Nymphe aus dem Tierheim

Diskutiere Nymphe aus dem Tierheim im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallihallo! Habe mir jetzt gedacht, dass ich mal ins Tierheim schaue wegen einer Nymphendame. Bei uns in Wien ist das so: Tier anschauen, und...
A

Angelika

Guest
Hallihallo!

Habe mir jetzt gedacht, dass ich mal ins Tierheim schaue wegen einer Nymphendame. Bei uns in Wien ist das so: Tier anschauen, und wenn man es haben möchte, kommts nochmal zum Tierarzt und dann darf man es - gegen Vorzeigen des Führerscheins und Meldezettel etc. - mitnehmen. Sie haben 7 Nymphen - eher junge (2-5 Jahre alt)- und davon zwei Weibchen, die noch nicht verpaart sind. Also fahre ich diese oder kommende Woche hin und schau mir mal an wie es den lieben Geiern so geht (Wr. Tierschutzhaus ist an sich sehr guter Standard nur eben trotzdem Tierheim) und hoffen, dass es echt Weibchen sind (soweit man das erkennen kann) und dann mal weiterüberlegen. Wenn es Einzeltiere sind, werde ich evt eine Nymphen-Dame mitnehmen und bei der Papageien-ARGE den 2. Vergesellschaftungs-Versuch mit meinem Jakob starten. Also nicht bei mir daheim, damit mich Jakob nicht sehen und hören kann. Sollte es wieder nicht klappen, mag sich vielleicht der einsame Burli mit ihr zusammentun.

Was haltet ihr davon? Bevor diese armen Nymphen ein Tierheim-Dasein fristen (trotz guter Betreuung doch nicht das Wahre), könnte ich ja probieren ob eine Dame mit Jakob oder Burli glücklich werden kann!? :? Bitte Tips und Meinungen!!

Daaanke und LG Angelika
 
Hallo Angelika,

erstmal eine Frage :

Wie lange soll die Verpaarung bei der Papageien-Arge laufen ?

Ich frage deswegen, weil ich der Meinung bin, daß Dein Jakob nicht nur eine Woche brauchen wird, um sich wieder an seine Artgenossen zu gewöhnen, sondern Monate, vielleicht sogar Jahre. Und länger noch sich vom Menschen zu entwöhnen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bleibt Burli bei Euch und es kommt noch eine Henne hinzu ? Na, super ! Dann hast Du doch schon mal eine gute Grundlage dafür geschaffen, daß Dein Jakob sich "normales" Nymphenverhalten abgucken kann.
Ist zwar immer noch nicht ideal und so wird es länger dauern, aber wenn Du Dich zurückhälst und Dich rar machst ....

Ich würde Jakob den Stress bei der Papageien-Arge ersparen, wenn er nicht wirklich lange dort bleiben kann, denn ein oder zwei Wochen braucht er allein schon, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.


Das wäre also meine Meinung dazu :)

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Angelika,

mir fällt auch noch eine Möglichkeit ein, weiß aber natürlich nicht, ob das machbar ist, bzw. ob der Tierschutzverein das erlauben würde:
könntest du nicht eventuell beide, Jakob und Burli, dorthin bringen, für mehrere Wochen ? Dann könnten sich doch beide idealerweise ihre Partner aussuchen und dem Tierheim wäre damit ja auch geholfen, wenn du nach etlichen Wochen mit vier Nymphen nach Hause gehst :) ?
Der Tierheim-TA könnte die beiden ja vorher untersuchen, damit sicher ist, dass keine Krankheit eingeschleppt wird. Aber wenn dort so viele Nymphen sitzen, dazu auch unverpaarte......wäre doch prima, oder ;) ?
Na ja, ist halt wahrscheinlich eine Wunschvorstellung von mir, dass die Tierheime da flexibel wären :~.........
 
Thema: Nymphe aus dem Tierheim
Zurück
Oben