Nymphensittich-Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Nymphensittich-Geschlechtsbestimmung im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, Ich habe mir vor einem Jahr ein Nymphensittich-Paar gekauft und wollte sie jetzt mal brüten lassen.Aber seit ca einem Monat bin ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SkySneaker, 2. Juli 2015
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    Ich habe mir vor einem Jahr ein Nymphensittich-Paar gekauft und wollte sie jetzt mal brüten lassen.Aber seit ca einem Monat bin ich mir nicht sicher ob die Henne wirklich eine Henne ist,denn sie steigt manchmal auf das Männchen aber falsch herum.Als ich das gesehen habe,habe ich das Internet durchforstet und dort habe ich gelesen das sie halt die Rangordnung festlegen,was ich aber weder verstehen noch nachvollziehen kann.Außerdem habe ich beobachtet,dass der Hahn balzt und die "Henne" gar nicht drauf reagiert,was bei meine anderen Paaren vollkommen anders ist.
    Die "Henne" ist lutino-geperlt.
    [Jetzt zum einem anderen Thema,nähmlich:
    Ich habe zwei Hennen die gar keine Haube mehr haben (ich weiß,dass sie jetzt sie Federn "wechseln") und seitdem ich sie habe noch keine richtige Haube hatten und ich habe die Hennen schon seit über einem Jahr (Henne 1:albino ; Henne 2: lutino) ]

    PS: Ich Danke euch jetzt schon mal für eure Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inez

    Inez Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Am Ende der Welt. Wortwörtlich auf französisch.
    Hallo Sky,
    eine eindeutige Geschlechtsbestimmung geht bei nicht-wildfarbenen nur über DNA mit Feder. So man nicht das Schwanzuntermuster erkennen kann.
    Zum Verhalten - hast Du alle Sittiche zusammen in einer großen Voli oder einem Vogelzimmer?
    Manche mögen sich einfach nicht, das gibt es auch unter Vögeln.
    Was fütterst Du?

    Mit ohne Haube sind meine manchmal auch, allerdings wachsen die zügig nach.
    Bei Lutinos kann es zur Glatzenbildung (Gendefekt) kommen, ob die auch die Haube betrifft, weiß ich nicht, meine Lutinohennen haben Mützchen.

    Liebe Grüße
    Inez
     
  4. #3 SkySneaker, 4. Juli 2015
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Inez,
    erstmal Danke für deine Antwort :) .
    Ich halte meine 2 Nymphensittichpärchen mit meinen 2 Wellensittichpärchen in einer großen Außenvoliere mit Schutzhaus.
    Das die beiden sich nicht mögen kann ich nicht nachvollziehen, denn sie unternehmen so gut wie alles miteinander.
    Ich füttere sie mit Nymphensittichfutter oder wenn ich dies nicht zu kaufen finde füttere ich sie mit normalen Großsittichfutter.Vor ein paar Wochen habe ich auch noch eine Schüssel mit Eifutter hingestellt damit sie sich daran gewöhnen, aber dies habe ich wieder weggenommen, denn ich war mir nicht sicher ob ich 2 Pärchen drinnen habe.
     
  5. #4 Black Bird, 5. Juli 2015
    Black Bird

    Black Bird Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    76...
    Hallo SkySneaker,
    Stell doch mal ein paar Bilder von deinen Nymphen rein. Das macht es vllt einfacher, denn eigentlich sind nur Weibchen in diesem Alter noch geperlt.
    Mfg Black Bird :~
     
  6. #5 SkySneaker, 5. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2015
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Black Bird,
    Danke für dein Antwort :) .
    Und nochmal zu der Haube meiner Hennen:
    die Haube meiner Lutino Henne kann man schon wieder erkennen,aber die Albino Henne besitzt gar keine Haube mehr.

    Mfg SkySneaker


    ---------------------------------

    dazu besteht ein neues Thema
     

    Anhänge:

Thema: Nymphensittich-Geschlechtsbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlechtsbestimmung bei geperlten nymphensittiche

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.