Nymphensittich - Grundkenntnisse

Diskutiere Nymphensittich - Grundkenntnisse im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen. Ich bin ganz neu hier und würde gerne etwas zur Anschaffung von Nymphensittichen wissen. Ich bin bereits relativ gut vertraut mit der...
N

Naendis

Neuling
Beiträge
1
Hallöchen.

Ich bin ganz neu hier und würde gerne etwas zur Anschaffung von Nymphensittichen wissen.
Ich bin bereits relativ gut vertraut mit der (artgerechten) Haltung von Wellensittichen.
Deshalb wären die Unterschiede für mich interessant.

Bis vor einer ganzen Weile hatte ich noch 5 Wellensittich Hähne, die ich in meiner alten Wohnung nicht mehr halten durfte und deshalb abgeben musste. Sie wurden in gute Hände abgegeben und darüber bin ich heute noch sehr glücklich.

Jetzt habe ich die Möglichkeit wieder Vögel halten zu können und wollte mich deshalb mal über Nymphensittiche informieren, da ich gerne mal eine andere Vogelart "ausprobieren" möchte. Das klingt jetzt vielleich richtig blöd aber da ich keine Erfahrung habe weiß ich nicht, wie ich das sonst nennen soll.

Natürlich werden Sie nicht abgegeben, auch wenn es Anfangs komplizierter ist oder ich mir das anders vorgestellt habe. Mit der Zeit passt man sich an und kennt seine Pappenheimer. War bei meinen Wellis auch so.

Ich habe folgende Fragen die ich im Vergleich zu Wellis einmal erfragen möchte:

- Wir groß muss der Käfig sein? - Ich habe vor die Nymphensittiche nur als Pärchen zu halten also nur 2 Stück aufzunehmen. - Ich möchte einen Käfig selber bauen, wie ist das mit dem Nagen von Holz, wenn es aber ausreichend Spielzeug gibt.

- Bei einer Pärchenhaltung - M / M oder M / W ? - Was sind die Vor- und Nachteile bei beiden Haltungen.

- Der Kostenunterschied zu Wellensittichen - Futter / Spielzeug

- Welches Futter? - Ich habe damals gerne bei Birds and More bestellt. Gibt es Futterempfehlungen?

- Lautstärke - Sind Nymphensittiche lauter als Wellis? - Ich habe gehört, da sie anders kommunizieren sind sie teilweise sogar ruhiger als Wellis, die die ganze Zeit brabbeln.

- Schlafverhalten - Getrennt oder zusammen - Schaukel oder Ast?

- Zahme Nymphensittiche - Ist das möglich? Sind Nymphensittiche mutiger als Wellensittiche?
(Der Punkt ist nicht besonders wichtig aber für mich super schön, wenn die Piepser zu einem kommen - Leider haben meine Wellis das kaum gemacht)

- Züchter - Gibt es gute Züchter in meiner Nähe (Dortmund), die eine gute - artgerechte - Aufzucht haben vielleicht sogar Nymphensittiche verkaufen, die bereits an die Hand gewöhnt sind.

Das sind so die wichtigsten Punkte die mir gerade einfallen. Vielleicht kommt noch etwas dazu aber wäre super, wenn mir jemand diese Fragen beantwortet.

Viele Grüße

Naendis
 
Hallo,

bei Nymphen sollte man gegengeschlechtlich halten. Es funktioniert nicht wie bei Wellensittichen, dass man nur Männchen hält. Wobei bei Nymphen die Mädels untereinander sehr viel friedlicher sind als bei Wellis. Sind eben kleine Kakadus :zwinker:. Dieses Mädelsverhalten habe ich bei Rosakakadus festgestellt. Funktioniert aber nicht mehr unbedingt bei größeren Kakaduarten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nymphen sehr viel schreckhafter sind als Wellis. Gibts bei mir Panik im Vogelzimmer sind oftmals die Nymphen die Verursacher. Da reicht schon ein T-Shirt, dass gemustert ist und sie rasten aus. Ich kann in bestimmten Kleidungsstücken nicht ins Vogelzimmer rein, da sie sofort anfangen wie wild herumzufliegen. Würden die Wellis nie machen, die juckt das gar nicht.

Zum Schlafverhalten - meine schlafen auf Ästen, Schaukeln oder auch Baumwollspirale. Meist alle zusammen in einem Bereich des Vogelzimmers.

Sie sind sehr nagefreudig, gehen leider trotz großem Angebot an Ästen, Spielzeug, Korkröhren auch gerne mal an Tapeten :D.
Eine Voliere sollte nicht kleiner sein als 2 x 2 x1 m, H x B x T, sie sollten sich bewegen können, wenn sie nicht im Freiflug sind.

Ich füttere meine Nymphen mit einem Neophemenfutter und Wellensittichfutter, beides von Birds and More, dort gibt es auch ein Großsittichfutter, dass keine Sonnenblumenkerne enthält, das geht auch. Von den Kosten her gibt es keinen allzu großen Unterschied zu Wellis bei Futter und Spielzeug.

Zum Züchterpunkt kann ich Dir nichts sagen, da ich fast nur Abgabetiere oder eigene Nachzuchten habe.
 
- Lautstärke - Sind Nymphensittiche lauter als Wellis? - Ich habe gehört, da sie anders kommunizieren sind sie teilweise sogar ruhiger als Wellis, die die ganze Zeit brabbeln.

- Zahme Nymphensittiche - Ist das möglich? Sind Nymphensittiche mutiger als Wellensittiche?
(Der Punkt ist nicht besonders wichtig aber für mich super schön, wenn die Piepser zu einem kommen - Leider haben meine Wellis das kaum gemacht)

Hallo, ich habe auch Erfahrungen mit Wellensittichen und Nymphensittichen und kann bestätigen dass Nymphensittiche nicht brabbeln, ABER schreien können sie schon mal gern schön laut.
Zahme Nymphensittiche sind möglich, mein Männchen ist sehr anhänglich.
 
Thema: Nymphensittich - Grundkenntnisse
Zurück
Oben