Nymphen-Tagebuch

Diskutiere Nymphen-Tagebuch im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wie wär's, hätte jemand Lust ein "Nymphen-Tagebuch" zu führen (ähnlich wie das Kakadu-Tagebuch im Kakadu-Forum)? Einfach ein...
Hallo Dagobert,
zu der Vogelspezialisten in der Vogelklinik bin ich auch hingegangen, die hatte mir damals auch geholfen. Ah, Dagobert, da hast Du also gut aufgepaßt, das die Vogeldoktorin auch alles richtig gemacht hat, klug!
Oh, da haben Krümel und Peterchen sich aber gefreut, als Du wieder nach Hause gekommen bist, schön!
Mampf, mampf, wir sind gerade beim Abendessen. Haben totalen Kohldampf. Wir waren heute Nachmittag ganz aktiv und sind wild umhergeflogen, das hat echt hungrig gemacht! Heute war wieder schönes Wetter. Bei Euch auch? MMh, mampf, mampf. Wir müssen jetzt noch was weiter fressen,
viele Grüße
Rocky und Floeckchen
 
Hallo,
heute Abend sitze ich wieder mal bei meiner FD auf dem Knie uns schaute der Fd zu wie sie im Internet nach Käfigen schaute und das wrten hat sich gelohnt jetzt ´darf ich ihr diktieren.
heute haen wir die letzten frischen Stengel unsere Rispenhirse gemampft. Zum Abendbrot hab ich Kartoffel bekommen, lecker.
Morgen soll es Karotte geben ihgittttt. Gelbes Äpfelchen mag ich ja, aber Karotte? Nene
Was für Futter bekommt ihr den so?
Gruß Dgobert

( P:S: Anmerkung der FD: Gelbes Äpfelchenist Karotte, aber ich verat es ihnen nicht:)
 
Hallo Dagobert,
na, da bekommt ihr ja allerlei gesunde Sachen. So gesundes Zeug mögen wir überhaupt nicht, zum Mißfallen unserer FD.. Das einzige Grünzeug was wir fressen sind Gräser, die allerverschiedensten Sorten. Gestern hatte uns die FD ein Strauß Gräser mitgebracht. Mmmh, lecker.. Rispenhirse haben wir des öfteren schon mal bekommen. Die FD gibt sie uns nicht so gerne, weil wir davon recht schnell brutig werden. Was sie nur gegen so süße kleine Küken immer hat?
Unsere FD ist gerade erst nach Hause gekommen, das Licht war die ganze Zeit angewesen Wir haben laut gerufen als sie nach Hause kam, sie dachte wohl, wir wären noch hungrig und hat uns noch ein paar Pellets gegeben, aber wir waren nur müde gewesen.
Unsere Hauptspeise sind ja die Pellets, weil ich Floeckchen einen erweiterten Drüsenmagen habe und keine Körner verdauen kann.. Anfangs mochten wir die Pellets nicht so gerne und wollten lieber Körnerfutter haben, aber jetzt mögen wir die auch am liebsten, besonders ich Floeckchen, dafür lasse ich sogar Kolbenhirse stehen, die uns die FD einmal die Woche gibt. Ich Rocky, stürze mich aber gleich darauf, sobald sie im Käfig hängt.
So, wir knirschen jetzt beide mit den Schnäbeln und werden immer müder und müder
Gute Nacht,
Rocky und Floeckchen
 
Hallo zusammen,

endlich komme ich mal wieder dazu zu schreiben (oder schreiben zu lassen - nymph hat ja Personal).

Lilly, herzlichen Glückwunsch zum schönsten Schnabel im Schwarm. Hast ja auch einiges dafür getan! Wir drücken die Krallen, dass Dein Schnäbelchen nun gaaaanz lang so gut bleibt!

Kiro hat gesagt, er hat auch immer nach seiner Aki gerufen, wenn die beim Tierarzt war. Und es hat geholfen: sie kam jedesmal wieder zurück. Also, gut gemacht Krümmel und Peterchen!

Gelbes Äpfelchen? Will ich auch mal probieren! Hier gibt es immer nur rotes Äpfelchen. Der FD-Papa hat schon mal ein ganz grünes gefuttert, aber er hat uns nichts davon abgegeben... Ein gelbes Äpfelchen hab ich noch nie gesehen.

Das mit den Küken ist komisch. Unsere FD findet Küken nämlich super-süß und geht sogar immer in den Regenwald zum Ara-Küken anschauen, aber wir dürfen keine Küken haben. Also, ich hätte gern mal welche mit der Zari. Aber Zari sagt immer, ich sei ja selber noch ein Küken. Das stimmt aber gar nicht! Ich bin schon ein großer Nymphie! Jawohl!

Wir sind mit Gräsern sehr wählerisch. Wir essen fast nur unsere Lieblingssorte. Quecke heißt die, sagt die FD. Sonst mögen wir eigentlich nur Kolbenhirse, Äpfelchen, Salat, unsere Körner und manchmal ein bißchen Goliwoog.

Gestern hab ich mich fast eine halbe Stunde von der FD kraulen lassen. Ich saß auf der Türe und die FD stand davor auf einem Stuhl. So ungeschickt wie die FD so sind, kommen die ja nicht auf die Türe. Aber dafür können sie toll kraulen! Das war herrlich. Mache ich heute wahrscheinlich wieder...

Viele Grüße
Moyo
 
Hallo Mojo,
ja kraulen können die herrlich und mit so einer ausdauer. Ja aber diese ungeschicktheit tssss.............
Ich hab mir deswegen angewöhnt, mich auf ihr Knie zu setzen 1. Bestimme ich da wie lange ich es will und
2. Muß Nympi sich da nicht den Hals verenken um da gekrault zu werden wo er es gerne hat.
Hallo Rocky und Floeckchen
Pellets hab ich noch nicht gehabt, werde mal ein ernstes Wort mit der Fd reden, dass ich das auch mal probieren kann.
Von Rispenhirse in ich noch nie brutig geworden! Ehrlich.
Grässer mögen wir nicht so gerne. Ich Dagobert schon mal gar nicht! Bäh.
Ich schaue gerne der Joschi zu wenn es etwas zu fressen gibt, sitzt sie immer erstmal davor und den´kt darüber nach. Eigentlich denkt sie über alles erst mal nach.
Sogar darüber ob sie auch fliehen soll oder nicht. Merkwürdiger Vogel.
Ich muß darüber nicht erst nachdenken. Entweder Angst oder nicht!
So jetzt gibt den Rest der Rispenhirse.
Tschüß euer Dagobert
 
Hallo zusammen,
wir sitzen noch am Fenster und schauen angestrengt hinaus. Was sehen wir? Nichts! Es ist nämlich dunkel.. Ich Floeckchen sitze ja manchmal ganz gerne bei der FD auf dem Kopf, aber Rocky wird dann gleich eifersüchtig und kommt auf mich zugeflogen und verjagt mich von der FD. Ja, ja, das Floeckchen soll mir ja nicht fremdgehen, das kann ich gar nicht haben. Ich laß mich auch nur von Floeckchen kraulen, die kann das viel besser als die FD und außerdem kann die FD mit ihren Händen greifen, das ist mir viel zu gefährlich.. Floeckchen soll sich auch nicht von ihr kraulen lassen, das kann ich gar nicht haben, sie soll mir gefälligst treu bleiben!
Einen interessanten Schwarm hast Du da Dagobert, von der nachdenklichen Joschi haben wir ja noch gar nichts gehört.. Wenn sie soviel nachdenkt ist sie doch bestimmt sehr klug, oder?
So, wir werden jetzt mal zum Abendessen gehen,
Viele Grüße
Rocky und Floeckchen
 
Oh ja,
wir sind ein sehr bunt gemischter Minischwarm. Bei uns ist auch immer was los.
Aber ob Joschi besonders klug ist ? Ich weiss es nicht. Es ist doch manchmal besser zu fliehen als zu denken. Gut wenn ich mich erschreck flieg ich meist zur Fd auf die Schulter, denn die beschützt mich bestimmt.
Aber Joschi stzt da und denkt.
Aber Rocky, auf die Fd muß man doch nicht Eifersüchtig sein. Die sind doch keine Konkurenz für uns. Die kraulen vielleicht gut, aber sie sprechen nie unsere Sprache.
Also lass dein Floeckchen ruhig auf den Kopf sitzen.
Oh es gibt Abendbrod.
Tschüß Dagobert
 
Hallo zusammen,

ich glaub' Hennen denken mehr nach als wir Hähne! Zumindest bei uns war und ist das so. Aki hat auch immer viel überlegt bevor sie wo hin geflogen ist (aber sie ist dann echt überall hin, auch dahin, wo nicht mal ich mich hingetraut hab). Zari denkt nach und kommt immer zu dem Ergebnis, dass alles zu gefährlich ist. Ich (und Moyo auch) denke nicht groß nach. Ich probier es einfach ganz spontan. Gut, manchmal fliegt nymph da irgendwo hin und dann ist da kein Landeplatz. Aber ist ja egal. Aki wäre das nie passiert. Sie hat immer genau nachgedacht und schon die Landung geplant bevor sie abgeflogen ist...

Rocky, versuch doch mal, Dich von der Nase der FD kraulen zu lassen! Das ist super und Du kannst verlangen, dass sie die Hände weglässt! So mach ich das immer!

Jetzt schlaf ich aber noch ein bisschen weiter!

Viele Grüße
Kiro
 
Hallo zusammen,
nein, nein, nein, wenn die FD mir ihre Nase hinhält beiß ich rein. Ich mag nur von meinem Floeckchen gekrault werden und pfeiffe ihr zur Zeit wieder ein tolles Ständchen, Floeckchen sitzt neben mir und schmilzt dahin.
Nein, nein, zur FD darf sie mir nicht hinfliegen, das mag ich nicht.
Ja, der Rocky ist mein Schatz, trotzdem würde ich gerne so ab und zu mal zur FD hinfliegen, aber da dreht er gleich durch und kommt direkt auf mich zugeflogen, sodaß er mich verjagd.
Rocky ärgert die FD manchmal ganz gerne, so wie gestern, das war lustig. Die FD meinte wir sollten aber jetzt mal in die Voli gehen. Ich brav gleich auf die Voli geflogen, aber Rocky auf den Boden und dann kam die FD an und ist Rocky hinterher gelaufen und Rocky ist ganz schnell im Slalom zwischen Tisch und Stühle weggelaufen und die FD immer hinter ihm her. Hi, hi, hi, Das sah total lustig aus. Letztendlich hat Rocky aber dann doch nachgegeben und ist auf die Voli geflogen nach ca. einer halben Stunde haben wir uns erweichen lassen und sind dann auch in die Voli geklettert.
Viele
Grüße
Rocky und Floeckchen
 
Ach Rocky und Floeckchen,
ihr wisst ja nicht was ihr verpaßt. Fd können sehr gut kraulen.
Ob mit der Nase oder der Hand ich mag beides. Hauptsache gekrault werden.
Joschi denkt mir zu viel. Lilli denkt nicht so viel nach, dass ist mir auch lieber so. Das dauert ja sonst ewig bis wir mal was unternehmen.
Heute war wieder ein schöner Tag. Den ganzen Tag durften wir drussen sein und unseren Mittagsschlaf haben wir auch draußen gehalten.
Gestern sind wir gar nicht in die Voliere zum schlafen erst heute früh. Das war lustig. Ein ständiges rein und raus , so wie man Lust hatte.
Gruß Dagobert
 
Hallo zusammen,

so, wir sind frisch geduscht und ganz fein! Tat mal wieder gut!

Oh, Flöckchen und Rocky, das hätten wir sehen wollen, wie Rocky im Slalom rumgerannt ist mit Eurer FD im Schlepptau! Das hat sicher super-lustig ausgesehen! :D

So, so, dann hattet Ihr also Urlaub, Dagobert? Ist das echt so schön wie alle immer behaupten? Ich bin am Überlegen, ob ich auch mal Urlaub machen soll. Aber ist das nicht gruselig? So nachts außerhalb der Voli?

Am Samstag hat uns die FD Rispenhirse mitgebracht. Ich hab das gar nicht gleich erkannt und dieses komische Zeug nur geschreddert. Dann hat die FD mit mir geschimpft und gesagt, ich sollte das essen und nicht nur kaputt machen. Ok, ok! Woher soll nymph das denn wissen. Also mir schmeckt diese Rispenhirse ganz gut (aber nicht so gut wie Kolbenhirse), Kiro mag sie gar nicht und Zari hat erst mal lange überlegt, ob sie sie überhaupt probieren soll. Bis dahin war aber kaum noch was übrig... :baetsch: Mal sehen, ob es gleich nochmal Rispenhirse gibt!

Viele Grüße
Moyo
 
Hallo,
ja Mojo so frisch geduscht , das ist schon was feines.

Wir waren nur auf bis die Fd es dunkel gemacht hat, da waren wir alle in der sicheren Voliere zum schlafen.Mir wär das sonst auch zu grusselig.
Oh fein Rispenhirse! Die lieb ich auch. Geschreddert? Ich kenne sie nur wenn ich sie geschreddert hab! :)
Gibt es die auch anders? Ich mag sie am liebsten halbreif. Da muß man sich sehr beeilen um was abzubekommen. Da denkt sogar die Joschi nicht so lange.

Oh Rocky geht auf den Boden. Das traue ich mich gar nicht. Rocky ist ganz schön tapfer. Doch ich war einmal unten, als die Hirse auf dem Boden lag zum trocknen.
Es ist hier so trübe, grau in grau, ich werd noch ein Stück schlafen und mich vom Wochenende erhollen.
Euer Dagobert
 
Hallo zusammen,
es ist so trüb heute, daß wir quasi den ganzen Tag geschlafen haben und auch jetzt sitzen wir im Regal und dösen vor uns hin..Die FD meint, sie wäre auch froh, daß sie wieder zu Hause ist, weil es draußen so fies ist.
Oh, toll, Moyo, ihr habt geduscht. Sobald es wieder sonniger ist wollen wir dann auch mal wieder duschen, aber momentan schlafen wir lieber. Mh, ihr scheint jetzt alle Rispenhirse zu fressen, wo hat Eure FD die denn her? Wenn ihr so darauf steht, muß die ja furchtbar lecker sein!
Viele Grüße
rocky und Floeckchen
 
rocky und Floeckchen, die ist furchtbar lecker.
Wir mögen sie alle sehr gerne
Eure Feinschmecker
Dagobert, Lilli, Krümmel, Leon, Phillip,Franzi, Joschi, Bobi, Bubi, Luisa, Vanessa, Luzy, Pünktchen, Maja, Änni, Twitty, Charlie, Kai und Peterchen
 
Hallo zusammen,

also ich mag diese Rispenhirse nicht. Aber wir haben auch nur eine getrocknete Version bekommen, die die FD von irgendeinem Zoogeschäft hat. Mir schmeckt Kolbenhirse viel besser. Vielleicht wäre es bei halbreifer, frischer Rispenhirse anders, aber das gibt es bei uns leider nicht! Wir müssen unsere FD mal zum Ernten schicken.

Das war so lustig, als uns die FD am Samstag diese Rispenhirse gebracht hat: Moyo ist sofort hin und -ratsch, ratsch- hat er die Rispen abgebissen und auf den Boden geworfen. Nur schnell kaputt gemacht, nichts gefuttert. Unsere FD war vielleicht enttäuscht. Hihihi! Aber dann war Moyo doch noch brav und hat die Rispenhirse auch gegessen.

Auf den Boden gehe ich auch ab und zu. Ist nicht soooo gefährlich - und die Hennen denken dann, Du wärst ein mutiger Held! Mit Aki hab ich sogar mal einige Tage ganz auf dem Boden gewohnt. Da hatte Aki ein Nest auf dem Boden gebaut (unter dem Esszimmertisch) und ein Ei gelegt. Und ich hab Aki und das Ei bewacht, damit die FD nicht drauf tritt.

Heute ist es richtig schön sonnig! Ich bin schon am Überlegen, was ich heute noch so unternehme. Aber erst mal etwas drüber schlafen. Gähn!

Viele Grüße
Kiro
 
Oh nein ,
auf dem Boden wohnen. Das ist mir zu gefährlich. Da bin ich dann kein Held.Nein Nein.
Ja hier schien die Sonne heute auch sehr schön.
Also ihr müßt alle eure Fd beschwätzen das sie nächstes Jahr Hirse pflanzen oder ernten geht. Meine Fd hat mir erklärt dass sie selber pflanzen will. Sie hat mir kleine Kukeln gezeigt aus denen Hirse werden soll. :+keinplanIch bin mal gespannt.
So nun werd ich mal nach meinen Abendbrod schauen.
Gruß Dagobert
 
Hallo zusammen, und guten Appetit besonders der Feinschmecker Großfamilie,
ooh, ihr habts ja alle gut gehabt, daß es bei Euch so schön sonnig war, hier war es den ganzen Tag trüb, regnerisch und kalt, brrr.
Deswegen waren wir auch den ganzen Tag müde und haben viel geschlafen. Ich, Rocky bin gerade von der FD geweckt worden, ich hatte es mir nämlich auf dem Schreibtischstuhl gemütlich gemacht. Ja, und ich Floeckchen sitze am Fenster und da ich draußen nichts sehen kann, weil es so dunkel ist, fallen mir ständig die augen zu.
Wo müssen wir denn unsere FD hinschicken damit sie für uns auch mal Rispenhirse erntet? MMh, wenn ich jetzt was vom Fressen höre bekomme ich gleich wieder Hunger, mmh, ich, Floeckchen, flieg mal schnell zur Voliere und futtere meine alt bekannten Pellets. Ooh, da, darf ich Floeckchen nicht alleine hinfliegen lassen, sonst ist gleich nichts mehr da.
Viele Grüße
Rocky und Floeckchen
 
Feinschmecker Großfamilie,
wer das wohl ist??????
Wir nicht, denn wir sind doch nur ein Mini- Schwarm.
Laß deine Fd mal eingeben Grüner Pfad bei Anspach.Aber gut schmeckt es Danke.
Gruß Dagobert ( der Boss)
 
Hallo zusammen,
mmh, mampf,mampf. Wir sind zur Zeit am Futtern. Das Wetter hier war heute immer noch trübe, aber unsere FD weiß, morgen wird es besser. woher sie das wohl weiß? Ha, hier ist noch eine abgefressene Kolbenhirse, mal sehen, ob sich da nicht noch ein Körnchen finden läßt! Hach unsere FD ist manchmal so vergeßlich, sie hat mal wieder vergessen uns Kolbenhirsenachschub zu geben Es wird wirklich mal wieder Zeit., mah. mal sehen, ob nicht an der Wäscheklammer ein Leckerbissen steckt. Mist, auch alles leer. Floeckchen frißt gerade die Pellets alle alleine auf, das wird sich jetzt ändern schubs, weg, da.
Ah, ah, Rocky, na, warte! Na, gut, ich schaue noch mal an dem Korken mh, lecker ist der ja nicht, aber sittich kann gut dran rumknabbern..
Grüner Pfad bei Anspach. Los FD mach mal! Ich habe Hunger auf was Leckeres. Hoffentlich schnallt sie es.
Viele Grüße
Rocky und Floeckchen
 
Langsam Rocky und Floeckchen ,
jetzt gibt es da keine mehr, eure FD wird da jetzt nichts mehr finden zum pflücken.Die FD sagt immer wenn die Sonnenblume( das ist die große gelbe) auf dem Balkon blüht, dann gibt es die Hirse. Die Blume sieht aber nicht mehr sehr gelb und schön aus . Also auch keine Hirse mehr:+klugsche
Ach ja heute war hier auch nicht schön , keine Sonne nur trüb.
Heute gab es bei uns Reis. Ich hab mir eben noch einen Nachschlag gehollt. Lecker.

Aber ich muß noch mal wegen den Boden fragen. Geht ihr da oft hin? Und ihr habt echt keine Angst? Sogar unter den Tisch gebrütet? Ich weiss nicht ob ich mich das trauen soll?
Ich muß noch mal von Kai erzählen. Ihr erinnert euch an ihn? Er hat doch jetzt erst seine Cora verloren. Er dreht jetzt mit seinen 20 Jahren so richtig auf. Er kommt jeden Tag
mit uns raus. Er verteidigt seinen Sitzplatz jetzt endlich( früher , wenn er da mal rauskommt,hat er sich immer rumscheuchen lassen) Ihm so würde ich es sagen geht es richtig gut.
Man und was der fliegen kann. Unglaublich sag ich euch.
Viele Grüße Dagobert
 
Thema: Nymphen-Tagebuch
Zurück
Oben