Nymph verweigert Medizin

Diskutiere Nymph verweigert Medizin im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Meine Camilla hat seit 3 Jahren eine Bindehautentzündung. War schon bei etlichen Tierärzten, die Therapie scheiterte aber immer daran, dass ich...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Meine Camilla hat seit 3 Jahren eine Bindehautentzündung. War schon bei etlichen Tierärzten, die Therapie scheiterte aber immer daran, dass ich ihr Camilla, so heißt der Nymph, die Medizin nicht geben konnte. Die letzte Tierärztin hat mir jetzt die Tierklinik in Gießen empfohlen, da kann ich sie dann da lassen, die machen dass dann mit den Medikamenten. Den Termin hatte ich heute verpasst, weil ich sie nichtrechtzeitig in den Käfig bekommen habe. Jetzt sind sie drin und machen Theater, weil sie raus wollen. Bin morgen 2 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs. Habe ein schlechtes Gefühl dabei, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Wie bekommt ihr dass denn immer so hin?
 
Schau doch mal, ob es in deiner Nähe ein Tiertaxi gibt; ist sicher einfacher für die Tiere (wenn auch vielleicht etwas teurer).
Ich drück dir alle Daumen, dass es deinem Nymph bald besser geht!!!

LG Petra
 
Hi Susanne,
ich nehme an, Du sollst ihr wegen der Bindehautentzündung Salbe aufs Auge tun oder Tropfen. Ist Camilla zahm? Und wie hast Du denn probiert, ihr die Medizin zu geben?Schreib doch mal ein bißchen mehr zu dem Thema. Snst haben wir es chwer, Dir die richtigen Tips zu geben.
Lieb Grüße
Anne
 
Hallo, ich vermute mal, das Du es bisher nicht geschafft hast, ihr die Salbe ins Auge zu drücken, bzw evtl ein Anitiotikum in den Schnabel.
Du mußt versuchen wenn Du sie eingefangen hast, was am einfachsten und schnellsten mit dem Kescher geht, sollte sie nicht zahm sein, in ein Handtuch wickeln und mit einer Hand den Rücken und mit den Fingern den Kopf von hinten zu fassen. Dann kannst du sie mit einer Hand halten und mit der anderen die Medis geben. Besser noch wenn dir jemand helfen könnte. Meistens beißen sie dann ins Handtuch, sodas der Schnabel ja mal offen ist und dann rein damit. Eine Bindhautentzündung sollte eigentlich nach einer Woche abgeklungen sein. Versuchs mal, viel Erfolg.
P. S. ich hoffe Du konntest meine Erklährung gut verstehen :~
 
Hallo vielen Dank für Eure Antworten,
hatte eben ausführlich zurückgeschrieben, dann meinte der Computer ich wäre nicht angemeldet und jetzt ist alles geslöscht.
Camilla hatte eine Antibiotikumdepotspritze bekommen. Da ich mir nicht sicher war, ob die geholfen hatte, wollte die Tierärztin keine zweite mehr geben. Dann hatte ich versucht Antibiotika auf begehrtes Leckerli zu träufeln. Das hat sie nicht angerührt.Dann habe ich Augentrost in die Augen gesprüht. Das hatte nichts geholfen. Wenn ich sie fange, habe ich Angst ich breche ihr die Knochen und dann flutscht sie mir durch die Finger durch. Camilla ist nicht zahm und außerdem noch besonders ängstlich. Tiertaxi schaue ich mal im Telefonbuch, sind allerdings 36 Kilometer bis zur Geflügelklinik.
Hoffentlich klappt es jetzt mit der Antwort.
Viele Grüße Susanne
 
Hallo, ich wollte noch mal was schreiben, hatte jetzt meine Beiden 10 Tage in der Vogelklinik, aber die Augenentzündung ist, weil sie chronisch ist immer noch nicht weg, soll ihr Tropfen und Salbe weiterhin in die Augen geben. Mit dem Fangen klappt aber immer noch nicht bei mir, hab es mit dem Handtuch versucht, da sind sie mir durch die Lappen gegangen und aus dem Käfig entwischt, jetzt bekomme ich sie gar nicht mehr und ich muss sie zeitversetzt heute noch 2 mal fangen, einmal für die Tropfen und einmal für die Salbe. Das ist gar nicht so einfach mit den Nymphen.
 
Thema: Nymph verweigert Medizin
Zurück
Oben