Nymphen - Obst, Gemüse oder was ist richtig ??

Diskutiere Nymphen - Obst, Gemüse oder was ist richtig ?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- Da in einem anderen Thread gerade eine Diskussion über die richtige Grünfutter" Ernährung unserer Australier läuft und das dort...
Zugvogel

Zugvogel

Foren-Guru
Beiträge
806
Hallo :0-


Da in einem anderen Thread gerade eine Diskussion über die richtige Grünfutter" Ernährung unserer Australier läuft und das dort nicht zum Thema passt eröffne ich einen neuen Thread dafür.

Ich habe zu diesen Thema auch mal eine Umfrage gestartet (klick hier).


compagno schrieb:
Die Verfütterung von Stein- und Kernobst sowie Gemüse ist höchst umstritten bei Nymphen- sowie anderen australischen Sittichen.

jayleane schrieb:
@compagno
können wir die Frage, ob Obst und Gemüse empfehlenswert ist mal etwas genauer beleuchten?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie in Australien viele halbreife Samenstände zu sich nehmen. Da ich das in Gefangenschaft nicht bieten kann, bringt Obst und Gemüse einen "Ausgleich". Wobei beim Obst der Zuckergehalt kritisch werden könnte, und ich mir vorstellen kann, dass zuviele Säure enthalten ist. Besonders beim Steinobst ist ja auch noch Blausäure problematisch.


Liebe Grüße
Heidi alias Federmaus






jayleane schrieb:
können wir die Frage, ob Obst und Gemüse empfehlenswert ist mal etwas genauer beleuchten?

Gern! Jedoch bin auch ich noch dabei bin, mir Wissen diesbezüglich anzueignen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie in Australien viele halbreife Samenstände zu sich nehmen.

Deine Annahme ist richtig, und du solltest sie ihnen jetzt auch hier anbieten!

Aber: Sie nehmen diese nicht ganzjährig zu sich!

Da ich das in Gefangenschaft nicht bieten kann, bringt Obst und Gemüse einen "Ausgleich".

Warum kannst du das nicht?

Und: Sind halbreife Samenstände mit Obst und Gemüse vergleichbar? Können sie einen "Ausgleich" schaffen? Die Antwort gibst du dir nachfolgend zum Teil selber.

Wobei beim Obst der Zuckergehalt kritisch werden könnte, und ich mir vorstellen kann, dass zuviele Säure enthalten ist. Besonders beim Steinobst ist ja auch noch Blausäure problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
compagno schrieb:
Deine Annahme ist richtig, und du solltest sie ihnen jetzt auch hier anbieten!
Sie bekommen selbstverständlich viel frisches Grün, dabei viele Gräser. Aber als Stadtbewohner kann ich diese leider nicht täglich anbieten. Ohnehin werden die Gräser schlecht verwertet. Der Hauptteil wird abgeknipst und landet auf dem Boden, satt werden sie davon jedenfalls nicht.
Aber: Sie nehmen diese nicht ganzjährig zu sich!
Und was fressen sie sonst? reife Samen?
Und: Sind halbreife Samenstände mit Obst und Gemüse vergleichbar? Können sie einen "Ausgleich" schaffen? Die Antwort gibst du dir nachfolgend zum Teil selber.
Mir ist klar, dass man keinen perfekten Ausgleich finden wird. Daher ja auch die Einschränkungen, die mir selber spontan einfallen. Die Frage ist, was am besten geeignet ist. Was spricht deiner Meinung nach gegen Gemüse?

Meine Vögel fressen von sich aus kaum Obst, Gemüse aber sehr gern. Frische belaubte Äste sind ebenfalls heiß begehrt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frischfutter den Brutzyklus nicht beeinflusst, daher schränke ich das Angebot nicht ein, sondern lasse sie soviel Gemüse fressen, wie sie wollen. (Nur Mais wird portioniert.)
Je nach Wetterlage kommt bald wieder frische Hirse aus eigenem Anbau dazu (naja, Schwiegerelternanbau :p ) - das ist für die Vögel eindeutig DAS Lieblingsfutter. In der Zeit verweigern sie sogar gekaufte Hirsekolben. Wer die Möglichkeit dazu hat, dem kann ich nur empfehlen selber Futterpflanzen zu ziehen.
 
jayleane schrieb:
Sie bekommen selbstverständlich viel frisches Grün, dabei viele Gräser. Aber als Stadtbewohner kann ich diese leider nicht täglich anbieten. Ohnehin werden die Gräser schlecht verwertet. Der Hauptteil wird abgeknipst und landet auf dem Boden, satt werden sie davon jedenfalls nicht.

Meine australischen Sittiche erhalten zur Zeit täglich riesige Sträuße von unterschiedlichen Gräsern und Wildkräutern, die sowohl halbreife als auch reife Samenstände tragen. Mit denen sind sie viele Stunden des Tages beschäftigt. Die "Erarbeitung" des Futters liegt auch in ihrer Natur. Die Samen werden fast komplett gefressen. Oft werden die Samenstände abgeknipst und anschließend auf dem Boden weiter bearbeitet. Die Stengel werden zerschreddert, und ich habe beobachtet, dass sie großes Interesse haben, an das Mark dieser zu gelangen, welches sie ebenfalls aufzunehmen scheinen. Dem zusätzlich angebotenen Körnerfutter gilt ihr Hauptinteresse in dieser Jahreszeit nicht. Es dient ihnen lediglich als Ergänzung (,denn manchmal ist auch ein Vogel gerne faul!?).

Und was fressen sie sonst? reife Samen?

Sicher und gelegentlich mal eine Beere bzw. deren Samen. In den Morgenstunden sind diese häufig feucht.

Mir ist klar, dass man keinen perfekten Ausgleich finden wird. Daher ja auch die Einschränkungen, die mir selber spontan einfallen. Die Frage ist, was am besten geeignet ist. Was spricht deiner Meinung nach gegen Gemüse?

Dazu müssten wir uns jedes einzelne Gemüse konkret anschauen und analysieren, wie es sich zusammensetzt, und ob diese Zusammensetzung für den Metabolismus der Nymphensittiche, der das Ergebnis eines langen evolutionären Prozesses ist, geeignet ist.

Meine Vögel fressen von sich aus kaum Obst, Gemüse aber sehr gern.

Es wird immer wieder berichtet, dass Nymphensittiche Obst kaum anrühren, und oft kann man dann Tipps lesen, was man tun sollte, um sie an diese nicht artgerechte Nahrung heranzuführen, statt zu hinterfragen, warum sie diese nur ungern oder gar nicht zu sich nehmen. :(
Meist fressen sie Obst nur in Ermangelung anderen "Grünfutters", so auch meine Erfahrung.

Fazit:

Man sollte bestimmte Vogelarten nur halten, wenn man ihnen ein optimales und weitgehend artgerechtes Nahrungsangebot machen kann, denn ich denke, dass wir dies den Tieren, die in Gefangenschaft leben, schuldig sind.
Nymphensittiche halte ich somit für sehr anspruchsvolle Vögel, auch hinsichtlich ihrer Ernährung, denn bei ihnen ist es nicht damit getan, mal einfach ein paar Früchte aus dem Bio-Laden zu holen.
 

jayleane schrieb:
Mir ist klar, dass man keinen perfekten Ausgleich finden wird. Daher ja auch die Einschränkungen, die mir selber spontan einfallen. Die Frage ist, was am besten geeignet ist. Was spricht deiner Meinung nach gegen Gemüse?
Also ich habe das ganze Jahr Rispengräser, Getreide und halbreife Hirse, frisch aus dem Gefrierschrank für meine Nympherln.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wie kann man denn de nymphen daran gewöhnen an obst oder gemüse,bin froh mittlerweile knabbern sie mal am gras was ich ihen gebe,aber alles andere wird verschmäht,gebe es aber immer wieder:-) gebe ja nicht auf:zustimm:
sie könnten es von meinen ziegen abgucken das es schmeckt,aber sie bleiben stur auch die daisy die ich seit einer woche neu habe ist nur gras

lg melanie
 
Hallo Heidi!

Die Umfrage ist eine gute Idee, jedoch bin ich mir nicht sicher, wieviele Vögel auf Obst und Gemüse zurückgreifen, da ihnen kein, nur wenig, nicht abwechslungsreiches oder geeignetes Grünfutter angeboten wird, was dann als "beliebt" interpretiert wird.

Sehr schön sind deine Fotos von der Grünfutterfütterung in diesem Thread. Ähnlich sieht es bei mir auch aus.

Viele Grüße
Compagno
 
Federmaus schrieb:


Also ich habe das ganze Jahr Rispengräser, Getreide und halbreife Hirse, frisch aus dem Gefrierschrank für meine Nympherln.


Das ist auch eine gute Idee! Wenn man die Möglichkeit zum Einfrieren nicht hat, kann man schließlich auch selbst nachziehen, wie du es auch auf deinen Fotos zeigst.
 
blacky/motte schrieb:
hallo,
wie kann man denn de nymphen daran gewöhnen an obst oder gemüse,bin froh mittlerweile knabbern sie mal am gras was ich ihen gebe,aber alles andere wird verschmäht,gebe es aber immer wieder:-) gebe ja nicht auf:zustimm:
sie könnten es von meinen ziegen abgucken das es schmeckt,aber sie bleiben stur auch die daisy die ich seit einer woche neu habe ist nur gras

lg melanie

Warum glaubst du denn, deine Nymphen an etwas gewöhnen zu müssen? Ich denke, wir sollten uns an die Ernährungsgewohnheiten der Nymphen gewöhnen!

Gruß Compagno
 
Federmaus schrieb:


Also ich habe das ganze Jahr Rispengräser, Getreide und halbreife Hirse, frisch aus dem Gefrierschrank für meine Nympherln.


Hallo,

wo bekommst du die Sachen den her ? Züchtest du das Ganze selbst, oder
kaufst du es irgendwo ?

Grüße
Klaus
 
@ compagno

ja natürlich solten wir uns dran gewöhnen.....aber ich denke einfach mal das auch obst und gemüse nicht verkehrt ist?oder hälst du nur das futter für normal?
denn wenn ich her so lese fressen die nyphnem hier alle viel unterschiedliches
 
blacky/motte schrieb:
aber ich denke einfach mal das auch obst und gemüse nicht verkehrt ist?

Warum denkst du das? Begründung?

oder hälst du nur das futter für normal?

Welches meinst du denn?

Ich möchte dich bitten, all meine Beiträge in diesem Thread zu lesen! Das hätte die Fragen sicherlich erübrigt.
 
compagno schrieb:
Die Umfrage ist eine gute Idee, jedoch bin ich mir nicht sicher, wieviele Vögel auf Obst und Gemüse zurückgreifen, da ihnen kein, nur wenig, nicht abwechslungsreiches oder geeignetes Grünfutter angeboten wird, was dann als "beliebt" interpretiert wird.
Leider kann ich an dieser Umfrage nichts ändern, d.h. kein hinzufügen :nene:


compagno schrieb:
Sehr schön sind deine Fotos von der Grünfutterfütterung in diesem Thread. Ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Meine Nympherln lieben alle das frische Zeugs aus der Natur :+popcorn:
Komme gerade vom "einkaufen". Heute steht Kamille, Hirtentäschel und Löwenzahblüten auf den Speißeplan :lekar: .
Denn so ist es einfach und seeehhr kostengünstig die Nympherln zu verwöhnen.
 
Hallo Klaus :0-

ckscho schrieb:
wo bekommst du die Sachen den her ? Züchtest du das Ganze selbst, oder
kaufst du es irgendwo ?
Eine kleine Menge an Hirsen (Kolben rot und hell, Silberhirse, Zier-KoHi und Kanariensaat ) zum sofortverfüttern habe ich selber im Garten ausgesät.
Den Wintervorrat kaufe ich bei Hr. Heubeck aus Ansbach (Klicke auf meine Signatur oder hier Thread 05 oder Thread 04).

Rispengräser, Fuchshirse und Hünerhirse sammle ich hier auf Wiesen oder brach liegenden Feldern und friere sie so ein.

Hier ein paar Bilder von meinen kleinen Hirseefeld:
Klick auf's Bild und es wird groß
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/vogelfutterpflanzen_Kolbenh_01.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/Kolbenhirse_05.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/Kolbenhirse_04.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/vogelfutterpflanzen_Kolbenh_02.jpg




compagno schrieb:
Das ist auch eine gute Idee! Wenn man die Möglichkeit zum Einfrieren nicht hat, ...
Ich bin gerade am kaufen eines neuen Gefrierschrankes für das Geierfutter.
 
Hut ab,
aber a) haben wir nicht den Platz dafür und b) koste das ja auch noch eine Menge Strom......:traurig:

Ich finde man kann auch alles etwas übertreiben (soll kein Angriff sein) Es gibt das was es gerade gibt.
 
Leider haben wir zu Zeit nicht die Möglichkeit Gräser einzufrieren. Unser Gefrierfach fasst nur 16 Liter (welche aber schon gut für die Vögel genutzt werden). Für einen Gefrierschrank fehlt uns ebenfalls der Platz, wobei die Kosten nicht das Problem wären. Mittlerweile schluckt ein mittelgroßer Gefrierschrank durchaus schon unter 200 kWh pro Jahr. Selbst wenn man ungünstig rechnet, machst das "nur" um die 40Euro im Jahr laufende Kosten.
Übertrieben finde ich diesen Aufwand keineswegs.

@Heidi
sind das aktuelle Fotos? Unsere Hirse sieht dieses Jahr sehr schlecht aus, bisher nur winzige Pflänzchen.

Wir haben 2004 versucht die Gräser zu trocken und anzubieten, so dass sie zumindest Beschäftigung haben. Das hat aber bei weitem nicht die gleiche Freude ausgelöst.
Sehr beliebt ist bei uns eingefrorener Mais - davon werden wir dieses Jahr soviel einfrieren, dass wir über den Winter kommen, wenn ich wöchentlich ein Stückchen anbiete. Ansonsten gibt es auch im Winter frische Äste, teilweise mit Knospen.
 
jayleane schrieb:
@Heidi
sind das aktuelle Fotos? Unsere Hirse sieht dieses Jahr sehr schlecht aus, bisher nur winzige Pflänzchen.
Nein, das wäre auch bei suuuper tollen Frühjahr viel zu früh.
Im Moment ist die Hirse 30-40cm hoch und die ersten Kolben sind zu sehen.


Liora schrieb:
Hut ab,
aber a) haben wir nicht den Platz dafür und b) koste das ja auch noch eine Menge Strom......:traurig:
Ich habe auch nur eine Wohnung, aber eine Ecke für einen Gefrierschrank wird schon gefunden.
Meine Einstellunf zur Haltung ist das ich nur so viele Vögel habe die ich mit allem was dem aktuellen Stand der optimalen Haltung entspricht versorgen kann. Denn das Argument das ist mir für meine Vögel zu teuer lass ich nicht gelten. Die Kostenfrage muss ich vor der Anschaffung überlegen.
 
Federmaus schrieb:

Meine Einstellunf zur Haltung ist das ich nur so viele Vögel habe die ich mit allem was dem aktuellen Stand der optimalen Haltung entspricht versorgen kann. Denn das Argument das ist mir für meine Vögel zu teuer lass ich nicht gelten. Die Kostenfrage muss ich vor der Anschaffung überlegen.

:zustimm:
Optimale Einstellung!
 
ich kann sie auch anderweitig mit guten Sachen versorgen.....aber Mais ist auch bei uns der Renner..........das stimmt........Ich denke meine Nymphen sind gut versorgt.........Sie dürfen noch Vogel sein, was sie in vielen anderen Vogelhaushalten nicht dürfen.........
 
Liora schrieb:
ich kann sie auch anderweitig mit guten Sachen versorgen.....
Es geht hier nicht um gut oder schlecht, sondern um artgerecht oder nicht.

Sie dürfen noch Vogel sein, was sie in vielen anderen Vogelhaushalten nicht dürfen.........
= off topic!
 
Federmaus schrieb:
Nein, das wäre auch bei suuuper tollen Frühjahr viel zu früh.
Im Moment ist die Hirse 30-40cm hoch und die ersten Kolben sind zu sehen.
Das hab ich mir gedacht. Schau mal, so sah es bei uns letztes Jahr aus.
Erste Kolben sind bei uns leider noch nicht zu sehen. Wir wohnen ja noch etwas nördlicher, vielleicht liegts daran.
 
Thema: Nymphen - Obst, Gemüse oder was ist richtig ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben