Nymphenkinder besucht!

Diskutiere Nymphenkinder besucht! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! War heute wieder bei der Züchterin meine beiden Nymphenkinder ansehen. Mittlerweilen sehen sie schon wunderschön aus und sind total...
K

Karinetti

Guest
Hallo!

War heute wieder bei der Züchterin meine beiden Nymphenkinder ansehen. Mittlerweilen sehen sie schon wunderschön aus und sind total knuffig!!! :D
So ganz selbstständig sind sie noch nicht, aber vielleicht bis Samstag, dann kann ich sie holen. *freuuuuuuuu*
Und nun noch ein paar Bilder von meinen schönen Weißkopf-Schecken!
 

Anhänge

  • kinderbild01.jpg
    kinderbild01.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 210
hier sieht man schon die tolle Haube
 

Anhänge

  • kinderbild02.jpg
    kinderbild02.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 201
und hier gaaaaanz schöne Schwanzfedern :)
 

Anhänge

  • kinderbild03.jpg
    kinderbild03.jpg
    19 KB · Aufrufe: 202
und hier hab ich sie endlich zu zweit erwischt8)
 

Anhänge

  • kinderbild04.jpg
    kinderbild04.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 193
Hallo Jillie ...

... ich freue mich mit Dir !!!
Schöne Bilder - da kannst du wirklich stolz sein !
Wenn die beiden Süßen erst mal bei Dir eingezogen sind,
dann hast Du bestimmt eine Menge zu berichten (:) freu:)). :0-
 
Auch haben will :p 8)


Aber ich würde sie lieber ein paar Tage länger beim Züchter lassen bevor Du Probs bekommst.

Mein Maxl wollte auch am Anfang nicht richtig futtern als er bei mir war.
 
Hallo Jillie

Die sehen einfach klasse aus.

Sag mal wie alt sind die den jetzt genau?

Ich würd dir raten die ruhig moch 2 wochen länger bei den Eltern und dem Züchter zulassen bevor es schwierigkeiten gibt.
Ist nur ein gut gemeinter rat.:)

Liebe Grüsse
Marc
 
Hi!

Danke für die Komplimente!:)

Die Züchterin gibt ihre Jungen immer sehr gewissenhaft ab und sie weiß am Besten wann die Kleinen soweit sind, deshalb wartet sie jetzt auch noch ein bisschen ab. Ansich hätte ich sie ja schon haben können, aber sie will lieber noch warten.

Der Ältere ist heute 41 Tage jung und der Jüngere 41 Tage. :)

Liebe Grüße von der aufgeregten
Jillie
 
Der Ältere ist heute 41 Tage jung und der Jüngere 41 Tage.
:? :? :?

Sicher futterfest werden Nymphen erst mit 8 Wochen d.h. mit 65 Tagen und abgegeben sollten sie erst mit 10-12 Wochen = 70-82 Tagen werden.
 
Ich wundere mich auch gerade, das sind ja knapp 1 1/2 Monate, mit 3 Monaten werden sie in der Regel abgegeben:? :? :? Mein Hahn war 13 Wochen alt, als ich ihn geholt habe.

Willst Du Dich nicht nochmal erkundigen??:? Ich meine, schön sind sie ja, aber u.U. kann es Probleme geben, wenn sie noch nicht selbständig genug sind.
 
Ich kann mich Stefan und Heidi da nur anschließen, 41 Tage finde ich etwas arg früh, selbst 50 :?

Wenn ich mir Malte so ansehe, er hat mit knapp 90 Tagen aufgehört zu Betteln, wurde also immer noch zugefüttert. Vor dem 80. Tag würde ich keinen Jungnymph von den Eltern trennen.
 
41 und 43 Tage meinte ich. *peinlich*

Öh da hab ich mich wohl verrechnet....:k
Muss nochmal nachfragen.:?

Jedenfalls meinte die Züchterin sie wären dann eigentlich schon so weit, die letzten Tage sind einfach nur noch zur absoluten Sicherheit. :)

Bestimmt hab ich mich mit den Tagen irgendwie geirrt.

Na wie auch immer, ich freu mich jedenfalls schon irrsinnig auf Samstag! *juhu*

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Leute,

der spätere Abgabetermin ist für die Jungen m.E. nicht nur wegen der Futterfestigkeit wichtig, sondern ganz besonders auch wegen ihrer Sozialisierung. Desto länger sie bei den Eltern oder im Schwarmverband bleiben können, desto mehr können sie an nymphischen Sozialverhalten lernen.

Sowohl bei Vögeln als auch bei anderen Tieren ist es bekannt, dass eine ausreichend lange Sozialisationsphase durch die Eltern-, Geschwistertiere und/oder Schwarm/Rudel sich nur positiv auf die Verhaltensweise in allen Bereichen auswirkt. Die Tiere sind sozusagen in sich, in ihrem arteigenen Verhalten gefestigter.

Leider geht der Trend dahin, dass viele Züchter (bitte, es gibt natürlich auch positive Züchterbeispiele) die Tiere so jung wie möglich abgeben, damit Platz für die oft schon nächste Brut ist - aber auch deswegen, weil die Leute es verlangen- die meisten Leute legen leider Wert darauf möglichst junge Tiere zu bekommen......
 
Hoi Jillie,

mönsch, deine Kleinen sind aber supersüss :D Richtig zucker sind sie.

Also, nur ein liebgemeinter Ratschlag, mit 41 bzw 43 Tagen sind die Zwerge noch zu jung um von den Eltern getrennt zu werden. In dem Alter fangen die nämlich erst an, sich selbstständig Futter zu suchen und werden von den Eltern noch gefüttert.
Wir haben gelernt, dass man Nymphis erst mit ca 3 Monaten (also ca 90 Tagen) bedenkenlos von ihren Eltern trennen darf. Vielleicht klärst du das nochmals ab :?
Als Faustregel haben wir gelernt, dass Nymphis ca 3-4 Wochen nach dem ersten Ausfliegen aus dem Nest von den Eltern getrennt werden können. (ein Nymphi gilt mit ca 85 Tagen als "erwachsen" und darf dann von den Eltern getrennt werden)
 
Die von Maja angesprochene Sozialisation sollte man nicht vernachlässigen, sie lernen ja noch von den Eltern. Ich bleibe bei meinen 80 Tagen, eher 90.

Sprich lieber noch einmal mit der Züchterin...
 
Ja werde ich am Samstag machen, vorher wirds wohl nicht gehen.
Danke und liebe Grüße,
Jillie
 
Mir fällt gerade ein: vielleicht meinte sie, seit 41 bzw. 43 Tagen sind die beiden ausgeflogen?:? Dann könnte es sogar hinkommen, meine ich.

Sowohl bei Vögeln als auch bei anderen Tieren ist es bekannt, dass eine ausreichend lange Sozialisationsphase durch die Eltern-, Geschwistertiere und/oder Schwarm/Rudel sich nur positiv auf die Verhaltensweise in allen Bereichen auswirkt. Die Tiere sind sozusagen in sich, in ihrem arteigenen Verhalten gefestigter.

Man denke nur an die vielen verhaltensauffälligen Schäferhunde:(, bei denen ist es besonders wichtig, möglichst lange bei der Mutter zu bleiben.
Das lässt sich natürlich auf sämtliche andere Tierarten übertragen, überall ist die Zeit bei der Mutter am wichtigsten für dei spätere Entwicklung.
 
Ja Stefan ich glaub sie meinte Schlupfdatum 10. Mai, dann würde es ja in etwa passen.:)
 
Thema: Nymphenkinder besucht!

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
758
birdy7
B
T
Antworten
11
Aufrufe
923
Federmaus
Federmaus
I
Antworten
11
Aufrufe
856
hatschepsut
H
H
Antworten
41
Aufrufe
1.836
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben