Nymphensittich gestorben

Diskutiere Nymphensittich gestorben im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, gestern Nachmittag ist Charlie an Folgen eines Unfalls (passiert am letzten Donnerstag) gestorben. Sie ("Charlie", rechts auf dem Foto)...
A

AndreasBln

Guest
http://www.botany.de/andreas/charlie-lucy.jpg

Hallo,

gestern Nachmittag ist Charlie an Folgen eines Unfalls (passiert am letzten Donnerstag) gestorben.
Sie ("Charlie", rechts auf dem Foto) war fast 11 Jahre alt und wurde mir damals als Männchen verkauft, während das Männchen ("Lucy" kam ganz jung zwei Monate später dazu, links auf dem Foto) als Weibchen verkauft wurde. Díe Namen habe ich später nicht geändert.
Nachdem ich seit Donnerstag bereits zweimal mit Charlie zur Behandlung der Flügelverletzung in der Tierklinik gewesen bin, hatte sich ihr Zustand gestern Vormittag rapide verschlechtert. Sie ist dann stationär aufgenommen worden, verstarb aber leider wenige Stunden später. :(
Lucy, das Männchen, war bereits in den letzten 2 Tagen sehr aufgeregt und hat viel geschrien. Seit ich Charlie in die Tierklinik gebracht habe hat sich das noch verstärkt und er fliegt fast unaufhörlich durch das ganze Zimmer, um nach ihr zu suchen, was natürlich verständlich ist. Wie zum Abschied hatte Lucy sich gestern, kurz bevor ich Charlie in die Klinik gebracht habe, nochmal ruhig neben sie vor das Rotlicht auf den Kafigboden gesetzt. Da ich nicht bei Charlie gewesen bin als sie starb, konnte ich mich ebenfalls nicht richtig von ihr verabschieden. :(
Als Trost bleiben mir Lucy und die beiden anderen Nymphensittich-Pärchen. Ich möchte Lucy eine neue Partnerin besorgen, bin mir aber nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist und wie er mit der Situation klar kommt.

Andreas
 
Hallo Andreas,
ach, das tut mir leid, ich weiss, es ist die Hölle wenn ein Tier stirbt, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Als ich meinen ältesten Hahn einschläfern lassen musste, ist die Henne (11 Jahre Partnerschaft) vor Trauer fast gestorben. Deswegen würde ich sagen, einen neuen Partner, so schnell als möglich, es war ja keine Krankheit, bei der Du ne Diagnose abwarten musst, sondern ein Unfall.
Am sinnigsten ist es, damit es Dein Lucy gut trifft, ihn für ein paar Tage zu einem Züchter zu geben, damit sich eine Dame für ihn interessiert. Wenn Du keine Möglichkeit dazu hast, würde ich versuchen, eine möglichst junge Dame (kurz nach der Jugendmauser) zu kaufen, die ist noch "formbar" für Lucy.
Ältere Hennen haben ihren eigenen Dickkopf und da kann eine neue "Zwangsverpaarung" schiefgehen.
Ich drück Dir und Lucy die Daumen.
Grüsse
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

tut mir sehr leid um Deine Charlie.

Ich kann mich Heike nur anschließen und Lucy bald eine neue Partnerin dazu setzen. Je eher desto schneller überwindet er seine Trauer.
 
Ich mein auch

dass Lucy baldigst einen neuen Partner haben sollte .
Aber da er ja nicht allein ist kannst Du Dir da etwas Zeit lassen . Wenn Du die Möglichkeit hast dazu den Lucy in einen Schwarm zu bringen wäre das natürlich ideal . Aber ob er sich noch in der Trauerphase dazu bewegen lässt ist sehr fraglich.
Unsere Henne Nora ist ja nun schon über ein halbes Jahr ohne Partner. Obwohl sie ansich schon mal 3 Hähne zur Auswahl hat . dafür hält sie aber mit ihrer Familie (3 Jungvögel ) zusammen .:0-
 
Hallo Andreas!


Das tut mir schrecklich leid um Deine Charly.
Lass Dich in den Arm nehmen und drücken.


Ich würde bald möglichst für Lucy eine Partnerin suchen.
Oder besser Lucy von einer Partnerin aussuchen lassen.
 
Hallo Andreas!
Es tut mir sehr leid ,was mit deiner Nympfiehenne
pasiert ist.(tröste)
Ichschliesse mich Heikes und Sittichmamas Meinung an,
hole deinem Lucy gleich eine neue Nympfiehenne,
dann ist Lucy abgelengt von seiner Traurigkeit .
Traurige Grüsse
Gundula
 
Hallo Andreas :(

Charlie war ein sehr hübsches Nymphi-Mädel, ich find's ebenfalls sehr traurig, dass sie schon vorzeitig über die Regenbogenbrücke gehen musste.

Lass Dich auch von mir mal lieb drücken......

In Deiner Erinnerung und in Deinem Herzen wird die kleine Charlie immer weiterleben

Traurige und mitfühlende Grüsse von Sonja :(
 
Thema: Nymphensittich gestorben

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.497
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
8
Aufrufe
8.750
Nico56
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.637
herojoker
H
B
Antworten
23
Aufrufe
449
esth3009
esth3009
Zurück
Oben