Nymphenbaby: Luftprobleme?

Diskutiere Nymphenbaby: Luftprobleme? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Luftprobleme? Hallo Ihr Lieben! Mein Nymphenbaby ist heute 18 Tage alt. Es wächst und wiegt mittlerweile 70g. Ist vielleich etwas viel, aber als...
A

Anton & Co

Guest
Luftprobleme?

Hallo Ihr Lieben!
Mein Nymphenbaby ist heute 18 Tage alt. Es wächst und wiegt mittlerweile 70g. Ist vielleich etwas viel, aber als Einzelkind bekommt man halt größere Portionen. :D
Jetzt meine Frage:
1.) Mogli (das Baby) schläft immer mit dem Kopf ganz nach oben gesreckt, die Schnabelspitze Richtung Himmel. Ist das normal?
2.) Wenn man sein Ohr dicht an ihren Kopf hält, dann hört man es knacken.
3.) Beim Schlafen wippt Mogli mit dem Schwanz.
Kann es sein, das Mogli eine Aspergillose oder Luftsackmilben hat? Wenn sie krank wäre, würde sie dann so gut zunehmen? Kann man denn mit ihr schon zum Tierarzt gehen. Sie ist doch erst 18 Tage alt.
Vielen Dank, Verena
 
Hallo verena,

ich verschiebe das mal ins Krankheitenforum, da sitzen die Spezialisten!
 
Hallo Verena,

Normal ist dieses Verhalten nicht !

Wenn die Nasenlöscher nicht verstopft oder verklebt sind,dann deutet es auf ein Problem das du oben beschrieben hast hin.

Du solltest aber unbedingt einen Vogel-Tierarzt aufsuchen.

Wenn die Nasenlöscher verstopft sind,hat er sich wahrscheinlich eine Erkältung zugezogen,aber auch in diesem Fall sollte man eine Erkältung nicht auf die leichte Schulter nehmen,und einen Tierarzt umgehend aufsuchen.

Verstopfte Nasenlöscher kann man reinigen mit einem Wattebausch der mit lauwarmen Kamillentee getränkt ist,und Rotlicht als Wärmespender anbieten.
 
Hallo Verena

An Aspergillose glaube ich nicht so ganz. Ziemlich unwahrscheinlich.
Die Milben kommen da schon sehr viel mehr in Frage. Auf jeden Fall hat der Kleine luftnot, so viel ist nach Deiner Beschreibung sicher.
Wenn er nicht erkältet ist, könntest Du einfach mal den Tierarzt anrufen und fragen, ob es Milben sein könnten. Dazu mußt Du nicht unbedingt mit den Kleinen hinfahren, eventuell kommt der TA auch zu Dir. Ja, so was gibt es noch, wenn auch nicht mehr allzu oft.
Ohne eine Diagnose des TA würde ich von allen Experimenten dringend abraten, so was kann durchaus zum Tode führen.
 
Propolis

Hallo!
Ich habe hier im Forum von Propolis gelesen. Was ist davon zu halten und wo bekommt man das? Gibt man das nur im akuten Befall oder auch prophylaktisch?
Außerdem: Was gibts über die Blattanex-Strips zu sagen und wie oft gibt man Ivomec?
Fragen über Fragen...
Danke, Verena:?
 
Hallo Verena,

du solltest AUF KEINEN FALL an ihm selbst "herumdoktern"!

Bitte geh mit ihm zum vogelerfahrenen TA und lass von dem eine Diagnose stellen. Er verschreibt dann das passende Medikament und sagt dir auch, wie es zu verabreichen ist!

Wenn man selbst auf Verdacht (und nix anderes wäre das ja hier) Medikamente verabreicht, dann macht man meißt mehr kaputt als gut! So ein Vogelorganismus wird sehr stark von den Medikamenten belastet, wenn es dann das falsche war, dann war das umsonst! Außerdem kann sich eine Krankheit auch rapide verschlechtern, wenn man falsche Medikamente gibt!

Von den Strips würde ich sowieso sehr abraten, die sind sehr gefährlich.

Bitte stell den Kleinem den TA vor, nur der kann erkennen (wenn er vogelerfahren ist), was er hat!
 
Hallo Rainer und Franz
Kann euch effektiv nur zustimmen.

Manchmal komme ich mir ein wenig blöd vor hier.
Da gibt man Rat und danach wird mit allem möglichen rumgedoktert. Möchte nicht wissen, wie viele das nicht überlebt haben......

An besten würde man nur noch posten: geh zum Tierarzt.
 
Hi Alfred,

Eigentlich unverständlich,aber man kann halt nur wieder darauf hinweisen,das Eigenversuche das Schlimmste ist was man machen kann.
 
Hallo Verena,

Du denkst jetzt sicher,was habe ich denn jetzt falsch gemacht,ich habe doch nur eine Frage gestellt.

Das hat folgenden Grund !

Gerne beantworten hier die Moderatoren oder Mitglieder Dir deine Fragen!

Aber was noch viel wichtiger ist,das man vorher eine Tierärztliche Diagnose einholt,und dann erst behandelt.

Ohne genaue ärztliche Diagnose keine Behandlung ,das ist auch bei Menschen nicht anders !

So ein kleines Lebewesen wie dein Nymphie mit fast 100 Gramm,da reichen schon kleine Mengen falsche Medikamente aus ,um Ihn zu töten.

Also bitte nicht böse sein wenn man sich dann hier über Eigenversuche aufregt.

Versuche dem Rat der Moderatoren oder Mitglieder zu befolgen,und du machst dabei bestimmt nichts falsch.
 
Hallo Verena

Sorry, ich war etwas sauer.
Bitte nicht falsch verstehen, Du bist nicht die erste, die mit so Sachen wie Blattanex liebäugelt.
Manchmal habe ich schon mal keine große Lust mehr, da poste ich auch mal was, das ich besser runterschlucken sollte.
Erstmal Tierarzt in Köln:
Dr. Adorjan Erdös 51107 Köln (Rath-Heumar)
Heumarer Mauspfad 35 Tel.: 0221-862484
Tierarztpraxis Jochen Engels Ehrenfeldgürtel 162
50825 Köln 0221 552060 0221 553060
Montag -Samstag 9.00-11.00 Uhr Montag
-Freitag 16.00-18.00 Uhr und jederzeit nach Terminvereinbarung, Hausbesuche
Struckmann,Brita Dr. Scheidtweilerstr. 58
50933 Köln Fachtierärztin für Kleintiere Braunsfeldklinik Telefonisch immer erreichbar Sprechzeiten.Mo-Fr 9.00-11.00 Uhr " " 16.00-18.00 Uhr Sa/So- feiertags 10.00 Uhr 0221 545764
Kleintierpraxis Kellerwessel,Elisabeth ehem. Eller Rennebergstr.23 50939 Köln Kleintierpraxis 24 Std.telef.erreichbar Sprechstunde Mo-Fr 9.00-13.00 Uhr " " 15.00-19.00 Uhr Sa 10.00-12.00 Uhr ausserhalb der Sprechstunden: Fu 0172/2808809 Tel: 0221 448067
Ich denke mal, da ist auch einer für Dich dabei.
Milbeninfo allgemein: http://www.vogel-infos.de/Milben.html
 
Sachte, sachte!

Danke für Eure gutgemeinten Ratschläge, aber Ihr habt keinen Grund Euch so aufzuregen. Ich war mit dem Kleinen schon längst beim Tierarzt und der hat Luftsackmilben festgestellt. Sein Vater (Anton) ist wahrscheinlich der Überträger. Er hats nämlich auch. Und vor 3 Wochen war ich schon mal mit einem meiner Wellis dort mit dem gleichen Problem. Nun hab ich gelesen das die Milben oral und übers Trinkwasser übertragen werden. Ich habe insgesamt 10 Vögel und es ist doch unsinnig immer nur den einen dens richtig erwischt hat zu verarzten und dann stecken sie sich immer wieder gegenseitig an. Ich hab nur nach Ratschlägen gesucht, wie man den Gesamtbestand milbenfrei bekommt. Ich würde auch nicht einfach so rumdoktern, aber ich brauche doch eine Argumentationsgrundlage wenn ich dem Tierarzt mein Problem erklären will.
Deshalb hab ich auch nach Propolis gefragt, weil das wohl übers Trinkwasser verabreicht wird und (wenn das alles so stimmt) man dann alle vieleicht etwas effektiver behandeln könnte.
Wie gesagt alles NUR FRAGEN, Behandlung erfolgt selbstverständlich über meinen Tierarzt.
Vielen Dank auch noch mal für die Tierarztadressen, aber mein momentaner Aufenthaltsort ist noch eine Weile Giessen.

Bis dann, Verena
 
Hallo Verena,

bei Luftsackmilbenbefall muß sogar der gesamte Bestand behandelt werden und zwar am besten mit der Spot-on-Methode.
Das ganze 3 mal, am 1., 5. und 9. Tag. Trinkgefäße mehrmals am Tag gründlich reinigen.

Diese Insektenstrips töten nicht alle Milben und verschleppen somit nur die Krankheit, da die Vögel nie ganz frei werden von den Parasiten.

Viel Erfolg bei der Behandlung und liebe grüße


Bell
 
Thema: Nymphenbaby: Luftprobleme?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.062
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Raven
Antworten
3
Aufrufe
670
Federmaus
Federmaus
T
Antworten
15
Aufrufe
1.302
Carmen Z.
C
E
Antworten
1
Aufrufe
601
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben