kräftigen?
3. könnte es sonst eine starke mauser sein? die anderen 3 vögel mausern nicht gerade
 
Wie lange war denn der Kleine schon Rupfer? Vielleicht hat er sich ja die Haut schon dauerhaft geschädigt.

Auf jedenfall sollte die Luftfeuchtigkeit des Raumes hoch sein.
 
Tja, wenn die Follikel zerstört sind werden wohl keine Federn mehr nachwachsen.

Wie lange hat der Nymph denn schon gerupft? Wenn das über einen längeren Zeitraum geht dann werden die "Federwurzeln" so stark geschädigt daß nichts mehr wächst.
Habeselber einen Rupfer, der hat zehn Jahre gerupft und da wächst auch nichts mehr nach. Meiner hier wird für immer so bleiben wie er ist. Da helfen dann auch keine Mineralstoffe mehr.
Es kann also sein daß der Nymph ebenso wie mein Rupfer hier nackt bleiben wird.
 
oh nein, wirklich das kann sein?

wie geht das, dass die haut so geschädigt ist? er rupft doch nur die federn und nicht an der haut...
 
kessi schrieb:
wie geht das, dass die haut so geschädigt ist? er rupft doch nur die federn und nicht an der haut...
Was hat das mit der Haut zu tun?
Irgendwie hast Du das nicht so richtig verstanden. Die Federn wachsen aus ihren Wurzeln, ähnlich wie Haarwurzeln, nur größer. Wenn nun laufend diese "Federwurzeln" durch das Herausreißen der Federn verletzt und beschädigt werden dann gehen sie kaputt. Dann können keine Federn mehr wachsen, ihre Wurzeln sind dann zerstört.
So ungefähr jedenfalls mußt Du Dir das vorstellen.
 
Vergleichbar ist das ganz einfach mit Menschen und Haaren. Es gibt ja auch Leute, die sich aus einem seelischen Zwang heraus die Haare ausreissen. Tun die dies immer und immer wieder über einen langen Zeitraum hin, können dabei die Harzwurzeln dermaßen geschädigt werden, das nichts mehr oder nur noch teilweise Haare nachwachsen. Beim Vogel ist es leider nicht anders. :(
Wie lange ist er denn schon bei ihr, gut Ding will ja auch Weile haben. Bei meinem Pennanten wachsen auch an Stellen schon gut Kiele nach, an anderen noch gar nicht. Ich gebe Korvimin, was ja in etwa(!) dem Avi-Concept entspricht. Meinem kleinen Finkenrupfer gebe ich auf Empfehlung hier aus dem Forum SC20 von Supracell - ist homöopathisch und wirkt eben gegen Federrupfen, kahle Stellen im Gefieder usw. Gibt man über´s Trinkwasser - gibt es z.B. in der Bird-Box zu bestellen.
 
Bei PBFD verliert er zwar immer seine neu wachsenden Federn, auch das Kopfgefieder. Aber zudem verändert sich das Schnabelhorn, es wächst unkontrolliert und wird häufig von einem Pilz befallen.

Ich würde nicht gleich so schwarz sehen. Jedoch gibt deiner Freundin ein Test beim Tierarzt Sicherheit.
 
hallo

danke füreure antworten

der nymph ist jetzt gerade 2 monate bei ihr. jetzt bekommt er avi concept vom TA und eifutter.hoffentlich wirds besser

und hoffentlich liegt es nicht daran, dass er sich shcon selbst zuviel gestört hat und nichts nachwächst

habe heute ein paar nymphen gesehen, der eine musssich wohl selbst so bearbeitet haben und jetzt seine partnerin,oder beide gegenseitig, weil sie so lieb haben, das war alles angefressen...sah nicht shcön aus
 
Thema: nymph mit federnachwuchsproblem
Zurück
Oben