Nymphensittich bei Nacht im freien

Diskutiere Nymphensittich bei Nacht im freien im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr! Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte meine Nymphies auf den Balkon übernachten lassen. Der Balkon ist seitlich windgeschützt. Ab...
E

Enrico 1972

Guest
Hallo Ihr! Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte meine Nymphies auf den Balkon übernachten lassen. Der Balkon ist seitlich windgeschützt. Ab welchen Temperaturen muß ich oder sollte ich sie reinnehmen?

Gruß Enni
 
Hallo Enni :0-

Eigentlich heißt es ab +5°C.
Wenn der Vogel aber immer Wohnungstemperaturen gewöhnt ist würde ich nicht so tief gehen.
 
Hallo Heidi und co.
Ohh 5°C hätte ich denen nicht zugemutet,die armen, ja sie sind Wohnraum Tenparatur gewöhnt,gestern nacht war um die 15 Grad, habe sie trotzdem reingenommen,Also kan ich sie bis 15 Grad drausen lasen.Oder?
 
Hallo Enrico,
meine Volieren steht im Sommer auch häufig draussen am Balkon. Nachts hatte ich noch nie Probleme. Es scheint ihnen sogar sehr gut zu gefallen, weil am Balkon morgens mehr los ist. Eigentlich sind meine Nymphies eher ruhige Gesellen, aber wenn sie morgens am Balkon stehen gibt es regelmässig Party. :dance:

Bzgl Temperatur hatte ich sie auch schon bei 6 Grad draussen stehen, allerdings schien mir das selber schon etwas kühl zu sein. Die Nymphies sassen dann zusammengekrümelt als runder Federball auf ihrem Schlafbrett und haben geknuspert. Hat ihnen sogar bei der Eiseskälte noch gefallen....

Ich habe mir von Züchtern sagen lassen, dass die Temperatur nicht das wichtigste Kriterium sei. Wichtig ist in allererster Linie, dass sie nicht nass sind. Sobald du einen nassen (oder auch nur feuchten) Vogel raus stellst, reichen schon 10 Grad, damit er krank wird.
Hab das selbst daraufhin aber nie ausprobiert. Bei Regen kommen meine Volieren halt nun rein.
(Zweites Kriterium ist übrigens die Sonne. Immer auf Schatten achten)

Beobachte deine Vögel einfach mal. 5 bis 10 Grad dürfte ein guter Richtwert sein.

LG, Katrin
 
Hallo Katrin.

Hmm, also brauch ich mir keine gedanken zu machen. Ich dachte schon die Frieren schon bei 15 Grad.naja ich sage mal 10 Grad ist wirklich die Grenze.

Sie stehen Günstig,relativ windgeschützt und Voll schatig.Mit Regen kommen sie nicht in berührung,stehen absolut Trocken,auser wen ich sie besprühe,das mögen die überhaubt nicht gern. natürlich nicht mehr abend so das sie noch trocknen können.

Da lasse ich sie nun drausen,aber die werden ungeduldig da sie net Flattern Können.Muß mir was einfallen lassen das ich iegendwie ein netz spanne,dann können sie auch fliegen da drausen.
 
hallo enrico,

wir haben unseren balkon mit einer konstruktion aus vierkanthölzern und volierendraht eingezäunt. die piepmätze können dann tagsüber wann immer sie wollen rein und raus spazieren/fliegen. ein netz ist wahrscheinlich nicht so geeignet, da sich die tiere verheddern könnten.
übernachten wollen unsere pieper meistens lieber drinnen. das freut auch unsere nachbarn, denn um 5.30 geht morgens das gekreische los (3 Mohrenkopfpapageien, 2 Nymphensittiche, 2 halsbandsittiche :k ).

liebe grüsse
ina
 
Thema: Nymphensittich bei Nacht im freien
Zurück
Oben