Nymphensittich bei der Brut

Diskutiere Nymphensittich bei der Brut im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle Vogelfreunde, nach meiner Registrierung nun gleich meine erste Frage bezüglich der Nymphen. Ist es normal, wenn Nymphensittiche...
D

DavidK.

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde,
nach meiner Registrierung nun gleich meine erste Frage bezüglich der Nymphen.
Ist es normal, wenn Nymphensittiche brüten, dass sie (Männchen und Weibchen) immer abends zur gleichen Zeit (19:30 Uhr) aus der Bruthöhle kommen und für 2 bis 3 Stunden draußen bleiben, danach aber wieder in die Höhle zurück gehen? Ist das ein normales Verhalten oder eher untypisch?
Über positive Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
DavidK.
 
Hallo David

ich würde sagen das ist eher untypischt.
Sind denn schon Eier da? Diese erkalten dann in den
zwei Stunden. Wie alt ist denn dein Nymphenpaar?

Gruß

Edith

achso, hast du eine Zuchtgenehmigung?
 
Hallo David

Wie lange brüten denn deine Nymphen schon ?

Meine Erfahrungen sind dahingehend, dass bevor das Gelege komplett ist, sprich wenn erst 1 oder 2 Eier da sind, wird das Brutgeschäft noch nicht soo ernst genommen. Das heisst, dass kurz - allerdings wirklich nur kurz - auch mal beide Nymphen ihr Nest verlassen.

Anderer Fall: wenn sie bereits ein paar Wochen brüten, und keine Kükis schlüpfen (z.B. wegen Plastikeiern oder angekochten Eiern), auch dann lässt das Interesse nach, und alle beide sind ausm Nest. Dann wäre allerdings der Zeitpunkt gekommen, das Nest zu entfernen.

Bis meine Nymphen ihr Gelege, das aus ausgetauschten Plastikeiern bestand, aufgegeben haben dauerte fast 4 Wochen.

PS: ansonsten hat Edith natürlich Recht, denn so ein Verhalten ist eher untypisch, ausser -> s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edith und owl,
also, die Nymphen brüten seit ein paar Tagen. Man kann in den Eiern schon schwarze Bereiche erkennen. Ich muss dazu sagen, dass die Nymphen nicht mir gehören sondern einem Kollegen, der mich beauftragt hat hier mal nachzufragen. Alle weiteren Fragen von euch kann ich erst in den nächsten Tagen beantworten, wenn ich ihn wieder gesehen habe.
Trotzdem vielen Dank schonmal für die Reaktionen.
Bis dann
Gruß
DavidK.
 
Thema: Nymphensittich bei der Brut
Zurück
Oben