nymph mit federnachwuchsproblem

Diskutiere nymph mit federnachwuchsproblem im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; der neue nymph meiner freundin hat noch immer ein Problem. er ist als rupfer zu ihr gekommen, rupfen tut er jetzt nicht mehr (ist nicht mehr...

  1. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    der neue nymph meiner freundin hat noch immer ein Problem.
    er ist als rupfer zu ihr gekommen, rupfen tut er jetzt nicht mehr (ist nicht mehr alleine) aber die federn wachsen nicht nach. ein paar nachwachsende federkiele hat er am kopf und schweif aber der rücken ist nackig und unter den flügeln und an den füssen ist es auch so kahl.

    er bekommt jetzt avi konzept vom TA (Pulverform) ich habe ihr noch eifutter mitgebracht.

    1. Frage
    Habt ihr eine Idee, was könnte der nymph haben? ist es eine krankheit oder noch nachwirkungen vom rupfen? rupfen tut er nicht mehr, denn es sind keine federn zu finden und man sieht ihn dabei auch nicht

    2. was könnte man ihm noch sonst für gutes tun um den federwuchs zu kräftigen?
    3. könnte es sonst eine starke mauser sein? die anderen 3 vögel mausern nicht gerade
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shyillusion, 28. Mai 2004
    shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    Wie lange war denn der Kleine schon Rupfer? Vielleicht hat er sich ja die Haut schon dauerhaft geschädigt.

    Auf jedenfall sollte die Luftfeuchtigkeit des Raumes hoch sein.
     
  4. #3 Alfred Klein, 28. Mai 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Tja, wenn die Follikel zerstört sind werden wohl keine Federn mehr nachwachsen.

    Wie lange hat der Nymph denn schon gerupft? Wenn das über einen längeren Zeitraum geht dann werden die "Federwurzeln" so stark geschädigt daß nichts mehr wächst.
    Habeselber einen Rupfer, der hat zehn Jahre gerupft und da wächst auch nichts mehr nach. Meiner hier wird für immer so bleiben wie er ist. Da helfen dann auch keine Mineralstoffe mehr.
    Es kann also sein daß der Nymph ebenso wie mein Rupfer hier nackt bleiben wird.
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    oh nein, wirklich das kann sein?

    wie geht das, dass die haut so geschädigt ist? er rupft doch nur die federn und nicht an der haut...
     
  6. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    aber pdfb kann es nicht sein oder?
     
  7. #6 Alfred Klein, 28. Mai 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Was hat das mit der Haut zu tun?
    Irgendwie hast Du das nicht so richtig verstanden. Die Federn wachsen aus ihren Wurzeln, ähnlich wie Haarwurzeln, nur größer. Wenn nun laufend diese "Federwurzeln" durch das Herausreißen der Federn verletzt und beschädigt werden dann gehen sie kaputt. Dann können keine Federn mehr wachsen, ihre Wurzeln sind dann zerstört.
    So ungefähr jedenfalls mußt Du Dir das vorstellen.
     
  8. vonni

    vonni Guest

    Vergleichbar ist das ganz einfach mit Menschen und Haaren. Es gibt ja auch Leute, die sich aus einem seelischen Zwang heraus die Haare ausreissen. Tun die dies immer und immer wieder über einen langen Zeitraum hin, können dabei die Harzwurzeln dermaßen geschädigt werden, das nichts mehr oder nur noch teilweise Haare nachwachsen. Beim Vogel ist es leider nicht anders. :(
    Wie lange ist er denn schon bei ihr, gut Ding will ja auch Weile haben. Bei meinem Pennanten wachsen auch an Stellen schon gut Kiele nach, an anderen noch gar nicht. Ich gebe Korvimin, was ja in etwa(!) dem Avi-Concept entspricht. Meinem kleinen Finkenrupfer gebe ich auf Empfehlung hier aus dem Forum SC20 von Supracell - ist homöopathisch und wirkt eben gegen Federrupfen, kahle Stellen im Gefieder usw. Gibt man über´s Trinkwasser - gibt es z.B. in der Bird-Box zu bestellen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 shyillusion, 29. Mai 2004
    shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    Bei PBFD verliert er zwar immer seine neu wachsenden Federn, auch das Kopfgefieder. Aber zudem verändert sich das Schnabelhorn, es wächst unkontrolliert und wird häufig von einem Pilz befallen.

    Ich würde nicht gleich so schwarz sehen. Jedoch gibt deiner Freundin ein Test beim Tierarzt Sicherheit.
     
  11. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hallo

    danke füreure antworten

    der nymph ist jetzt gerade 2 monate bei ihr. jetzt bekommt er avi concept vom TA und eifutter.hoffentlich wirds besser

    und hoffentlich liegt es nicht daran, dass er sich shcon selbst zuviel gestört hat und nichts nachwächst

    habe heute ein paar nymphen gesehen, der eine musssich wohl selbst so bearbeitet haben und jetzt seine partnerin,oder beide gegenseitig, weil sie so lieb haben, das war alles angefressen...sah nicht shcön aus
     
Thema:

nymph mit federnachwuchsproblem

Die Seite wird geladen...

nymph mit federnachwuchsproblem - Ähnliche Themen

  1. Nymphen wollen kein Gemüse

    Nymphen wollen kein Gemüse: Hallo Leute! Bin schon vor ein paar Jahren hier aktiv gewesen und hatte damals schon den Traum mir Vögel anzuschaffen. Jetzt knapp 3 Jahre Später...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Vorstellung meiner 2 nymphensittiche

    Vorstellung meiner 2 nymphensittiche: Hallo, am Montag sind bei mir 2 drei Monate alte Nymphensittiche eingezogen. Sie haben bis jetzt die Zimmervoliere erkundet und werden innerhalb...
  5. Fragen zu Nymphen

    Fragen zu Nymphen: Hallo und ein Wunderschönen guten Morgen Wollte mich vorab mal über Nymphen infomieren. Hatte geplant so zum Ende /Anfang 2018 mir Nyphen an zu...