Nymphen-Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Nymphensittiche" wurde erstellt von kimika, 27. August 2008.

1. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo Lanzelot,
    was hält denn Deine Bande von einem Melonenausstecher?
    So essbare Fußbälle oder so ...?
    Kann man toll mit dem Schnabel herumtragen.

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kimika

kimika Foren-Guru

Hallo zusammen,

unsere FD wird immer ganz traurig, wenn sie liest, wie gut Ihr Euch versteht. Kiro und ich leben nämlich schon seit 10 Monaten zusammen, aber wir lieben uns nicht. Die FD hätte so gerne auch Nymphies, die miteinander kuscheln und schnäbeln. Sie hat mir erklärt, dass Kiro nicht richtig sizol - nein, sozliasiert,nein, ach was weiß ich wie das heißt. Jedenfalls benimmt er sich nicht wie ein "normaler" Nymphie. Das kommt, weil er so lange mit dieser Aki gelebt hat, die ja eine Handaufzucht war. Kiro kam als junger Hüpfer zu Aki und hat da nur gelernt, dass FDs gut kraulen können - aber nichts darüber, wie man mit einem Nymphie-Partner umgeht. Manchmal versteht er gar nicht, was ich ihm sagen will. In letzter Zeit jagt er mich auch oft weg, wenn ich nur irgendwo in der Nähe sitze. Die FD meint, Kiro will wohl nur einen Kumpel zum gemeinsam schreddern und spielen, aber keine Partnerin. Nun überlegt sie sogar, ob sie mir einen Partner holen soll. Aber sie weiß halt nicht, wie Kiro darauf dann reagieren würde.

Und ich bin auch nicht der Typ Nymphie, der gut mit neuen Situationen klarkommt...

Aber ich mache auch Fortschritte: Mit dem Käfig und den schwierigen schrägen Ästen drin komme ich mittlerweile sehr gut klar. Gestern war ich zum ersten Mal auf dem Käfigboden. Da hatte es ein paar Hirsekörnchen, kleine Haselnuss-Äste mit Würstchen zum Schreddern dran. Eigentlich echt interessant! Dann lag da noch so Plastikzeug rum. Ich wusste nicht, was das sollte, aber dann hab ich beobachtet, dass Kiro damit spielt und es im Schnabel hin und her dreht. Hab ich dann auch versucht. Machte echt riesig Spaß! Bis mir dann so ein blödes Plastikteil aus dem Schnabel gerutscht ist und frech gegen meinen Flügel gesprungen ist. Da bin ich echt erschrocken!

Also, wie könnt Ihr nur Melone essen? Igitt! Das ist doch sooo nass! Also ich nehm' da lieber Karotte und Apfel! Trockenfrüchte haben wir auch im Futter, sortieren wir aber prinzipiell aus! Vorgestern kam die FD ins Zimmer und hat einen Apfel gegessen. Der sah sehr lecker aus. Da bin ich gleich hin und hab geschaut. Die FD hat mir ein Stückchen abgegeben und so haben wir zusammen einen ganzen Apfel gefuttert. Ok, gut, ich geb's zu - die FD hat mehr davon gefuttert als ich.

Liebe Grüße
    Zari

4. Malin

Malin Stammmitglied

Ach, Zari, mir gehts ja eigentlich ganz ähnlich :(
    Das mit dem Gekraule war bis jetzt hier auch ein mal. Wie das mit dem Soziodingsda bei Fridolino ist, ist ganz schwer zu sagen. Kommt ja aus dem Tierheim. Er ruft zwar ab und zu nach mir, aber noch mehr ruft er nach den FDs. Und er lässt mich immer für die FDs zurück :(

Also wir essen mal prinzipiell überhaupt nichts, außer unser Körnerfutter. Heute versucht die FD uns mit Kiwi zu locken .. pfff .. aber die Körner die drauf liegen essen wir schon, der Saft ist also eh lecker!

lg schönen Tag

5. #1284 Susanne Wrona, 11. Januar 2011
    Susanne Wrona

Susanne Wrona Foren-Guru

Hallo zusammen,
    ich hatte eben schon mal was geschrieben, aber anscheinend vergessen zu speichern. Ja, ja, ja ist gar nicht so einfach fürn Nymph im Internet.

Rocky ist zwar ganz nett zu mir aber wie ich schon geschrieben habe, will er einfach nachts nicht neben mir schlafen, daß find ich echt gemein, ständig verscheucht er mich, dafür schmeiß ich ihn immer runter , wenn er mich besteigen will, Frust. Ich bin auch fehlgeprägt und anscheinend homosexuell. Oh, jeh, oh, jeh oh, jeh. Aber sonst verstehen Rocky und ich uns wirklich gut. Dafür mag er die FD nicht. Er ist nämlich eifersüchtig, wenn ich mit der Fd schmuse, deswegen hätte er glaube ich am liebsten, wenn sie ausziehen würde. Das darf sie aber jetzt nicht lesen, sonst wird sie ganz traurig.

Ich habe aber schonmal im Internet gelesen, daß es mit euch beiden (Zari und Kiro)noch mal klappen könnte, wenn die FD den Kiro nicht mehr so viel kraulen würde. Ich weiß nicht zu dritt stell ich mir nicht so toll vor, da ist ja einer immer das 3. Rad am Fahrrad.

Grünzeug bekommen wir von unserer FD nur ganz wenig, weil wir davon immer gleich brutig werden. Da weiß die FD auch nicht so Bescheid, wie sie das nun handhaben soll. Eigentlich müssten wir mehr bekommen. So scharf sind wir allerdings nicht drauf. Kolbenhirse und Hafer mögen wir lieber. Wir hatten jetzt etwas Thymian bekommen, davon haben wir kaum was gefressen. War vielleicht nicht das Richtige. Im sommer bekommen wir aber immer viele Wildgräser. Die verschlingen wir dann.

Viele Grüße
    Floeckchen

Anhänge:

6. lanzelot

lanzelot Foren-Guru

Moinsen:) wir haben zu diesem Tannenbaum Fest im letzten jahr sonn ganzen Pott Peter seine Silie bekommen...wir waren etwas Konfus weil wir im Käfig eigentlich keinen platz haben für Grünpflanzen..da haben wir den kurzerhand aufgegessen.....schmeckte sogar:):)

melonen bälle?? da is unser FD* was heißt das eigentlich nun??* zu unkreativ...der steckt das zeuch nur ins gitter in nen napf oder hängt das an bastfäden.....

mittlerweile ist er aber auch soweit das er sagt wenn wir obstiges nich wollen dann nich er meint da wo unsere ahnen herkommen fressen wir das auch nich...grünes mögen wir auch lieber...dieses Gollo dingens basilikum schnittlauch grünlilie und tradeskantien zb..rasenschnitt vogelmiere löwenzahn..salate in allen varianten...

7. Malin

Malin Stammmitglied

Mmmmmh das klingt ja echt alles ganz gut. Aber wisst Ihr, was WIRKLICH gut ist: Kolbenhirse. Und wisst Ihr, wie viel ich davon heute bekommen habe? Sooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel!
    Ich hab mich nämlich beim Clickern auf den Arm der FD (meine Interpretation: FutterdienerIn) gesetzt. Hat DIE geschaut! :D :D :D :D

Guads Nächtle, miene Spächtle,
    Flicka

8. kimika

kimika Foren-Guru

Hallo zusammen,

also eigentlich sollte FD ja "Federlose" heißen, aber Futterdienerin gefällt mir auch recht gut!

Hey, Flicka, das ist prima! Ich war mal, ich glaub im Oktober zwei mal auf den Arm der FD. Hab dafür ein gaaanz dickes Lob bekommen. Seither war ich aber nicht mehr auf ihrem Arm. Könnte ich ja mal wieder machen...

Flicka, das wird bestimmt noch was mit Dir und Fridolin! Ihr seid ja erst kurz zusammen und Du bist ja noch sehr jung. Das klappt bestimmt!

Ach Flöckchen, ich glaub nicht, dass Rocky es wollen würde, dass Eure FD auszieht! Mir geht es ja auch so. Wenn Kiro mit der FD schmust, dann finde ich das auch schlimm, aber ich will unsere FD trotzdem behalten! Sie bringt immer schöne Ästchen mit und schreddert mit mir!

Ich weiß nicht, ob Kiro es doof finden würde, wenn ich einen anderen Mann bekommen würde. Kiro will nur einen Kumpel zum ab und zu was unternehmen und sonst will er seine Ruhe... Und ich bin ja ehrlich gepiept auch nicht die Unternehmungslustigste. Die FD bringt es nicht übers Herz Kiro nicht mehr zu kraulen. Und wenn sie es mal macht, dann reibt Kiro stundenlang sein Köpfchen an einem Ast oder schmust mit dem Glöckchen. Ich glaub, er würde nie auf die Idee kommen, mit mir zu schmusen.

Dass Ihr so auf Petersilie und Schnittlauch steht?!? Also mir ist das Zeug zu scharf oder zu bitter. Bäh! Aber Kiro mag Schnittlauch auch gern. Ich werfe das Zeug immer aus unserem Obstschälchen raus. Sonst schmeckt nachher noch mein Apfel danach!

Viele Grüße
    Zari

9. Malin

Malin Stammmitglied

Hallo :)

Uns wurde heute der Käfig weggenommen! Frechheit!
    Aber jetzt ist viiiel mehr Platz in der Voli :)

Für die Futterschüsseln gibts jetzt eine Sonderkonstruktion mit einer Hängebrücke - finden wir lustig und haben uns außerdem über die gezählten Sonnenblumenkerne gefreut!

Die FD hat heut die gaanze Voli gesäubert und die ganze Zeit viel Krach gemacht. Wir waren zwar draußen und haben den Apfelbaum bearbeitet, aber ein bisschen ein Stress war das schon! Aus Protest wollten wir dann auch gar nicht clickern und lieber unsere Ruhe haben!

Jetzt sind wir wieder drin und schauen das neue Spielzeug an - eine aufgespießte Reiswaffel, eine Kartonrolle, wo überall Heu rausschaut, ein gefüllter Kaffeefilter ...
    Jetzt ist die FD über Nacht weg, aber für morgen hat sie frische Bambuswedel versprochen :)
    Der FD passt ja auf uns auf und verwöhnt vor allem den Fridolin (jaja, immer die Männer ..) und krault ihn.

Heute hat er uns und die FD geweckt, indem er Kinderlieder fürchterlich falsch und mit ganz lustigem Text gesungen hat :D
    Hey, Hey, Flicka, hey Flicka heyy .. breit doch die Flüügel aaaaus ...
    Ah du kleiner, süßer, dicker Friidoliiinooo, nananaaa ..
    Hat uns sehr gefallen!

Wir waren übrigens heut Früh suuper lieb uns haben die FDs bis halbelf Uhr schlafen lassen!!
    Überhaupt legen wir heute ein bisschen einen Ruhetag ein und genießen eher leise. Bisschen um mich gebalzt wird natürlich schon, darauf besteh ich.

Lg

10. #1289 Susanne Wrona, 13. Januar 2011
    Susanne Wrona

Susanne Wrona Foren-Guru

Hallo zusammen,
    ab und zu lass ich mich auch mal auf der FD nieder, aber wehe sie bewegt sich oder pfeifft gar ein Lied. Ich bin der einzige der hier pfeiffen darf, wenn sie das doch macht dann beiß ich sie. Wenn ich nicht auf ihr sitze dann wird sie schon sehen, wer denn hier die lautere Stimme hat. Nur beim Internetsurfen da sitzt Floeckchen immer auf der Schulter der FD und ich auf ihrem Kopf. Ich muß ja alles unter Kontrolle haben.

Petersielie und Schnittlauch bekommen wir auch ab und zu mal von der FD,in ein paar Tagen bekommen wir Gräser zu fressen unser Lieblingsgrünzeug. Die Samen sind schon angesetzt von der FD. Kolbenhirse ziehen wir aber bei weitem jedem Grünzeug vor. Das ist auch unser Lieblingsleckerli.
    Rocky und Floeckchen beim Schmusen.jpg

Fridolin und Flicka ihr habt ja eine Menge an Spielzeug bekommen sittich oh sittich, da haben wir ja jetzt Bauklötze gestaunt. Wir dürfen frei hier rumfliegen, da sind wir immer gut beschäftigt und eine Wühlkiste haben wir mit gaaanz viel Hafer und Grit drin. Nicht nur Haferkörner sondern ganze Stiele. Zur Zeit halten wir uns gerne unterm Bett zwischen den Bettkästen auf. Da kann man sich so gut verstecken. Die FD betrachtet das ganze allerdings mit Argwohn, weil wir nicht brutig werden sollen. Momentan sind wir noch nicht richtig brutig, aber wir turteln viel rum. Siehe Bild oben.

Viele Grüße
    Rocky und Floeckchen

11. Malin

Malin Stammmitglied

Heute haben wir auch eine Wühlkiste bekommen :)

Die Kaffeefiltersache finden wir übrigens nicht mehr so toll, das war einmal - aber jetzt bekommen wir auch keine Kolbenhirse mehr rein, weil die ja fürs Clickern reserviert ist -.- :P

Aber aufgespießte Reiswaffeln sind absolut super! Die knacksen so schön, wenn man sie zerfleddert.
    Mmmh und Heu in Kartonrollen .... gaaanz herrlich! :)

Heute haben wir endlich auch unsere eigene Wühlkiste bekommen.
    Jetzt bekommen wir einen guten Teil des Futters nur noch da drin - heut und morgen jedenfalls, weil da muss man ja dann ständig Vogelsand (Muschelgrit) wechseln und dann geht das nicht jeden Tag, sagt die FD.
    Jedenfalls macht das totaal viel Spaß, sich das Fressen da raus zu suchen! :)

In unserem Zimmer sind wir ja auch ganz viel frei, aber das ist so fad, da gibts überhaupt nichts zu tun!
    Deshalb gibts vogelgerechten Ersatz :) Fridolin ist heute aber auch schon auf den Privatrechts-Skripten rumgelaufen und hat mir meine Rechte erklärt!

Fridolin lernt jetzt "bleib", damit die FD besser mit mir trainieren kann :)
    Ich finds ja ein bissl unfair - jetzt kriegt er ständig lecker Kolbenhirse fürs Nichtstun. Aber dafür bekomm ich allgemein mehr, weil ich mehr machen kann :)

Heute Abend haben Fridolin und ich ganz toll gekuschelt - sind ganz nah beieinander gesessen und haben laut mit den Schnäbeln geknirscht. Dann haben wir super symmetrisch das Gefieder geputzt: synchron, aber er hat dabei rRichtung FD geschaut und ich hab ihr meinen Po gezeigt. Übrigens bekomm ich schon wieder ganz schöne Schwanzfedern!

Ich wünsch Euch eine gute Nacht :)
    Flicka

Jetzt noch ein paar Bilder, wie ich - wie immer elegant - Stöckchentaxi-fahr und so :)

Anhänge:

Thema:

Nymphen-Tagebuch