Nymphen Leckerli

Diskutiere Nymphen Leckerli im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Da ich bald auch ein Nymphen Paar bekommen, wollte ich mal genauer wissen, was ihr euren Nymphen für Leckereien anbietet. Meine haben dann zur...
F

Federkleid11

Guest
Da ich bald auch ein Nymphen Paar bekommen, wollte ich mal genauer wissen, was ihr euren Nymphen für Leckereien anbietet. Meine haben dann zur Auswahl: Großsittich Futter ohne Sonnenblumenkerne, Keimfutter, Hirse, Obst&Gemüse, Eifutter (ganz wenig, ab und zu),Bananenchips und manchmal als Belohnung selbst gebackene Nymphen Kräcker. Was gebt ihr euren Lieblinge sonst noch, auf das sie einfach abfahren?

Wie sieht es eigentlich aus mit Hagebutten? frisch oder getrocknet? Bin gespannt auf eure Fütterungsmethoden und auf eure besondere Leckerlis? :zustimm:

LG Kevin
 
Hallo Kevin

Grosssittichfutter bekommen meine natürlich auch ohne Sonnenblumenkerne. Einzig den "Gemüsegarten" und die "kräuterapotheke für Grosssittiche" (beides eine spezielle Futtermischung meines Lieferanten) enthalten ein paar, nicht viele, SB-Kerne. Aber all das zähle ich nicht zu den Leckerlis, sondern eher zum normalen Futter.

Hirse... ja, klar die ist super beliebt, vor allem die rote Kolbenhirse. Aber auch die Silber- oder Rispenhirse futtern sie recht gerne.

Ansonsten sehr beliebt sind Löwenzahn, Vogelmiere , Knäuelgras, Rispengras, Wiesen-Lieschgras, Hirtentäschelgras, und auch Kamille. An letzterer werden vor allem die Blütenknöpfe abgeknipst. Ich denke das macht noch mehr Spass als das Fressen. Beim Löwenzahn sind besonders die Stängel und Blüten beliebt. Weizen gebe ich auch gelegentlich, wenn ich ungespritzten finden kann (meist in Wiesen, neben den Feldern).

Apfel und Salatgurke werden auch sehr gerne angenommen. Bei der Salatgurke werden aus den Scheiben die ich anbiete hauptsächlich die Kerne rausgepuhlt. Die Gurkenscheiben sehen nachher wie Donuts aus.

Ansonsten wollen sie von Obst und Gemüse nicht so viel wissen. Beeren vor allem Vogelbeeren, werden genau wie die Kügelchen von Seramis, auch nur gebunkert, aber nicht gefressen.

Kostenlose Beeren, also Erdbeeren und Felsenbirnenbeeren aus dem Garten werden nicht mal angeguckt, allenfalls zertreten.

Nur den teuren Fruchtmix von meinem Lieferanten, den fressen sie. Mein Mann sagt immer, das würden sie mit Absicht machen, weil dieser Fruchtmix zwar sehr lecker, aber eben nicht ganz billig ist. "Die wollen nur die teuren Früchte" sagt mein Mann immer.

Sind halt Gangster.... sag ich ja immer :D

P.S: im Winter Bio-Feldsalat, hätte ich fast vergessen ;)
 
Was natürlich auch angeboten werden kann, und Nymphen auch fressen dürfen, weil sehr gesund....

sind Möhren und Hagebutten :)
 
Hallo Kevin,
also meine fressen Salatgurke, Möhren und wenn sie mal besonders gut drauf sind Apfel. Vogelmiere ist auch sehr beliebt, sowie Nudel, Ei und Brot. Und natürlich Kolbenhirse.
LG Christine
 
Thema: Nymphen Leckerli
Zurück
Oben