Nymphensittich greift andere Vögel an

Diskutiere Nymphensittich greift andere Vögel an im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Wir haben zwei neue nymphensittiche, jetzt schon seit fast zwei Monaten und haben uns entschieden, die beiden mit unseren zwei...
Das ist schön, da hat sich die Vergrößerung ja sofort bezahlt gemacht.
 
Die Perle ist definitiv eine Henne und wenn der andere typisches Hahnverhalten zeigt dann Glückwunsch hast Du ein Pärchen.

Meintest du ihn/sie?
Wir haben bei Birb (so heißt er/sie) Grad herzflügel von weiten erkennen können und dauerndes singen und klopfen.
 

Anhänge

  • IMG-20221215-WA0002.jpg
    IMG-20221215-WA0002.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20230112_203242488.MP.jpg
    PXL_20230112_203242488.MP.jpg
    547 KB · Aufrufe: 26
Also ich hatte gesagt Perlschecke = Henne da Perlscheckenhähne extrem selten sind.
Eventuell ist er/sie noch zu jung um es am Gefieder eindeutig zu erkennen.
Verblassen die Perlen denn langsam? Wenn die Jungmauser vorbei ist sollten beim Hahn eigentlich die Perlen verblassen. Wenn nicht hast Du eine extrem seltene Färbung.:) Ich könnte wetten das es eine Henne ist.
Viel Junghennen ahmen auch das Verhalten anderer nach.

Wie verhält sich der Zweite?

OK, dann hilft wirklich nur eine DNA Bestimmung, oder Du musst dich noch gedulden.

Nilay wurde mir auch als Hahn gegeben und nach DNA ist sie eine Henne.
 
Wie verhält sich der Zweite?
Der zweite schlägt auch mit dem Schnabel und singt aber er hat noch keine herzflügel gezeigt...um ehrlich zu sein ist es für uns auch nicht wichtig, was für ein Geschlecht die beiden haben, solange es ihnen gut geht. Es geht eher darum, zwei Paare zu halten, wegen ausweich- und trennmöglichkeiten beim brutverhalten.
Verblasst ist es bei Birb nicht. Ist so geblieben. PXL_20221103_091245628.jpg Hier ist ein Bild vom Tag, als wir bei beiden geholt haben.
Das war am 3. November PXL_20230112_210533522.jpg und das ist von jetzt gerade
Da ist er/sie im übrigen auch sehr lautstark am Singen
 
Wenn Hahn, das hast Du einen wunderschönen Hahn:zustimm:
Es kann sein, wenn sie geschlechtsreif werden das es zu Rivalitäten kommt, muss aber nicht.. Wenn nicht umso besser. Bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

of Topic
Das ist übrigens Nilay die ich als Hahn übernommen habe. Nilay ist eine zimt Perlschecken Henne , deshalb die Färbung nicht so kontrastreich.
IMG_4000_c_dt_1_1.jpg

Koda wurde mir als Henne übergeben. Er zeigte keinerlei verhalten das auf einen Hahn hindeutete. Er ist ein Gelbwange wf Schecke Hahn.
IMG_6404_1_1_c.JPG

Beides durch DNA Test raus gekommen.
 
Danke schön ich werde es an die Beiden weitergeben.:)
Zum Einschicken solltest Du die Federn frisch zupfen da im Schaft etwas Blut vorhanden sein muss und dann eintüten und beschriften aber aufpassen das man nichts mit den eigenen Fingern anfasst (Ergebnisverfälschung)
 
Danke schön ich werde es an die Beiden weitergeben.:)
Zum Einschicken solltest Du die Federn frisch zupfen da im Schaft etwas Blut vorhanden sein muss und dann eintüten und beschriften aber aufpassen das man nichts mit den eigenen Fingern anfasst (Ergebnisverfälschung)
Okay, Mal schauen ....sonst sag ich der beim Tierarzt dass sie das machen soll, wenn sie sowas anbietet
 
@esth3009 Kurzes Update! :)

Heute früh haben wir gesehen, dass Dusty (der dunkle, der angegriffen hat) mit Costa und Schwein (unsere Ziegis, ja sie heißt Schwein :D lange Geschichte) zusammen in einer Käfighälfte geschlafen hat und ihm hat es nichts ausgemacht! das ist ein Riesen Fortschritt, die Käfig Erweiterung hat sich also sehr gelohnt, danke für sie Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
@esth3009 also mein Schweinchen ist leider aufgrund von einer Legenot gestorben...sie hatte 2 hintereinander und bei der letzten war sie dann leider zu schwach um zu handeln...mussten sie dann erlösen
Costa hat jetzt einen neuen Freund, den Cookie (blau)PXL_20230318_141241485.jpg
Den vögeln geht es aber gut, haben sich gegenseitig gut angenommen, auch jetzt mit Cookie gibt es keine Probleme :) klar ab und an Mal Streitereien, da es nur hähne sind (wahrscheinlich aber die perlen von Birb sind mittlerweile fast weg :) )aber so läuft alles supi
 
So sah Birb vorher aus PXL_20230112_210533522.jpg
Und so jetzt
16794312309677848701618772565441.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230112_210533522.jpg
    PXL_20230112_210533522.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 2
Die ganzen schönen Perlen weg. Ist das wirklich derselbe Vogel, kaum zu glauben.:)
Pinu hatte ja auch noch Perlen als er zu mir kam, aber längst nicht so intensiv.
Dann sind es wirklich zwei Hähne.
Nachdem uns Mali verlassen hat hatte ich ja gehofft das sich Pinsel mit einer der Damen zusammentut
Die Luftpiraten, ab post 216
Ich glaube so langsam ich habe zwei bzw. einen Transgender hier (Koda) und Pinsel hält ihn für eine Henne. Koda ist der einzige der noch sehr viel gelb im Gefieder hat.
Die Damen stehen außen vor.
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt, aber klasse das fürs erste Ruhe eingekehrt ist:zustimm:
 
Thema: Nymphensittich greift andere Vögel an

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.860
Bibo&Polly
B
Rudolph
Antworten
3
Aufrufe
3.364
Rudolph
Rudolph
L
Antworten
30
Aufrufe
8.621
BayCityRoller
BayCityRoller
J
Antworten
14
Aufrufe
1.942
Frank M
F
Zurück
Oben