Nymphendame ist krank

Diskutiere Nymphendame ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Problem mit meiner Nymphendame. Der ganze Kot bleibt ihr im Hinterteil hängen. Jeden zweiten Tag muß ich...
A

Aysel Demircan

Guest
Liebe Vogelfreunde,

Ich habe ein Problem mit meiner Nymphendame.
Der ganze Kot bleibt ihr im Hinterteil hängen.
Jeden zweiten Tag muß ich sie dort waschen.
Was für eine Krankheit ist das?
 
Kot bleibt hängen

Liebe Vogelfreunde,
ich wollte noch was dazu schreiben.
Sie hat gerade die Mauser hinter sich.
Sie hat keine anderen Anzeichen einer
Krankheit. Der Kot bleibt einfach
hängen und trocknet dort.
Sie ist jetzt 6 Jahre alt.
Wer kann mir sagen was das ist?
 
Hallo Aysel,
die einfachste Erklärung wäre:
nach der Mauser sind die Federn stärker nachgewachsen, deswegen bleibt der Kot dort hängen. Hat der Kot denn die gleiche Konsistenz wie immer oder hat sich auch dort etwas verändert ? Hat sie normal gemausert oder verstärkt Probleme gehabt, sodass sich die Federn nach der Mauser verändert haben ? Wenn Du der Meinung bist, dass die Nymphendame tatsächlich ganz gesund ist, würde ich ihr nicht jeden Tag den Po waschen, sondern versuchsweise mit einer an den Spitzen stumpfen Nagelschere die Federn, die zu stark um die Kloake wachsen, wegschneiden, nicht direkt am Kiel, sondern wirklich nur dass, was mit dem Kot in Berührung kommt. Ganz vorsichtig, aber das versteht sich von selber. Bei meinem Wellimädchen hab ich das auch schon ein paar Mal gemacht.
Eventuell ändert sich die ganze Sache nach der nächsten Mauser wieder und Du kannst sowohl das Schneiden als auch das Abwaschen wieder ad acta legen.
Gruss
Heike
 
Hallo Heike,
danke für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigt.
Hatte schon gedacht sie hätte was schlimmes, nachdem
ich die Krankheiten über all die anderen Vögel gelesen
habe.
 
Hallo Aysel,
ich denke, wenn Deine Dame sonst gesund und fit ist, normal "kleckst" und sich sonst wie immer verhält, musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Du merkst, wenn Du Dich viel mit ihr beschäftigst, wenn sie wirklich krank sein sollte. Eine meiner Damen hat heute morgen auch ein bisschen Kot an den Kloakefedern hängen, gestern gab es allerdings Melone, wahrscheinlich liegt es daran, dass der Klecks etwas flüssiger ist als sonst. Ich mach mir jetzt auch noch keine Sorgen, werde sie aber beobachten, ob sie sich normal verhält.
Gruss Heike
 
Thema: Nymphendame ist krank

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.540
moose † 2011
moose † 2011
Marion L.
Antworten
2
Aufrufe
851
Marion L.
Marion L.
H
Antworten
3
Aufrufe
815
Luzy
Luzy
Zurück
Oben