Nymphen wollen nicht mehr in ihre Voliere

Diskutiere Nymphen wollen nicht mehr in ihre Voliere im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, ich habe mir vor kurzem zwei Nymphen angeschafft. Sie haben eine etwas kleinere Voliere, dafür wollen wir ihnen aber jeden Tag für...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem zwei Nymphen angeschafft. Sie haben eine etwas kleinere Voliere, dafür wollen wir ihnen aber jeden Tag für mehrere Stunden Freiflug bieten. Jedoch haben sie jetzt schon seit 3 Tagen Freiflug und gehen nicht mehr in ihre Voliere. Sie sollten dort eigentlich abends rein und über Nacht, damit sie Vormittags wieder raus können. Aber sie gehen nur zum Essen in die Voliere, und sie wechseln sich sogar mit Wache halten ab. Einer frisst während der andere am Eingang sitzt und aufmerksam in die Runde schaut. Dann wechseln sie sich ab (dann frisst der andere und der, der gerade gefressen hat, hällt nun auf die gleiche Art Wache). Und sobald man näher kommt um die Tür schließen, fliegt immer mindestens einer sofort raus. Wir können die Fenster im Wohnzimmer nicht mehr zum lüften öffnen, da sie sonst davon fliegen würden. Es ist wirklich nicht mehr schön, ich hab auch schon vieles versucht, habe Geduld gehabt, habe Leckereien in den Käfig gehangen und habe die Tür nur einen Spalt offen gelassen, damit sie beim zumachen nicht so leicht entwischen können. Aber nichts hilft. Ich will auch nicht die Tür ganz zu machen, und sie dazu bringen, elendig Hunger zu bekommen damit sie beim auf machen der Tür sofort rein gehen. Und ich will sie auch nicht fangen müssen und unnötig stress aussetzen. Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte? Ich weiß einfach nicht wie ich das den beiden vermitteln soll...sie haben vorher in einer großen Außenvoliere gelebt, und kennen das nicht irgendwo regelmäßig rein und raus zu gehen. Ich würde mich sehr über Hilfe und Antworten freuen. Vlg!
 
Wie groß ist denn deine Voliere? Oder ist es nur ein großer Käfig? Wo steht die Voliere? Dunkle Ecke?
 
Also sie steht eigentlich in einer hellen Ecke des Raumes. Ein paar Meter Gegenüber der Fenster, sodass Licht auch hineinfallen kann. Naja, es ist eher ein großer Käfig. Aber ich hatte gerade eben die Idee, die Tür des Käfigs zu verkleinern (da die Tür wirklich extrem groß ist, sie nimmt fast die ganze, vordere Käfigwand ein). Und tatsächlich sind beide rein gegangen und haben sich oben auf die Schaukel gesetzt, ohne den Versuch zu machen, hinausfliegen zu wollen. Ich glaube einfach das die Tür sie zu sehr dazu eingeladen hat, sofort wieder raus zu fliegen. Aber ich habe sowieso vor sobald wie mölich eine größere Voliere zu besorgen. Sie bekommen morgen dann wieder Freiflug. Vielen Dank für die Antwort. Und frohe Ostern. Jetzt wir endlich wieder unbesorgt lüften :)
 
Thema: Nymphen wollen nicht mehr in ihre Voliere
Zurück
Oben