Nymphendame ist krank

Diskutiere Nymphendame ist krank im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Problem mit meiner Nymphendame. Der ganze Kot bleibt ihr im Hinterteil hängen. Jeden zweiten Tag muß ich...

  1. #1 Aysel Demircan, 25.02.2001
    Aysel Demircan

    Aysel Demircan Guest

    Liebe Vogelfreunde,

    Ich habe ein Problem mit meiner Nymphendame.
    Der ganze Kot bleibt ihr im Hinterteil hängen.
    Jeden zweiten Tag muß ich sie dort waschen.
    Was für eine Krankheit ist das?
     
  2. #2 Aysel Demircan, 25.02.2001
    Aysel Demircan

    Aysel Demircan Guest

    Kot bleibt hängen

    Liebe Vogelfreunde,
    ich wollte noch was dazu schreiben.
    Sie hat gerade die Mauser hinter sich.
    Sie hat keine anderen Anzeichen einer
    Krankheit. Der Kot bleibt einfach
    hängen und trocknet dort.
    Sie ist jetzt 6 Jahre alt.
    Wer kann mir sagen was das ist?
     
  3. #3 heike-mn, 25.02.2001
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Aysel,
    die einfachste Erklärung wäre:
    nach der Mauser sind die Federn stärker nachgewachsen, deswegen bleibt der Kot dort hängen. Hat der Kot denn die gleiche Konsistenz wie immer oder hat sich auch dort etwas verändert ? Hat sie normal gemausert oder verstärkt Probleme gehabt, sodass sich die Federn nach der Mauser verändert haben ? Wenn Du der Meinung bist, dass die Nymphendame tatsächlich ganz gesund ist, würde ich ihr nicht jeden Tag den Po waschen, sondern versuchsweise mit einer an den Spitzen stumpfen Nagelschere die Federn, die zu stark um die Kloake wachsen, wegschneiden, nicht direkt am Kiel, sondern wirklich nur dass, was mit dem Kot in Berührung kommt. Ganz vorsichtig, aber das versteht sich von selber. Bei meinem Wellimädchen hab ich das auch schon ein paar Mal gemacht.
    Eventuell ändert sich die ganze Sache nach der nächsten Mauser wieder und Du kannst sowohl das Schneiden als auch das Abwaschen wieder ad acta legen.
    Gruss
    Heike
     
  4. #4 Aysel Demircan, 25.02.2001
    Aysel Demircan

    Aysel Demircan Guest

    Hallo Heike,
    danke für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigt.
    Hatte schon gedacht sie hätte was schlimmes, nachdem
    ich die Krankheiten über all die anderen Vögel gelesen
    habe.
     
  5. #5 heike-mn, 26.02.2001
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Aysel,
    ich denke, wenn Deine Dame sonst gesund und fit ist, normal "kleckst" und sich sonst wie immer verhält, musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Du merkst, wenn Du Dich viel mit ihr beschäftigst, wenn sie wirklich krank sein sollte. Eine meiner Damen hat heute morgen auch ein bisschen Kot an den Kloakefedern hängen, gestern gab es allerdings Melone, wahrscheinlich liegt es daran, dass der Klecks etwas flüssiger ist als sonst. Ich mach mir jetzt auch noch keine Sorgen, werde sie aber beobachten, ob sie sich normal verhält.
    Gruss Heike
     
Thema:

Nymphendame ist krank

Die Seite wird geladen...

Nymphendame ist krank - Ähnliche Themen

  1. Nymphendame entflogen

    Nymphendame entflogen: Hallo, ihr Berliner! meiner Freundin ist gestern Mittag ihre Nymphendame "Minnie", in Berlin-Rudow, entflogen. Es handelt sich um eine betagte...
  2. Tipps bei Problemnymphendame?

    Tipps bei Problemnymphendame?: Hallo an alle, Haben uns vor ca. 3 Monaten eine Nymphendame aus dem Tierheim geholt. Sie war ein Fundtier und laut Ringzentrale ca. 4 Jahre alt....
  3. Kahle Nymphendame

    Kahle Nymphendame: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen : bin verheiratet, habe einen Hund, vier Nymphen, 2 Wellis und derzeit sechs Aquarien....
  4. Reinigung Nistkasten

    Reinigung Nistkasten: Hallo zusammen :0- Da bei uns in naher Zukunft ein Umzug unserer Kakadus in das neue Schutzhaus ansteht, wollte ich die Gelegenheit nutzen und...
  5. Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?

    Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?: Hallo, Ich bin ziemlich neu in der Kanarienhaltung und hätte deshalb zwei fragen: 1. Kann ich zwei Kanarienvögel Weibchen mit einen Männchen...