Nymph spuckt Schleim- Was tun???

Diskutiere Nymph spuckt Schleim- Was tun??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe!!! Meine Nymphen- Henne spuckt seit heute um ca. 1Uhr durchsichtiges Sekret aus. Was tun? Ich habe die Notfall TA angerufen und die...
S

sunny81

Guest
Hilfe!!!

Meine Nymphen- Henne spuckt seit heute um ca. 1Uhr durchsichtiges Sekret aus. Was tun?
Ich habe die Notfall TA angerufen und die meinte nur noch überbrühtes Futter oder weichen Zwieback füttern und die Nacht über beobachten, falls es schlimmer wird wieder anrufen. Ich werde ich auch handwarmen Kamillentee ins Näpfchen füllen.

Was wisst ihr noch??? Bitte, es ist dringend, ich mache mir Sorgen um die Kleine!!!:( :( :(

Christine
 
Ausserdem...

versucht sie Kot abzusetzen und es scheint nicht zu funktionieren... *heul*

Was hat sie bloß?????
 
Ist denn keiner mehr wach???

Falls ja, dann gebt mir schnell Bescheid!!
 
....

Hallo,

Gib dem Vogel Rotlicht. Achte aber darauf, das er sich in eine kühle Ecke des Käfigs flüchten kann. Das Rotlicht sorgt dafür, das das Tier nicht zu viele Energien fürs Warmhalten verbrauchen muss. Kamillentee hört sich ganz gut an. Biete auch Fencheltee an.

Liebe Grüsse

Illa
 
Danke für den Rat

Ich werde ihr auch noch Reis kochen und heute früh zum Tierarzt gehen. Hab jetzt quasi die Nacht durchgemacht.... Naja, aber mir ist wohler dabei, wenn ich weiß, dass nix passiert bzw. wenn ich eingreifen kann.

Wenn es um meine Vögel geht bin ich eben recht vorsichtig.

Christine
 
Nymph.....

Hallo,

warst du mit dem Vogel schon beim Tierarzt? Frisst er noch? Wenn ja, biete ihm viele Kräuter an, aus denen er sich bedienen kann. Ich würde vor allem Dill geben. Hast du den Fencheltee gereicht?

Liebe Grüsse

Illa
 
Danke!

Hallo ihrs!

Mann war das 'ne Nacht. Gerade mal drei Stunden Schlaf waren drin, aber Gottseidank ist nichts Schlimmeres mehr vorgefallen. Sowas passiert dann aber auch passend um 1 Uhr Nachts, wenn kaum ein Mensch erreichbar ist.
In diesem Zusammenhang: Danke an Tinga für das lange Telefonat!
Heute morgen bin ich dann gleich los eine neue Transportbox kaufen, damit ich mit meiner kranken Charlie und ihrem Hähnchen Poldi per Taxi zum TA fahren konnte. Das war vielleicht ein Akt, bis beide mit dem Handtuch eingefangen und in die Transportbox verfrachtet waren Eins kann ich mit Gewissheit sagen: Sowas mach ich echt nicht gerne! Obwohl das mit dem Handtuch zugegebenermaßen eine sehr schonende Variante ist. Sobald sie nix mehr gesehen haben, haben sie sich ganz ruhig in die Box setzen lassen- Bis auf Poldis Protest-Gequäke gings also -
Tja, dann ein dickes Handtuch um die Box, damit sie auf dem Weg zum Taxi und dann in die Praxis warm bleibt.
Dort wurde von beiden ein Abstrich vom Kropf genommen und ein "Generalcheck" durchgeführt.

Das Ergebnis war, dass Charlie wohl eine bakterielle Infektion hat, woher sie kommt ist aber unbekannt. Allerdings sei sie innerhalb einer Woche heilbar und da Poldi und Charlie ja zusammen ein Heim bewohnen und gerne eng beieinander sind, haben beide noch unter lautstarkem Protest je eine Antibiotika Spritze bekommen. Also toi toi toi keine Kropfentzündung oder Schlimmeres!

Für den Rest der Woche gilt jetzt Vitaminchen ins normale Futter und Antibiotika ins Trinkwasser und damit der Darm nicht leidet, jeden Tag eine linsengroße Portion Benebac ins Futter.

So, jetzt sind sowohl meine beiden Racker als auch ich erstmal geschafft. Meine beiden Vögel dösen jetzt eine Runde in ihrem Heim und ich muß nochmal in die Uni.

In diesem Sinne: Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben und ein besonderer Dank an Tinga!

Viele liebe Grüße

Christine mit Frau Charlie und Herrn Poldi
 
Thema: Nymph spuckt Schleim- Was tun???

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
979
Federmaus
Federmaus
H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
H
Antworten
1
Aufrufe
504
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben