Nymphensittich aus Tierheim?

Diskutiere Nymphensittich aus Tierheim? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Die Partnerin meines Nymphensittichs ist vor einiger Zeit gestorben. Bevor ich eine neue Partnerin für ihn suchen wollte, habe ich ihn natürlich...
K

Kejsom

Neuling
Beiträge
6
Die Partnerin meines Nymphensittichs ist vor einiger Zeit gestorben.
Bevor ich eine neue Partnerin für ihn suchen wollte, habe ich ihn natürlich untersuchen lassen u.a. auch auf die üblichen Verdächtigen (z.B. PBFD) testen lassen (zweimal) und er ist auf alles getestete negativ.

Daraufhin habe ich dann im hiesigen Tierheim angerufen, da die laut Internetseite einige Nymphensittiche da haben.
Man bot mir an, dass ich Krümel einfach mit in den Schwarm setze und er sich dort eine Partnerin aussucht oder dass ich mich mit einer Helferin dort einige Zeit bei den Nymphen postiere und beobachte, ob da eine unverpaarte Henne dabei ist..

Allerdings sind die Vögel dort auf nichts getestet.
Jeder Neuankömmling wird wohl einfach mit in den Schwarm gesetzt.

In meiner Wohnung habe ich leider keine Möglichkeit zur Quarantäne (auch nicht im Badezimmer), also kann ich nicht einfach erstmal eine Henne holen, sie testen lassen und separieren bis die Ergebnisse da sind.

Ehrlich gesagt, bin ich inzwischen eher skeptisch, was die Option Tierheim-Nymphin betrifft.

Wie seht Ihr das?
Seh ich das zu eng?
Und wenn nicht: Wie kann ich ohne eigene Quarantänemöglichkeit eine sicher "negative" Partnerin für Krümel finden?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Kejsom
 
Hallo, schön dass Du Dir solche Gedanken machst! Die Option mit dem Tierheim wäre für mich auch das allerletzte, das ist ja schon grob fahrlässig. Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Henne für Dich? Die dann getestet werden könnte und erst dann zu Dir und Krümel zieht.
 
Hallo Moni,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Situation bei mir ist aber nicht ganz optimal, muss ich dazu sagen.
Jetzt bitte nicht geschockt sein, aber auf Dauer will ich Krümel sogar abgeben - und zwar an einen Freund, der ein absoluter Nymphenflüsterer ist.
Da er schon ein Nymphenpaar hat, möchte er allerdings für eine Vergesellschaftung auch einige Zeit Zuhause sein (= Urlaub) und das geht im Moment nicht.

Damit Krümel jetzt nicht die ganze Zeit alleine ist und auch weil ich mir vorstellen kann, dass eine Zusammenführung von je zwei Nymphen einfacher ist, als die (wenn auch nur kurzzeitige) Konstellation 2-Hähne-1-Henne, suche ich eben jetzt eine Henne für Krümel, die dann aber - wenn die Zeit beim Freund da ist - zu ihm gehen.

Dazu kommt, dass ich hier vier Kater habe.
Ich weiß, dass die nicht ins Vogelzimmer kommen können (Tür wird stets abgeschlossen, der Schlüssel in ein Regal an einer anderen Wand gelegt!) und ich bin da wie ein Schießhund!
Aber anderen würde ich Krümel unter diesen Bedingungen bestimmt nicht geben, weil ich mir nicht sicher wäre, dass sie genauso giftig aufpassen würden.
Ich kann wohl kaum von jemand anderem erwarten, dass er seinen geliebten Vogel in "solche Hände" gibt - und dann auch noch nichtmal direkt an den Endplatz.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, dass es ihm hier schlecht geht (abgesehen von der zur Zeit fehlenden Partnerin):
Krümel hat ein großes Zimmer, in dem sein immer offener Käfig steht (ok, neulich hab ich ihn mal eine Nacht lang eingesperrt, weil es am nächsten Tag zum Testen zum Tierarzt ging), mit Vogelbaum und Ästen, und einem Sofa (für mich :zwinker: ).
Das Fenster ist doppelt vergittert: einmal mit Fliegengitter gegen Stechinsekten und einmal mit Maschendraht (so viereckige Maschen, keine Ahnung, wie der heißt), so dass auch bei Freiflug gelüftet werden kann.

Aber bei besagtem Freund wird es ihm bestimmt besser gehen.
Der hat einen unglaublichen Draht zu Nymphensittichen! (Auch da natürlich ganztägigen Freiflug etc. - und keine Katzentiere im Haus!)
Und speziell diesen "Draht" werd ich Krümel nie bieten können :traurig:
 
Ich würde meine Tiere auch nicht in irgendeinen Schwarm geben. Das ist nebenbeigesagt oft auch ein Problem bei den externen Urlaubsbetreuungen.

Was meinst Du, dass Du keinen Platz zur Quarantäne hast. Lebst und schläfst Du in einem Raum mit den Vögeln? Das halte ich persönlich mit Nymphensittichen für problematisch.
Solltest Du doch einen zweiten Raum haben, dann reicht dadrin doch ein Quarantänekäfig. Meiner ist z.B. auch nur 80cm breit.

Das Problem bleibt für Dich aber bestehen, egal ob Du einen Vogel aus dem Tierheim, aus dem Handel, vom Züchter, oder aus privater Abgabe holst. Für die Eingangsuntersuchungen ist i.d.R. der neue Besitzer zuständig. Sehr selten dürfte es sein, dass ein Tier mit nachweislicher Untersuchung angeboten wird.

ES gibt übrigens noch einen Vorteil, wenn Du Dich für eine Tier aus dem TH oder aus einer Abgabe entscheidest. I.d.R. passen diese Vögel altersmäßig besser zu verwitweten Vögeln.
 
Danke für Deine Antwort Le Perruche!

Ich schlafe nicht bei Krümel im Zimmer, aber im Rest der Wohnung sind die Kater und ich habe kein anderes Zimmer, dass ich so vor den Katern sichern kann, wie ich es mit Krümels Zimmer mache:
In der Badezimmertür ist eine nicht absperrbare Katzenklappe.
Wohnzimmer und Flur muss ich durchqueren, um in Krümelszimmer zu kommen, daher sind sie als Quarantänezimmer auch ungeeignet.
Und die Küche ist ja insgesamt kein guter Raum für Vögel (Kochdämpfe).

Das mit dem Alter ist mir schon klar (Krümel ist ca. 10 Jahre alt), daher ja auch meine Anfrage beim Tierheim.
Und auch, weil es Tierheimtiere (gerade ältere) oft so schwer haben einen neuen Platz zu finden und Tierheime oft aus allen Nähten platzen.
Aber wenn dort nicht getestet wird?
 
Hallo Kejsom,
Vllt. kannst Du während der Q. in Deinem sozialen Umfeld einen tierlieben, vogelfreien Menschen fragen, ob die NySi-Henne Zwischenstation in einem Übergangskäfig beziehen darf!
Es handelt sich in der Regel ja nur um eine kurze Übergangszeit :+klugsche.
Und anschließend kann die TH-Haubi "mit ohne o. B." zu Krümel ziehen.

Alles Gute für Krümel und das Finden einer Freundin!!!! :0-
 
Hallo!

Das Tierheim, wo ich 2 meiner Nymphensittiche herhabe, setzt Neuzugänge 3 Wochen in Quarantäne bevor sie zum Schwarm kommen. Ich dachte, das sei allgemein so üblich...
 
Der Eingangscheck der THs fällt wohl sehr unterschiedlich aus.
Ein Neuzugang im eigenen Schwarm wäre doch ohnehin zu checken, egal woher (TH, Züchter, Zwischenhändler.....)!
So zumindest die Theorie.

Hallo!

Das Tierheim, wo ich 2 meiner Nymphensittiche herhabe, setzt Neuzugänge 3 Wochen in Quarantäne bevor sie zum Schwarm kommen. Ich dachte, das sei allgemein so üblich...
 
Ein Nymph kann sich bei einem Züchter und ganz besonders in einer Zoohandlung ebenso mit irgendetwas infiziert haben. Da Jungvögel besonders anfällig sind, ist das risiko vielleicht sogar höher.

Das geringste Risiko gibt es sicherlich bei Vögeln aus privater Haltung, wo einen kleinen Bestand und seit Jahren keine Neuzugänge gab.
 
Natürlich, darum ging es aber eigentlich auch gar nicht, jedenfalls mir nicht ;). Mir ging es darum, dass im TH die Sittiche einfach zueinander gesetzt werden, ohne Quarantäne und alles, und dass ich persönlich finde, dass das sehr problematisch ist.
 
Das finde ich auch sehr problematisch. Die Vögel könnten ja wer sonst was haben, z.B. Fundtiere, wenn sie einige Zeit draußen zugebracht haben.
Allerdings kann man bei Züchter und Tierhandlung auch nicht ausschließen, daß sie eine Krankheit in sich tragen.
Ich würde immer zuerst nach Abgabevögeln schauen, sei es im Tierheim oder von privat. Ich finde, diese Tiere haben auf jeden Fall eine Chance verdient!
 
Ein bißchen realitätsfremd seid Ihr jetzt aber schon! Oder habt Ihr Euch schon mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht wie es in einem Tierheim zugeht? Da kommen im schlimmsten Fall laufend Tiere aller Art rein und die müssen neben der Versorgung der bereits dort hausenden Vier- und Zweibeiner aufgenommen werden. Das Personal ist zwar meist sehr engagiert, hat aber oft keine besondere Ahnung. Einen einen Hund werden sie zwar in der Regel von einer Katze unterscheiden können, aber ob da gerade ein Wellensittich oder ein Kanarienvogel reinkommt, ist vermutlich nicht immer ganz klar - vor allem wenn der WS ein Lutino ist.

Zudem fehlen den meisten Tierheimen sowohl der Platz als auch das Geld, um allen Tieren gerecht zu werden.
 
Das ist mir durchaus bewusst, aber ich habe mir bisher immer eingebildet, es gebe gewisse Regeln oder Vorschriften, an die gerade Tierheime sich zu halten haben. Wenn ich Tieren helfen will, dann muss ich es doch so gut wie möglich machen?
 
Ein bißchen realitätsfremd seid Ihr jetzt aber schon! Oder habt Ihr Euch schon mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht wie es in einem Tierheim zugeht? Da kommen im schlimmsten Fall laufend Tiere aller Art rein und die müssen neben der Versorgung der bereits dort hausenden Vier- und Zweibeiner aufgenommen werden. Das Personal ist zwar meist sehr engagiert, hat aber oft keine besondere Ahnung. Einen einen Hund werden sie zwar in der Regel von einer Katze unterscheiden können, aber ob da gerade ein Wellensittich oder ein Kanarienvogel reinkommt, ist vermutlich nicht immer ganz klar - vor allem wenn der WS ein Lutino ist.

Zudem fehlen den meisten Tierheimen sowohl der Platz als auch das Geld, um allen Tieren gerecht zu werden

Ach so, und wenn eine ansteckende Krankheit eingeschleppt wird, sei es nun Hund, Katz oder Vogel, dann hat sich das Problem des überfüllten Tierheims auf die andere Art und Weise erledigt...
Sorry, da gibt es bestimmt Regeln; ansonsten stehen bestimmt Tierschutz und Veterinäramt auf der Matte, und im schlimmsten Fall wird das TH (oder Teile davon) geschlossen!
 
Eure Diskussion unterbrechend zurück zur Ausgangsfrage:

Das Aufwändigste bei einer Partnersuche ist doch das richtige Tier zu finden!!! Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn es ein Abgabtier ist, umso schöner für alle.

Eingangscheck, als erster Schritt in der Vogelhaltung des neuen/gebrauchten/2. Hand-Nymphies, beim vkTA sowie die kurze Zeit der Quarantäne ist nur noch eine organisatorische Aufgabe, die selbstverständlich mit Zeit und Geld verbunden ist. Und das alles fällt umso leichter, weil das Ziel ja damit erreicht wird :0-!
 
Thema: Nymphensittich aus Tierheim?

Ähnliche Themen

Moni Erithacus
Antworten
1
Aufrufe
1.308
Moni Erithacus
Moni Erithacus
W
Antworten
0
Aufrufe
2.347
Wölkchen
W
Zurück
Oben