Nymphenküken fressen nicht

Diskutiere Nymphenküken fressen nicht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten morgen, Mir wurden gestern zwei Nymphen Küken (3-4 Wochen alt ) gebracht. Die Nymphies meiner Freundin haben Nachwuchs bekommen und rupfen...
M

MariaJuel

Neuling
Guten morgen,
Mir wurden gestern zwei Nymphen Küken (3-4 Wochen alt ) gebracht. Die Nymphies meiner Freundin haben Nachwuchs bekommen und rupfen die Kleinen seit einigen Tagen und füttern sie nicht mehr. Da sie Vollzeit arbeiten muss und ich derzeit zuhause bin und Erfahrung mit Wellis / Wildvögeln habe, hat sie mir die beiden gebracht.

Nun zu meiner Frage. Die beiden haben 102 und 97 Gramm gehabt gestern Abend, heute morgen jeder 10 Gramm weniger. Sie haben gestern nicht wirklich gegessen. Ich habe den beiden Nutribird a21 aus der Spritze und vom Löffel angeboten. Heute morgen haben sie jeder 1 Gramm mehr nach dem Essen gewogen, da haben sie widerwillig ein wenig gegessen.
Ich mache mir jetzt große Sorgen wegen der Abnahme und wie ich sie am besten füttern kann? Hat jemand Erfahrung / Tipps für mich? Bei den Singvögeln ging es immer problemlos bei Handaufzuchten. Bin am verzweifeln …

Lg Maria

Zuletzt bearbeitet:
hallo Maria
sitzen die beiden Küken auch warm genug?
Habe dazu etwas gefunden: klick

und auch das:
Wichtig ist dass der Brei gut warm ist, so um die 37 Grad sollte er haben, dann nehmen sie ihn gern an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maria,

Das Problem dabei ist auch, dass die Zwei keine Zufütterung durch Spritze oder Löffel kennen. Biete ihnen auch schon mal Kolbenhirse an. Meine Küken haben bereits mit 3 Wochen im Nistkasten Kolbenhirse angefangen zu knabbern. Ich würde weiterhin versuchen sie mit Spritze zu füttern. Und wie Karin schon schrieb, sollte der Futterbrei die richtige Temperatur haben. Vom Alter her kann ich sagen, dass meine Nymphenküken immer ziemlich genau mit 28 Tagen ausgeflogen sind. Vom Gewicht her könnte also 4 Wochen stimmen.

Danke für deine Antwort :-)
Ich habe auch das Gefühl, dass der Brei ihnen zu kalt war, weil der ja immer schnell auskühlt. Habe ihn jetzt bei 38 grad gegeben und ein wenig flüssiger als vorher und siehe da, es wird gegessen. Bei einem war der Kropf schön voll und der andere hat etwas weniger gegessen. Bin total erleichtert! Lg Maria

Ach und ich habe ihnen eine lauwarme Wärmflasche an die Außenseite der Transportbox gelegt. In der Ecke wo die Wärmflasche von außen anliegt, kuscheln sie jetzt schön eng zusammen. Danke für den Tipp! Habe ich vor lauter Gedanken überhaupt nicht dran gedacht .

Hallo Maria,

natürlich ist es schlimm, auch bedenklich, dass sie weiter abgenommen haben...das Gegenteil sollte der Fall sein.
Ich rate dir, jemand kompetentes zu kontaktieren, um dir dort die Hilfe zu holen, die dringend nötig ist, damit dir die Kleinen nicht verhungern. Offensichtlich kommst du mit der Fütterung nicht klar und keiner von hier ist vor Ort um diese Problematik richtig einschätzen zu können...da sollte entweder ein vogelkundiger Tierarzt mit ins Boot oder ein Züchter, meist kennen die sich gut mit der Hand-Fütterung aus.

Vogelhobbyzucht Fey zahme handaufgezogene Nymphensittiche - Handaufzucht

Nymphensittiche - Vogelzucht Luebu

www.sittichzucht-stumpf.de - Standard-Nymphensittiche

Das bin ich

um nur einige Züchter zu nenen.,,,,kontaktieren, nachfragen wo der Fehler bei der Fütterung liegen kann.

Hier noch die Liste der Tierärzte.....ebenfalls kontaktieren, im Notfall in die Praxis fahren.

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Je mehr Zeit vergeht, du immer wieder die gleiche Frage stellst, je mehr die Kleinen an Gewicht verlieren....desto mehr besteht die Gefahr, dass sie das nicht überleben. Hier besteht mMn dringender Handlungsbedarf, allerdings nicht in Form eines Forums mit immer demselben Problem....es muss eine Lösung her und zwar schnellstens.

Bitte nicht als Kritik oder Vorwurf verstehen, ich habe selbst schon einen Vogel mit der Hand aufgezogen und ich weiß, dass dies nicht gerade einfach ist.

Alles Gute für die Kleinen!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn jetzt diese Reaktion? :nonono:

@Karin G. kannst du das hier bitte komplett löschen..Danke!

Bitte Beitrag nicht entfernen, die Links werden noch benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nymphenküken fressen nicht