Nymphenküken mit Spreizbeinen

Diskutiere Nymphenküken mit Spreizbeinen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin neu hier und brauche schon einen Rat. Habe erstmals bei meinen Nymphen ein Küken mit Spreizbeinen (1 Spreizbein), das Küken ist...
W

WillyMaja

Guest
Hallo,

bin neu hier und brauche schon einen Rat.

Habe erstmals bei meinen Nymphen ein Küken mit Spreizbeinen (1 Spreizbein), das Küken ist jetzt 6 Tage alt, zu Beginn haben wir versucht es zu tapen. Entweder hat es nicht gehalten oder die Alten haben nachgeholfen. Jetzt haben wir ihm einen speziellen Ring gebastelt, in der Hoffnung das er hält.
Einstreu habe ich im Kasten, nur der Papa schmeißt alles raus, bzw. schiebt er es alles fein säuberlich in eine Ecke, so das der Boden wo die Küken sind frei ist. Jetzt ist meine Frage,
hat jemand schon mal als Unterlage in den Nistkasten Hanfmatten versucht ? Glaubt ihr es wäre sinnvoll, wenn ich jetzt noch versuche eine Hanfmatte in den Kasten zu legen ?
Mache mir gerade Gedanken, was ich noch tun könnte. Das Nymphenpaar brütet das erste Mal und der Papa ist ein überfürsorglicher Kerle, er verläßt kaum den Nistkasten, die Beiden quetschen sich meist zu zweit in den Kasten, das war schon während der Brut so, er nahm ihr oft die Eier ab und sie saß nur so drin.

Danke
Susan
 
Hallo,Susan-
Vielleicht hilft es, Küchentücher(Zewa o.ä.) reinzulegen.
Ich habe das damals auch gemacht, weil die Eltern das Einstreu in die Ecke geschoben haben.
Küchentücher in der Größe des Nistkastens zuschneiden...evtl. 2 Lagen übereinander und öfters wechseln.

Dein Vorschlag mit der Hanfmatte erscheint mir genauso gut...ich weiß nur nicht, wie es da mit dem Sauberhalten ist.

Alles Liebe für Euren Nachwuchs und ich drücke die Daumen, daß der Kleine in Ordnung kommt!
 
Hallo,
ein kleiner Zwischenbericht, falls es jemanden interessiert. Das mit der Hanfmatte hat gut funktioniert. Jetzt kann ich sie raus lassen, das Streu akzeptieren jetzt die Alten und die Kleinen haben guten Halt.
Mein "Spreizbeinchen" macht inzwischen gute Fortschritte, nachdem es eine Weile nicht gut aussah.
 
Au mann, auch son alter Beitrag...
Aber die Idee ist klasse, das habe ich mich bei meinen auch schon gefragt, wie ich da vorbeugen könnte ☺️
Gute Idee (hab ja noch ein bisschen Hoffnung dass es mit meinen Zwergen doch noch klappt... )
 
Thema: Nymphenküken mit Spreizbeinen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
508
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
7
Aufrufe
2.791
Karin G.
Karin G.
Nadeapfel
Antworten
2
Aufrufe
1.861
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben