Nymphen und Wellis .....kann das gut gehen ???

Diskutiere Nymphen und Wellis .....kann das gut gehen ??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hy ! Naja , die Frage ist eigentlich klar : Wir haben 4 Nymphen und ,momentan noch auf Urlaubspflege , 4 Wellis . Leider ist der baldige...
Mona Lisa

Mona Lisa

Neuling
Beiträge
21
Hy !

Naja , die Frage ist eigentlich klar : Wir haben 4 Nymphen und ,momentan noch auf Urlaubspflege , 4 Wellis .
Leider ist der baldige Besitzer jetzt abgesprungen .
Und der Ersatz ist nicht nach unseren Vorstellungen .

Wir sind am umziehen . Haben ein 3/6 auf 2 Meter hohes Zimmer als Vogelvoliere . Es soll auch noch ein Aussenbereich dran kommen ... aber das dauert jetzt schon deutlich länger als ich eigentlich erwartet hatte .

Jetzt habe ich soviel für und wieder gelesen ...aber ich weiß nun nicht mehr was ich glauben soll .
Zusammen halten kann man sie und es kann gut gehen !
Aber an was kanns scheitern ?
Welche Fehler darf man nicht machen ?
Abteilen mag ich nicht !
Gerade die Größe wäre für meine 4 schon schön .
Denn im Zimmer bisher hatten sie ja auch viel Platz .

Also wer hat Tips und Anregungen für mich ?
Was wäre das wichtigste was zu beachten wäre ?

Und wenns gar nicht klappt : ne Freundin baut gerade ihr Vogelhäuschen um ... dann könnten die Wellis auch in nem guten halben Jahr umziehen !
Nur jetzt sind ihre schon im Wohnzimmer und rupfen ihr dort alles kurz und klein . Da wird sie die neuen 4 nicht nehmen .

LG Mona
 
Ich bin in der Regel nicht für die Vergesellschaftung verschiedener Arten.
Allerdings ist die Vergesellschaftung von Wellensittichen und Nymphensittichen die sicher unproblematischste.

Wichtig ist, dass der Raum groß genug ist, dass - erstaunlicherweise - die größeren Nymphensittiche ausreichend Rückzugsraum haben. Die kleineren i.d.R. quirligeren Wellensittiche können ansonsten zu aufdringlich für die Nymphensittiche werden. Das ist zum Einen für die kleinen Kakadus quälend, zum anderen kann auch der geduldigste Nymphensittich seine Contenance verlieren. Zum Schaden für den Wellensittich.
 
Hallo Mona

wenn ich es richtig gelesen habe ist das zimmer 3 x 6 x 2 meter ( l x b x h ), also 18 qm, der platz ist von der sache her ausreichend. ich halte auch wellis und nymphen zusammen, genug sitzmöglichkeiten in den verschiedensten bereichen des zimmers dann dürfte eigendlich nichts passieren.
ein tip: keine nistkästen reinhängen, dann fangen sie an mit brüten und die wellis können dann untereinander und auch gegen die nymphen sehr rabiat werden.
man könnte sie auch in einem solchen zimmer brüten lassen, mus dann aber einiges beachten um grössere rangeleien zu vermeiden. das würde ich jemananden ohne einschlägige erfahrungen nicht anraten, dann ist auch noch die sache mit der zg zu beachten.
 
Hy !

Danke erstmal !

Aber wie mache ich etwas unzugänglich für so Kleine Flatterviecher ???

Wenn die Größeren wo nicht hinsollen macht man die Luke kleiner ... aber andersherum ?

Bei der Größe solls ja nicht bleiben .
Aber die eine Seite von dem Zimmer ist im moment nicht geeignet um Vögel darin zu halten . Leider hat zumindest einer unserer Hauben eine Vorliebe für Dichtungen . Und die Fensterscheiben sind gerade erst neu reingekommen . Da kommt aber noch ein Gitter davor . Dann verdoppelt sich der Platz .

Es ist so toll wenn die Hauben am Boden hin und her watscheln ... zumindest meine sind eindeutig Bodenbewohner.
Nistkästen und auch dunkle Ecken gibts bei uns nicht !
Da ich weder eine ZG habe noch haben möchte !
Und eigentlich gibts immer genug Ältere Tiere die keiner mehr haben mag .
Wenn ich dann denke jemand würde mit meinen Piepsern so umgehen ... das find ich gruselig .
Schade ist halt nur das sie so ein relativ kurzes Leben bei uns haben . Aber damit müssen wir dann halt klar kommen .

So jetzt geh ich mal noch bei den Wellis stöbern !

LG Mona
 
Hi Mona

Wenn die Größeren wo nicht hinsollen macht man die Luke kleiner ... aber andersherum ?

verstehe jetzt diese frage nicht. willst du verhindern, dass die nyphen zu den wellis können ?

Da kommt aber noch ein Gitter davor . Dann verdoppelt sich der Platz .

bedeutet das es werden dann 36 qm ?

respekt :zustimm: dann hast du es eigendlich ja noch einfacher, eine hälfte für wellis und die andere für die nymphen.

du könnteste aber auch so eine art sichtschutz, irgendwelche sachen die von der decke hängen anbringen. dann können sich die einzelnen vögel auch mal zurückziehen, so nach dem motto aus den augen aus dem sinn.

Es ist so toll wenn die Hauben am Boden hin und her watscheln ... zumindest meine sind eindeutig Bodenbewohner

nymphen und auch wellis sind viel auf den boden, sie fressen ja in freier natur auch sehr viele grassamen und diese sind nun mal am boden.
 
Hallo,
ich hatte auch eine Zeit lang Wellis bei meinen Nymphen in der Voliere.
Dabei konnte ich beobachten, dass die Voliere von ihren Bewohnern in mehrere Bereich aufgeteilt wurde.
In einem Bereich dominierten eindeutig die Wellis, in einem anderen Bereich die Nymphen. Futter- und Schlafplätze wurden harmonisch geteilt.

Bei mir gab es keinerlei Probleme, aber alle hatten auch genug Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.

Beim Futter habe ich diverse Pöttchen aufgehangen, einige mit Nymphenfutter, einige mit Wellifutter, einige gemischt.
 
Das dürfte bei dem Platzangebot und v.a. wenn nicht gezüchtet wird keine Probleme geben.
Wenn ich dann noch lese, daß in absehbarer Zeit noch mehr Platz geboten wird, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß irgendwelche Probleme auftreten.
 
Hy !

Naja , ich habe viel darüber gelesen das Wellis gerne Nymphen jagen .
Und die dann von den Zwergen komplett genervt sind .

Das möchte ich dann ja nun nicht haben . Die Nymphen gehen einfach vor .
Da sie ja auch schon Älter sind ( zumindest der Älteste ist jetzt um die 14 Jahre alt ) , möchte ich ihnen diesen Stress nicht mehr zumuten .

Am nächsten WE kann ich ja mal ne Voliere mit ähnlichem Besatz anguggen gehen .
Bin gespannt , dort sind zwar noch Katharinasittiche bei , wie die sich verhalten .

Allerdings würden jetzt auch ein paar Leute tauschen , oder einfach nur die Wellis aufnehmen .
Mal sehen wie die Tauschvögel so drauf sind !


LG Mona
 
Hallo Mona,

bei uns ist es auch so,dass Wellis und Nymphen friedlich in einer Außenvoliere zusammenleben. Dabei sind die Wellis in der Überzahl , 10 :4, aber alles läuft sehr harmonisch, allerdings brüten bei uns die Vögel auch nicht mehr, und die Wellis sind alle schon etwas gesetzter, so um die 5-7 Jahre alt.
Die Vögel kümmern sich nicht viel um die jeweils andere Art, gefressen und gedöst wird kunterbunt gemeinsam, aber ansonsten gibt es wenig Kontakte, jeder Schwarm bleibt mehr unter sich. Ich kann also das bestätigen, was Wind-Hexe schrieb, genügend Platz natürlich vorausgesetzt.

Gejagt wird niemand, als mein Vater noch gezüchtet hat, waren beide Arten allerdings strikt getrennt, da kann es dann doch schon mal Ärger geben, und bei Nymphenhähnen in Brutstimmung haben die Wellis schlechte Karten, da also auch etwas aufpassen. Aber bei viel Platz bringen die Zwerge sich schon in Sicherheit.
 
Thema: Nymphen und Wellis .....kann das gut gehen ???
Zurück
Oben