Nymphenküken mit Spreizbeinen

Diskutiere Nymphenküken mit Spreizbeinen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, bin neu hier und brauche schon einen Rat. Habe erstmals bei meinen Nymphen ein Küken mit Spreizbeinen (1 Spreizbein), das Küken ist...

  1. #1 WillyMaja, 12. Juni 2014
    WillyMaja

    WillyMaja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und brauche schon einen Rat.

    Habe erstmals bei meinen Nymphen ein Küken mit Spreizbeinen (1 Spreizbein), das Küken ist jetzt 6 Tage alt, zu Beginn haben wir versucht es zu tapen. Entweder hat es nicht gehalten oder die Alten haben nachgeholfen. Jetzt haben wir ihm einen speziellen Ring gebastelt, in der Hoffnung das er hält.
    Einstreu habe ich im Kasten, nur der Papa schmeißt alles raus, bzw. schiebt er es alles fein säuberlich in eine Ecke, so das der Boden wo die Küken sind frei ist. Jetzt ist meine Frage,
    hat jemand schon mal als Unterlage in den Nistkasten Hanfmatten versucht ? Glaubt ihr es wäre sinnvoll, wenn ich jetzt noch versuche eine Hanfmatte in den Kasten zu legen ?
    Mache mir gerade Gedanken, was ich noch tun könnte. Das Nymphenpaar brütet das erste Mal und der Papa ist ein überfürsorglicher Kerle, er verläßt kaum den Nistkasten, die Beiden quetschen sich meist zu zweit in den Kasten, das war schon während der Brut so, er nahm ihr oft die Eier ab und sie saß nur so drin.

    Danke
    Susan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gelbkanari, 13. Juni 2014
    Gelbkanari

    Gelbkanari totale Vogelverrückte

    Dabei seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,Susan-
    Vielleicht hilft es, Küchentücher(Zewa o.ä.) reinzulegen.
    Ich habe das damals auch gemacht, weil die Eltern das Einstreu in die Ecke geschoben haben.
    Küchentücher in der Größe des Nistkastens zuschneiden...evtl. 2 Lagen übereinander und öfters wechseln.

    Dein Vorschlag mit der Hanfmatte erscheint mir genauso gut...ich weiß nur nicht, wie es da mit dem Sauberhalten ist.

    Alles Liebe für Euren Nachwuchs und ich drücke die Daumen, daß der Kleine in Ordnung kommt!
     
  4. #3 WillyMaja, 24. Juni 2014
    WillyMaja

    WillyMaja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ein kleiner Zwischenbericht, falls es jemanden interessiert. Das mit der Hanfmatte hat gut funktioniert. Jetzt kann ich sie raus lassen, das Streu akzeptieren jetzt die Alten und die Kleinen haben guten Halt.
    Mein "Spreizbeinchen" macht inzwischen gute Fortschritte, nachdem es eine Weile nicht gut aussah.
     
Thema: Nymphenküken mit Spreizbeinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hanfmatte nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Nymphenküken mit Spreizbeinen - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  2. Nymphensittich Nachwuchs? Hilfe!

    Nymphensittich Nachwuchs? Hilfe!: Moin Moin ihr Lieben! Ich habe mir vor einigen Tagen 2 Nymphensittiche, die laut Vorbesitzer einmal ,,Zuchtvögel'' waren (haben also...
  3. Hühnerküken mit Spreizbein

    Hühnerküken mit Spreizbein: Hallo zusammen. Ich habe ein 7 Tage altes Küken, dass seit einem Tag nach seinem Schlupf ein Bein zur Seite streckt. Es steht nicht drauf und...
  4. Können Nymphenküken von Vogelmama alleine aufgezogen werden

    Können Nymphenküken von Vogelmama alleine aufgezogen werden: H I L F E Ich habe seit 4 Tagen 2 Nymphenküken. Jetzt ist der Vogelpapa nicht mehr da, weil mein Mann auf den Balkon ging u. die Tür offen lies...
  5. Pflegestelle/"Adoptiveltern" für Nymphenküken gesucht

    Pflegestelle/"Adoptiveltern" für Nymphenküken gesucht: Hallo, ich suche dringend Jemanden Erfahrenen, der sich vorstellen kann, ein Küken aufzunehmen und zu pflegen/aufzuziehen. Mein Wunsch wäre es,...