Nymphensittich, Dauerleger

Diskutiere Nymphensittich, Dauerleger im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Nymphenfreunde! Ich schreibe heute im Namen meiner Mutter: Bei meinen Eltern leben ein wildfarbener Nymphenhahn (Nico, 11 Jahre) und...
H

Hutzel

Neuling
Beiträge
2
Hallo Nymphenfreunde!

Ich schreibe heute im Namen meiner Mutter:

Bei meinen Eltern leben ein wildfarbener Nymphenhahn (Nico, 11 Jahre) und eine Lutino-Henne (Chica, 1,5 Jahre). Bis zum "Einzug" von Chica lebte Nico mit Chico zusammen, einem ebenfalls wildfarbenen Hahn, der aber leider inzwischen gestorben ist.

Nico ist leider nicht an Chica interessiert, aber die beiden streiten sich auch nicht. Man hat sich halt arrangiert und lebt nebeneinander her nach dem Motto "leben und leben lassen". Chica befriedigt sich nun mangels Partner seit ca. einem Jahr selbst und legt anschließend 1 - 3 Eier. Seit einigen Monaten legt sie fast ununterbrochen, d. h. nachdem sie 3 Wochen erfolglos gebrütet hat, wird sie wieder "aktiv" und wenige Tage später liegen wieder neue Eier im Käfig.

Sie nimmt das Bebrüten sehr ernst und meine Mutter lässt die Eier immer so lange im Käfig, bis sie sie von selbst aufgibt. Chica sitzt also immer die volle Brutzeit auf den unbefruchteten Eiern.

Bitte gebt uns einen Tipp, was wir tun können. Sollte man den Tierarzt einschalten? Z. Zt. ist sie noch völlig gesund und munter, aber wir befürchten, dass das permanente Eierlegen und Bebrüten sie mit der Zeit auszehrt!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Liebe Grüße zum Jahreswechsel
von Hutzel
 
Hallo,

Das ist leider immer wieder ein Problem, sie will ihren Bruttrieb ausleben.
Ich hatte auch früher Nymphen. und hatte auch eine die Dauergelegt hat.
Du kannst vielleicht mal die Tropfen von Supracell SC 10 gegen abnormes Brutverhalten versuchen. Die tut man ins Wasser.
Vielleicht hilft es Deinem Weibchen ja auch.
LG Bettina
 
Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem mit meinen Nymphen. Man kann versuchen, die "Lebensumstände" so zu ändern, dass die Kleine abgelengt ist. Also Käfig verändern (Standort, Einrichtung). Außerdem hilft es oft auch, wenn man für weniger Licht sorgt (keine Vogellampe). Als äußerste Möglichkeit kann man vom TA Hormonspritzen geben lassen. Ist zwar auch nicht so toll, aber wenn alles andere nichts hilft...

Viel Erfolg!
 
Hallo,eine von unseren "älteren" Hennen hatte das auch,Eier ohne Pause,Futterumstellung,Licht usw. hat nichts geholfen,nur die Hormonspritze vom TA,sie legt zwar immer noch Eier,aber nicht mehr soviele und die letzte Pause war länger als 1/2 Jahr.
 
Hallo Euch allen!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die vielen Tipps.:blume: Meine Mutter wird Eure Ratschläge mal ausprobieren und sich auch an den Tierarzt wenden.

Jedenfalls wollen wir unserem kleinen "schnellen Brüter" helfen.

Wir wünschen Euch und Euren Nymphis ein gutes 2010!:bier:

Liebe Grüße von Hutzel
und Chica, Nico, Kiki und Pucki
 
Hey!
Für solche Extremfälle gibt es in der Tag Mittel, die man beim Tierarzt bekommen kann.
Hormeel soll auch sowas sein, aber ich habe es noch nie benutzt, kann also weiter nichts dazu saen.

Allgemein kann helfen:

-keine UV-Lampe; falls man eine hat, einige Zeit nicht benutzen
-Tageslichtdauer verringern
-Käfig und die Umgebung, in der sich der Vogel aufhält, komplett verändern
-karg füttern: nur Körnermischung, mit Grassaaten gestreckt, kein frisches Obst oder Gemüse
-alles, was auch nur entfernt an Höhlen erinnert, weg nehmen
-wie sieht das aus mit der Selbstbefriedigung, benutzt sie dafür einen Gegenstadn (Seil, Ast, ....? ) Wenn ja, den Gegenstand entfernen und jedliches Geschrei danach ignorieren

Das kann helfen, muss aber nicht- bei einer so penetranten Brüterei hilft vielleicht wirklich nur ein Medikament.
 
Thema: Nymphensittich, Dauerleger

Neueste Themen

Zurück
Oben