Nymphensittich bekommt schwarze Nase

Diskutiere Nymphensittich bekommt schwarze Nase im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo liebe Nymphensittichfreunde über Kontakt traf folgende Nachricht ein:kann mir einer von euch helfen, denn mein nymhensittich bekommt eine...

  1. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo liebe Nymphensittichfreunde

    über Kontakt traf folgende Nachricht ein:
    Es handelt sich um eine neue Userin, die nicht freigeschaltet ist, die angegebene Mailadresse funktioniert leider nicht. Aber vielleicht liest sie hier, lässt sich nochmal neu registrieren unter einem neuen Usernamen mit einer gültigen Mailadresse, klickt dann beim Bestätigungsmail auf den Aktivierungslink und kann dann hier direkt schreiben (hoffentlich klappt es so.....)

    Vielleicht kann man das auch noch bei den Vogelkrankheiten reinstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeK

    PeK Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illingen/Saar
    Hallo,

    eine Ferndiagnose ist hier sicher nicht möglich.

    Handelt es sich denn um eine Henne oder einen Hahn?

    Da die "Nase" beschrieben wird, gehe ich mal von einer Verfärbung der "Wachshaut" aus.

    Dies kann bei weiblichen Vögeln hormonell (u. U. auch Eierstockstumor), aber auch durch eine Mangelerscheinung durch Ernährungsfehler bedingt sein.

    Bei männlichen Vögeln kann es zu Hodentumoren kommen, die ebenfalls eine Verfärbung zur Folge haben können.

    Weiterhin kommen für beide Geschlechter auch Leber- und Nierentumore in Betracht.

    Ein Befall mit Milben wirkt sich eher als "heller, poröser Belag" aus.

    Da dies alles nur Spekulationen sind, würde ich dringend empfehlen, den Nymphensittich einem wirklich vogelk. Tierarzt vorzustellen.

    Empfehlenswert ist es, vorher eine Liste mit allen wichtigen Informationen für den Tierarzt zu erstellen:

    z. B.:

    Wie alt ist der Vogel, wie lange im Bestand, Einzel-, Gruppenhaltung.

    Futter-, Ergänzungsmittel, Einstreu, Größe des Käfigs, Freiflug etc.

    Ist der Nymphensittich sonst noch auffällig, seit wann?

    Aufgeplustert, ruhig, munter, spielt, pfeift, etc;

    frisst und trinkt gut/schlecht/übermäßig.

    Hat der Vogel abgenommen? Wie viel wiegt er?

    Könnte es zu Vergiftungen gekommen sein?

    (Tabak, Blei, Zink, Pflanzen, Teflondämpfe, etc)

    Kann er sich ein Trauma durch Flug gegen Gegenstände zugezogen haben?


    Ich hoffe, dass dem Nymphie schnell geholfen werden kann.
     
  4. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hm, vielleicht meint sie auch das Innere der Nasenlöcher - als mein Nymphie Schnupfen hatte, hatte er so dunkelgrau-schwarze Beläge in den Nasenlöchern - ich habe ihm ein bisschen Kochsalzlösung in die Nase geträufelt und die Beläge haben sich gelöst.

    Liebe Grüße,
    Petra
     
Thema: Nymphensittich bekommt schwarze Nase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naselöcher dunkel nymphensittich

    ,
  2. nymphensittich nase dunkel

    ,
  3. nymphensittich nase verfärbt sich

    ,
  4. dunkle Nasenlöcher Nymphensittich,
  5. Nymphensittich dunke Nasenlöcher
Die Seite wird geladen...

Nymphensittich bekommt schwarze Nase - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...