Nymphen proben Brüten

Diskutiere Nymphen proben Brüten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meine beiden paaren sich inzwischen täglich. Aber obwohl sie einen schönen großen Nistkasten haben, ziehen sie scheinbar eine ziemlich...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Meine beiden paaren sich inzwischen täglich. Aber obwohl sie einen schönen großen Nistkasten haben, ziehen sie scheinbar eine ziemlich kleine Pappschachtel auf dem Schank vor... heute haben sie den halben Tag zu zwei darin gesessen, nachdem sie mit der Inneneinrichtung fertig waren ;)

Der Nistkasten wird zwar nicht direkt ignoriert, aber sie gehen eigentlich fast nur dran, wenn sie sowieso gerade im Käfig sind, um zu fressen etc. Dann kommen sie wieder raus und suchen weiter nach einem anderen Plätzchen.

Die Pappkiste hält vermutlich nicht mehr sehr lange, wenn die beiden so weitermachen, aber vielleicht machen sie das auch nicht und es bleibt so... die Kiste liegt auf einem ziemlich hohen Schrank, der natürlich prima zu verteidigen ist. Wenn die üblichen drei Wochen verstreichen zwischen erstem Paaren und Eiablage (vorausgesetzt, sie haben sich bei mir auch tatsächlich zum ersten Mal gepaart und nicht schon früher), dann hätte ich noch etwa eineinhalb Wochen Zeit bis zum ersten Ei.

Kann ich etwas tun, um die beiden doch noch in den Nistkasten zu kriegen? Schon allein deswegen, weil ich mich vermutlich mitten in der Legephase um eine neue Wohnung kümmern muß und dann ein paar Tage nicht da sein werde und dann meine Eltern die Eier austauschen müssen. Ob die dafür mit Leiter auf den Schrank krabbeln werden, weiß ich noch nicht...

Wie lange kann man denn längstens warten, um die Eier auszutauschen? Ich würde sehr ungern schon begonnenes Leben vernichten (wobei man sich jetzt sicherlich streiten kann, ab wann man von "Leben" sprechen kann...) Wie schnell entwickelt sich so ein Embryo?

Wieviel Streu sollte man in den Nistkasten tun? Ich habe verschiedene Empfehlungen gelesen, von "eine Handvoll" bis zu "eine 4 cm dicke Schicht" war fast alles dabei. Möglicherweise ist den Nymphen zu wenig Streu im Kasten? Ich hatte für den Anfang gerade den Boden hauchdünn bedeckt, weil ich ja auch nicht wußte, ob sie das so wollen oder alles wieder rauswerfen. Die Pappkiste war jedenfalls ganz gut mit Papierschnitzeln ausgepolstert...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo!

Kann mir denn keiner von den "alten Hasen" wenigstens ein bißchen helfen? Wie bekomme ich die beiden Nymphen von "ihrer" Pappkiste in den Nistkasten? Und wie hoch sollte die Einstreu im Nistkasten sein? Und wie lange darf/sollte ich maximal mit dem Austauschen der Eier warten?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca

Jetzt antwortet ein alter Hase .
Versuche mal auf Deine Fragen zu antworten.
Hast Du eine Zuchtgenehmigung ? Wenn ja - ist alles in Ordnung.
Wenn nein - musst Du diese beantragen, sonst darfst Du Deine
Nymphen nicht brüten lassen.
Du schreibst , das Du umziehst. Dann sei doch froh, das Deine
Nymphen jetzt kein Interesse am Nistkasten haben.
Wenn Du auch die Pappkiste entfernst, geht eventl. der Bruttrieb
erst mal vorbei.Bei der Einstreu würden 3-4 cm reichen .
Die Eier entweder anstechen oder abkochen , und dann zwar
so wie sie gelegt werden. Das Gelege vollständig lassen, bis die
Henne genug " gebrütet " hat. Sie verlässt das Gelege dann von
alleine.
 
Hallo Pine!

Juhuu, man hat mich erhört! :D

Zuchtgenehmigung ist in der Mache, aber ich wollte ihnen jetzt sowieso Plastikeier unterschieben. Nistkasten hängt extra, weil ich davon ausgehe, daß sie auf jeden Fall Eier legen werden, egal ob ich die Kiste oder den Kasten (oder irgendeine andere dunkle Ecke) habe, und weil ich die Eier leichter im Nistkasten austauschen kann, hoffte ich, daß sie da reingehen.

Hm, Einstreu ist dann aber definitiv zu wenig drin.. vielleicht liegt es daran. Werde ich morgen mal mehr reintun.

Danke für deine Tips!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Nymphen proben Brüten
Zurück
Oben