Nymphensittich (13J) Resozialisieren?

Diskutiere Nymphensittich (13J) Resozialisieren? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, bevor ich hier ein Thread erstelle in dem ich versuche meinen Nymphensittich zu vermitteln, möchte ich erst einmal von den...
C

Colin Bleek

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bevor ich hier ein Thread erstelle in dem ich versuche meinen Nymphensittich zu vermitteln, möchte ich erst einmal von den Vogel Profis hier hören ob dies überhaupt
ratsam ist. Als ich 13 war nörgelte ich meiner Mutter solange die Ohren voll, bis sie dazu bereit war mir einen Nymphensittich zu kaufen. Mittlerweile bin ich 25
und die Kleine tut mir wirklich Leid. Aufgrund meiner Tätigkeit in der ich auf Schichtarbeit beschäftigt werde und meiner sozialen Kontakte habe ich kaum noch Zeit
für den Sittich und iwo fehlt mir auch um ehrlich zu sein die Lust dazu. Da mein Gewissen mich langsam auffrisst möchte ich mich an Euch wenden.

Der Nymphensittich ist in etwa 13 Jahre alt und seit ca. 12 Jahren von seinen Artgenossen getrennt. Im Internet habe ich gelesen, dass Vögel die so lange Alleine leben
bzw. den Mensch als Ersatzpartner haben, iwann nicht mehr in der Lage sind sich mit Ihresgleichen zu verstehen. Es müsste quasi ein Resozialisierungsprogramm durchgeführt
werden.

Und jetzt frage ich euch:
Ist es ratsam den Vogel zu vermitteln? Wenn ja, an wen?
Ist es sinnvoll stattdessen einen zweiten dabei zu holen? Der in etwa im selben alter ist.

Ein Vogel ist ein geselliges Wesen, dass nicht zu viel Alleine sein sollte. Bitte helft mir, damit ich ihr helfen kann.

Gruß Colin
 
Hallo Colin,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich würde den Vogel in ein Vogelzimmer in einen kleinen Schwarm vermitteln, wo er sich einen gegengeschlechtlichen Partner suchen kann. Ich denke das wäre das allerbeste. Ich hatte auch schon solche Nymphen, fehlgeprägt und einzeln gehalten. Dadurch, dass ich in meinem Vogelzimmer nicht immer präsent bin, war die Nymphendame dmals gewzungen sich mit hren Artgenossen anzufreunden. Hat einen Moment gedauert aber es hat geklappt. Sie hatte sogar zwei Kerle, die ihr den Hof machten. Der eine, mit dem war sie verpaart und der andere durfte ab und an mal kraulen.
Dein Vogel ist auf Dich geprägt und wird solange Du in der Nähe bist, wohl kaum einen Artgenossen akzeptieren. Also wenn Du der Kleinen einen Gefallen tun willst, vermittel sie in gute Hände in einen Schwarm. Guck aber genau hin wo sie hinkommt. Wenn möglich schaus Dir vorher an.
 
Hallo Colin,

schau doch mal hier: http://www.vogelforen.de/fuer-sehr-...ttichhenne-ab-15-jahre-aufwaerts-gesucht.html

Ich bin derzeit auf der Suche nach älteren Nymphensittichdamen, ich habe hier u.a. zwei ältere Herren, die auf Damengesellschaft warten. Die ganze Geschichte kannst du unter dem Link nachlesen. Ich habe seit über 12 Jahren Nymphensittiche, teils aus schlechter Haltung, teils aus dem Tierheim. Vor 2 Jahren ist ein Wellensittichpärchen dazugekommen. Die kleine Truppe (derzeit 5) sitzt in einer Zimmervoli, haben außerdem ganztägigen Freiflug. Du kannst natürlich auch gerne vorbeischauen wenn du magst, wir sitzen in Düsseldorf. Ich habe bereits eine Henne die aus Einzelhaltung kommt, komplett auf Menschen fehlgepägt ist. Sie macht großartige Fortschritte, zeigt mittlerweile sogar ein Schwarmzugehörigkeitsgefühl ;)

Wenn du glaubst, deine Henne könnte hier genau richtig sein, dann melde dich doch!

Lieben Gruß
Carola mit Bursche, Cinnamon, Berta, Tweety und Klaus.
 
Hallo Colin,

schau doch mal hier: http://www.vogelforen.de/fuer-sehr-...ttichhenne-ab-15-jahre-aufwaerts-gesucht.html

Ich bin derzeit auf der Suche nach älteren Nymphensittichdamen, ich habe hier u.a. zwei ältere Herren, die auf Damengesellschaft warten. Die ganze Geschichte kannst du unter dem Link nachlesen. Ich habe seit über 12 Jahren Nymphensittiche, teils aus schlechter Haltung, teils aus dem Tierheim. Vor 2 Jahren ist ein Wellensittichpärchen dazugekommen. Die kleine Truppe (derzeit 5) sitzt in einer Zimmervoli, haben außerdem ganztägigen Freiflug. Du kannst natürlich auch gerne vorbeischauen wenn du magst, wir sitzen in Düsseldorf. Ich habe bereits eine Henne die aus Einzelhaltung kommt, komplett auf Menschen fehlgepägt ist. Sie macht großartige Fortschritte, zeigt mittlerweile sogar ein Schwarmzugehörigkeitsgefühl ;)

Wenn du glaubst, deine Henne könnte hier genau richtig sein, dann melde dich doch!

Lieben Gruß
Carola mit Bursche, Cinnamon, Berta, Tweety und Klaus.

Das hört sich doch mal richtig gut an :zustimm:
 
Thema: Nymphensittich (13J) Resozialisieren?
Zurück
Oben