Nymphensittich brütet nur manchmal

Diskutiere Nymphensittich brütet nur manchmal im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hey :) Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich bin ziemlich unerfahren was die Brut angeht, also bitte nehmt es mir nicht übel. Mein...

  1. #1 birb.lover927, 15.03.2019
    birb.lover927

    birb.lover927 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey :) Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich bin ziemlich unerfahren was die Brut angeht, also bitte nehmt es mir nicht übel. Mein Nymphensittich hat am Samstag ihr erstes Ei gelegt, natürlich unerwartet. Das Ei ging leider kaputt und das zweite hat sie am Montag gelegt. Sie hat es am Käfigboden gelegt und war ziemlich aggressiv wenn ich mich dem Ei genähert habe. Ich habe ihr einen Nistkasten gekauft doch sie hatte panische Angst davor, als ich sie dann doch kurz reinging kam das Männchen gleich angeflattert, doch sie ließ ihn nicht rein. Es ist ihr Vater (Sie und er sind unsere einzigen Nymphies btw), er hat Interesse an ihr doch sie nicht an ihm. Sie wollte dann nur im Käfig brüten (ich habe btw. auch alles mit Nistmaterial ausgelegt) und das Männchen wollte auch nicht brüten und zeigte ebenfalls kein großes Interesse an dem Ei.
    Also mittlerweile brütet sie nur sehr selten, setzt sich ab und zu mal drauf für eine Stunde, klettert dann wieder den Käfig hoch oder geht was futtern. Manchmal brütet sie Nachts auch garnicht, kühlen da die Eier nicht aus? Es ist ja jetzt der vierte Tag und im Ei ist noch nichts zu erkennen, ich weiß nicht mal ob das Ei befruchtet ist was ich auch bezweifle. Wenn ich ihr das Ei wegnehme kümmert sie das nicht. Was soll ich tun? Ist es jetzt schon zu spät oder wie bringe ich sie zum brüten, und muss sie wirklich 24/7 ohne Pausen das Ei bebrüten? Ich habe dazu kaum Informationen im Internet gefunden :(( Ich hätte halt schon gerne dass sie das Ei ausbrütet, aber wenn die schlechte Brut dann vielleicht auf Kosten des Kükens gehen sollte und am Ende ein armes, behindertes Küken rauskommt sollte ich sie vielleicht gleich wegnehmen oder, sie hat ja kein Problem damit :( Ach und Ausserdem, kommt da noch mal ein Ei nach? Habe gelesen die Eier kommen im 2 Tage Abstand, kann es möglich sein dass nach 4 Tagen noch eins kommt?
    Danke schonmal vorab für eure Antworten, ich bin echt verzweifelt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Karin G., 15.03.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    26.177
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo und Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Wie alt ist die Henne, wie alt der Vater?
    Ist eine Brut zwischen Vater und Tochter sinnvoll?
     
  4. #3 birb.lover927, 15.03.2019
    birb.lover927

    birb.lover927 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine Henne ist ca 10 Jahre alt und der Hahn ein paar Jahre älter. Da das ja so eine Art Inzest ist weiß ich halt eben nicht ob es so eine gute Idee ist :/
     
  5. #4 Sammyspapa, 15.03.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Idstein
    Das ist keine Art Inzest, das ist astreiner Inzest. Räum den Kasten und das Ei weg, da wird eh nichts raus kommen, wenn sie so schlampig brütet und selbst wenn was kommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es missgebildet ist durch die Inzucht. Ich hatte mal versehentlich ein Kanarienküken von Bruder und Schwester. Es wurde immer größer und größer und fetter und hätte längst flügge sein müssen, aber es wuchsen ihm überhaupt kein Federn. Letztlich ist er mir nach ca 35 Tagen Nestlingszeit eingegangen.
    Du solltest auch keine weiteren solchen Bruten zulassen und jedem der Nymphen einen gegengeschlechtlichen Partner holen. Diese Konstellation ist denkbar ungünstig und für beide Vögel absolut unbefriedigend was die Auslebung ihres normalen Verhaltens angeht.
    LG
     
    owl, Moni Erithacus und Karin G. gefällt das.
  6. #5 birb.lover927, 16.03.2019
    birb.lover927

    birb.lover927 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, jetzt weiß ich ja bescheid :) Ich werde das Ei jetzt abkochen und entfernen.
    Eine Frage, meine Henne hat ja nur 2 Eier gelegt, das letzte am Montag und seit ein paar Tagen hat sie irgendwie noch so eine Beule am Bauch, kann es sein dass da nach 5 Tagen nochmal was kommt? Sie ist ja bereits 10 Jahre alt und nicht grad die stärkste, kann es sein dass sie Legenot hat? Ich mache mir Sorgen :(
     
  7. #6 Sammyspapa, 16.03.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Idstein
    Wenn noch ein Legebauch da ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da was im Anschlag ist, was nicht raus will. Zwei Eier erscheint mir auch etwas mager.
    Benimmt sie sich denn apathisch oder schlapp?
    Setz sie mal schön mollig warm und mit möglichst hoher Luftfeuchtigkeit. Das hilft beim Legen ungemein. Je länger das Ei drin bleibt umso höher ist das Risiko, dass es verklebt oder zerbricht.
     
  8. #7 birb.lover927, 16.03.2019
    birb.lover927

    birb.lover927 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin mir nicht sicher ob da ein Legebauch ist, sie kommt mir nur ziemlich Dick da vorne vor..
    sie verhält sich eigentlich so wie immer. Ist sie mit ihren 10 oder 11 Jahren vielleicht nicht etwas zu alt für Eier? Kann es vielleicht daran liegen? Ich kann ja mal versuchen ein Bild von ihr hochzuladen.
     
  9. #8 Sammyspapa, 16.03.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Idstein
    Hm zu alt würde ich sie nicht einschätzen.
    Gute Idee, mach mal Bilder. Bilder sind immer gut. Dann kann man bestimmt mehr sagen.
     
  10. #9 birb.lover927, 16.03.2019
    birb.lover927

    birb.lover927 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja neu hier, wie lädt man hier ein Bild hoch? :P Hab versucht eins hochzuladen aber anscheinend is da was schiefgegangen :(
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      356,4 KB
      Aufrufe:
      17
  11. #10 Sammyspapa, 16.03.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Idstein
    Hat doch geklappt...
    Unten neben Antwort erstellen auf Datei hochladen klicken, entsprechende Datei auswählen und hochladen. Das Bild oder die Bilder erscheinen dann unten eingebettet in der Antwort.
     
  12. #11 birb.lover927, 16.03.2019
    birb.lover927

    birb.lover927 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay :D Ist da jetzt noch ein Ei drin oder ist das so normal? Ausserdem reibt sie ihr Hinterteil manchmal am Käfig und "quikt" dabei.. ist das normal??
    Sorry für die ganzen Fragen btw xD
     
  13. #12 Sammyspapa, 17.03.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Idstein
    Fit sieht sie meiner Meinung nach nicht aus. Die Flügel hängen, der Rücken ist krumm und die Augen auf Halbmast.
    Aus der Position lässt sich kein Legebauch erkennen. Den findet man unten kurz überhalb der Kloake. Ist da eine Beule, ist im Normalfall ein Ei drin.
    Das Reiben und Quieken ist Selbstbefriedigung, aufgrund des fehlenden Partnes.
     
    birb.lover927 gefällt das.
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Lyawi

    Lyawi Tati

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Essen
    Du bist unerfahren was Brut angeht, wieso hast du dann überhaupt einen Kasten hineingepackt? Zum Informationen sammeln gehört schon ein bisschen mehr dazu, als nur im Internet nach Infos zu suchen. Aber wenigstens war der Wille ja da. Und wieso Vater+Tochter verpaaren wollen? :+keinplan Bitte lass das erstmal sein mit der Brut (den Kasten rausnehmen, Eier entfernen wenn wieder welche kommen sollten), besonders bei Inzest...
    In meinen Augen sieht sie auch nicht fit aus, besonders weil sie die Flügel so hängen lässt. Da sollte jemand vom Fach vielleicht mal draufschauen.
     
  16. #14 Karin G., 18.03.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    26.177
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    CH / am Bodensee
Thema:

Nymphensittich brütet nur manchmal

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich brütet nur manchmal - Ähnliche Themen

  1. 50859 Köln - Nymphensittich-Hahn sucht neues Zuhause

    50859 Köln - Nymphensittich-Hahn sucht neues Zuhause: *PLZ und Ort: 50859 Köln *Name: Mr. Piep *Alter: 6 Jahre *Geschlecht: m *Farbschlag (möglichst Foto): wildfarben - Schecke *bekannte...
  2. Geschlechterbestimmung

    Geschlechterbestimmung: Hallo, ich habe vor kurzem zwei Nymphensittiche bekommen. Ich weiß leider nicht, ob ich ein Pärchen erwischt habe. Würde mich sehr freuen, wenn...
  3. Amsel legt eier brütet nur tags über

    Amsel legt eier brütet nur tags über: hallo habe ein Amsel nest im busch 1 meter vor unserer tür die Amsel brütet nur mittags abends und nachts ist sie nicht da ist das normal?...
  4. Junges, zutrauliches Nymphenpaar aus Hamburg sucht neues Zuhause

    Junges, zutrauliches Nymphenpaar aus Hamburg sucht neues Zuhause: Liebe Gruppe, da ich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen meinen Bestand leider verkleinern muss, gebe ich ein Nymphensittich-Paar ab. Es...
  5. Kanarienhenne brütet nicht

    Kanarienhenne brütet nicht: Meine kanarienhenne brütet nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden