Nymphenhenne hat 15 Eier gelegt

Diskutiere Nymphenhenne hat 15 Eier gelegt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Nymphenhenne hat inzwischen schon 15 Eier gelegt. Ist doch ein bißchen viel, oder? So langsam werden die Abstände zwar größer und...
A

Anita2

Guest
Hallo,

meine Nymphenhenne hat inzwischen schon 15 Eier gelegt. Ist doch ein bißchen viel, oder? So langsam werden die Abstände zwar größer und die Eier kleiner, aber was denkt Ihr: Schadet das der Henne irgendwie? Sie sieht frisch und gesund aus, aber ich denke, das alles ist doch eine große Anstrengung für sie, oder wie denkt Ihr?

Danke.
 
Hallo Anita

Karin's Frage würde mich auch interessieren. Aus Deinem Profil ist zu ersehen, dass bei Dir 2 Nymphen leben. Darf ich fragen ob es sich um ein Pärchen, also Männchen und Weibchen handelt? Vor allem würde mich interessieren, ob Du Deinem Nymphenmädchen die Eier weggenommen hast?

Was Du jetzt Deiner Nymphin unbedingt geben solltest, ist Calcium. Für die Eierproduktion benötigen die Tiere sehr viel Calcium. Sollte ein Calciummangel eintreten, besteht nicht nur die Gefahr einer lebensbedrohlichen Legenot, sondern auch Schnabel und Krallen könnten brüchig werden.

Ferner empfehle ich, Deinen Nymphen viel Beschäftigung zu bieten, um sie vom Eierlegen abzulenken. Du wirst ja selbst am besten wissen, womit Deine Nymphen am liebsten spielen. Bei meinen beiden sind z.B. Wildgräser, Naturäste, Korkrinden, Kartons und unbehandelte WEidenkörbe sehr beliebt. Dann würde ich empfehlen die Umgebung etwas umzugestalten, vielleicht das Voliereninnere, als auch einen neuen Kletterbaum oder Spielplatz spendieren bzw. basteln.

Sollte die Eierlegerei in kurzer Zeit, und eventuell krankhaft/zwanghaft erfolgt sein, dann empfehle ich, Dich an den Tierheilpraktiker Thomas Braunsdorf zu wenden. Thomas ist auf Vogel- Papageienheilkunde spezialisiert. In seinem Gästebuch kannst Du nachlesen, dass er bereits "Eier schmeissenden" Wellidamen sehr gut geholfen hat, s. Gästebucheintrag vom 18.02.06
 
Anita2 schrieb:
So langsam werden die Abstände zwar größer und die Eier kleiner, [...]
Wenn die Eier schon kleiner werden, kann das eigentlich nur auf Erschöpfung hindeuten. Ich denke deine Henne muss schleunigst vom Eier legen abgehalten werden.

Erzähl doch noch ein bischen mehr über deine Vögel, gibt es weitere Tiere, wie groß ist die Voliere, wieviel Freiflug bekommen sie? Denn man kann sich aus der Ferne immer schlecht ein Bild machen.

Wie owl schon schreibt ist Abwechslung sehr wichtig. Die Umgestaltung der Voliere ist ein guter Vorschlag. Manchmal hilft es auch die Tiere zeitweilig zu befreundeten Nymphensittichhaltern zu geben, also ein Ortswechsel.

Es gibt die Möglichkeit einer Hormonspritze, aber diese ist gefährlich und kann bei Überdosierung zum Tod führen. Sie belastet zudem die Nieren und hilft nur zeitweilig. Andererseits gibt es manchmal keinen anderen Ausweg mehr.
Wenn alle Fragen zur Haltung geklärt sind, würde ich empfehlen die Henne auch einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Homöopathen(Tierheilpraktikern) kann ich persönlich gar nichts abgewinnen.
 
Thema: Nymphenhenne hat 15 Eier gelegt

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
796
Sittichmama
Sittichmama
M
Antworten
7
Aufrufe
6.606
Monka
M
Susanne Wrona
Antworten
29
Aufrufe
2.414
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Kiwilein
Antworten
8
Aufrufe
1.410
Kiwilein
Kiwilein
Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.039
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben