Nymphensittich gesichtet - BaWü - ZAK

Diskutiere Nymphensittich gesichtet - BaWü - ZAK im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vorweg an die ModeratorInnen.... Habe das Allgemeine Vogelforum für meinen thread gewählt, weil ich denke, dass auch Kanarien-, Ara-...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.802
Hallo

Vorweg an die ModeratorInnen....

Habe das Allgemeine Vogelforum für meinen thread gewählt, weil ich denke, dass auch Kanarien-, Ara-, Halsbandsittich uva. HalterInnen sich um einen entflogenen Nymphensittich kümmern würden, bzw. versuchen den armen Kerle einzufangen. Daher nicht bei den Nymphensittichen im Unterforum.

So, und jetzt der Reihe nach:

Vor ca. 1 Stunde hat mein Mann von unserem PC-Zimmerchen aus, einen Nymphensittch auf unserer Wäschspinne im Garten sitzen sehen. Den Beschreibungen meines Mannes nach handelt es sich um ein wildfarbenes Männchen.

Mein Mann eilte schnell zu mir in die Küche. Nur leider hatte ich bei der Hitze meine Prothese nicht an, konnte also nicht in wenigen Sekunden im Garten sein. Deshalb habe ich meinem Mann rote Kolbenhirse in die Hand gedrückt, er möge - mit der Hirse voraus - ganz langsam und mit ruhiger Stimme auf den Vogel zugehen. Umsonst, als mein Mann in den Garten raus ging, war der Nymphensittich nicht mehr da. Ich habe daraufhin meine eigenen Vögel schnell mittels Leckerli in den Käfig gelockt und mich mit meinen Luftpiraten in den Garten gesetzt, sie mögen den armen Ausreisser doch anlocken. Vergebens.

Jetzt habe ich Kolbenhirse an der Wäschespinne befestigt, und kann nur das Beste hoffen, zumal auch noch Gewitter und Sturmböen angesagt sind.

Au Mann, der arme Kerle :traurig:

Jedenfalls, falls jemand aus meinem Ort oder anderen Teilort hier liest, oder gar selbst auf der Suche nach dem geliebten Nymphi ist: er ist noch am Leben.

Der genaue Ort der Sichtung: 72406 Bisingen-Thanheim, am Ebersberg.
 
Habe kaum geschlafen, muss immerzu an den Nymphensittich "da draussen" denken. Letzte Nacht hat es geregnet, wie's ihm wohl geht ? Hoffentlich lebt er noch. Sitze hier und habe ständig die Wäschespinne im Blick. Kolbenhirse hängt noch. Allerdings kann ich nicht den ganzen Tag hier aufpassen. Dazu kommt noch, dass Krähen und Elstern unterwegs sind, weil ich täglich Walnusskerne (natürlich für alle Vögel) anbiete. Weiss gar nicht was ich tun soll.

Geht mir besonders nahe, weil ich vor knapp 18 Jahren zu meinem Nymphi Rudi auf ähnliche Weise kam. Er sass ja auf Nachbars Dach. Wurde damals im TH im Zollernalbkreis (nicht besonders vogelkundig) und bei der Gemeindeverwaltung gemeldet. Durfte dann aber bei mir bleiben. Bis heute bereitet mir Rudi viel Freude und ich bin für jeden Tag dankbar. Was wäre aus meinem Geierle geworden, hätte ich ihn damals nicht von Nachbars Dach gelockt ?

Bestimmt ist der jetzt gesichtete Nymphensittich ein genau so ein liebenswerter Vogel wie mein Rudi.
Geht mir jetzt doch sehr unter die Haut, was aus dem "armen Würmle" wohl wird.
 
G'day wenn du einen Käfig hast ? versuche den Käfig an die Wäschespinne zu hängen und mache in den Käfig die Kolbenhirse und Sonnenblumen Kerne eventuell auch Wasser in einer Schale.. Der Vogel findet jetzt genügend Futter und wird nicht verhungern. Viel Glück beim fangen. ( Gerd)
 

Anhänge

  • cockatiel5.jpg
    cockatiel5.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1
Hallo dustybird

Danke für deinen prima Tipp :zustimm:

Habe allerdings nur noch einen ziemlich alten und kleinen Käfig aufm Dachboden. Werde den holen um an der Wäschespinne aufzuhängen. Meinen Sittichen kann ich ihre Käfige nicht aufhängen, da zu gross.
Leider habe ich den Nymphensittich selbst noch gar nicht gesehen. Nur mein Mann hat den Vogel gestern abend ganz kurz gesehen, um dann mir schnell zu berichten. Bevor wir die Hirse nach draussen brachten, war der Nymphi bereits weiter geflogen.
Wegen Futter hätte ich keine Bedenken, vielmehr wegen den Greifvögeln, Krähen und vor allem den vielen Katzen in der Nachbarschaft. Ich drücke dem Kleinen die Daumen, damit ihn jemand findet und gut versorgt, bevor der rechtmässige Halter gefunden werden kann.
 
Hallo Sonja,

Mit den Nymphen ist das Einfangen ein Problem. Wenn der Vogel nicht handzahm ist oder so zahm daß er beim Menschen Hilfe sucht ist das ziemlich aussichtslos. Dabei kommt hinzu daß Nymphen ja ausgezeichnete Flieger sind und problemlos große Strecken überwinden können. Es ist gut möglich daß der von euch gesichtete Nymph schon zehn Kilometer weiter ist.
Ich weiß, das was ich hier geschrieben habe würdest Du am liebsten verdrängen. Ginge mir nicht anders. Es tut mir zwar leid für Dich aber leider Gottes sehe ich so gut wie keine Chancen den Vogel zu kriegen.
Ich bin vor vielen Jahren ganz genau so wie Du zu einem Nymphen gekommen. Der war auch irgendwo abgehauen, war aber handzahm und kam auf Rufen und Winken zu mir auf die Schulter.
Einem anderen konnte ich nicht helfen, ich sah den zwar aber der sauste in einem Höllentempo vorbei, der war schon weg bevor ich reagieren konnte.
Ist leider so, man kann nicht allen helfen. Ich für mein Teil helfe dergestalt daß ich ungeliebte, abgegebene, bei mir aufnehme. Und wenn ich kein gutes Heim für so einen finde dann bleibt er halt hier. Ist nicht viel aber besser als gar nichts.
 
Hallo Alfred

Du hast Recht, der Nymphensittich kann schon sehr weit geflogen sein. Ich habe ihn auch nicht mehr gesehen, obwohl ich heute ne schöne Zeit im Garten gewerkelt habe. Seine beiden einzigen Chancen sehe ich nur darin, dass wie du bereits geschrieben hast, Nymphensittiche exzellente Flieger sind, und auch darin, dass er von seiner Gefiederfarbe nicht besonders auffällig ist.

Nicht handzahm: da hatte mein Rudi aber Glück. Ich habe damals ziemlich lange gelockt, bis "mein alter Schwabe" von Nachbars Dach in der Einfahrt eines anderen Nachbarn gelandet ist. Während meines Lockens kramte eine Nachbarin einen Vogelkäfig vom Dachboden, ich hatte ja damals nur den für meine Wellis, und zusammen setzen wollte den damals fremden Nymphi nicht mit meinen Wellis. Habe damals ganz hurtig das Käfigoberteil über den Rudi drübergestülpt. Musste ja dann alles vollends sehr schnell gehen. Wie der Kerle Hunger hatte, und anschliessend geschlafen..... wer weiss was er da draussen alles erlebt hat.

Allerdings ist Rudi bis heute nicht handzahm. Ok, sonderlich viel Mühe ihn zu zähmen (dieser Begriff gefällt mir eh nicht) habe ich mir ohnehin nie gegeben, sondern seine Abneigung gegen Hände ganz einfach respektiert. Einmal ist er aus Versehen auf meinem Arm gelandet. Er hat dann geguckt, mit dem Schnabel auf meinen "bösen" Arm geklopft, und ist dann sehr schnell von meinem Arm wieder weggeflogen. Mit dem Spott er würde sich benehmen wie eine alte Jungfer muss und kann er wohl leben :)
 
Thema: Nymphensittich gesichtet - BaWü - ZAK
Zurück
Oben