Nymphensittich handzahm machen

Diskutiere Nymphensittich handzahm machen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich weiß nicht wie ich meine Nymphensittiche handzahm machen soll.Sie fressen mir aus der hand aber sie springen nur manchmal mit hirse rauf...
N

nymphenfreund

Guest
Ich weiß nicht wie ich meine Nymphensittiche handzahm machen soll.Sie fressen mir aus der hand aber sie springen nur manchmal mit hirse rauf. :traurig:



Grüße Nymphenfreund!!!
 
Hallo,

wenn die Vögel schon auf die Hand kommen, ist weiterhin viel Geduld die beste Möglichkeit. Es gibt kein Universalrezept, doch wenn Du sie nicht weiter bedrängst, oder gar scheuchst und Du viel Zeit bei den Nymphen anwesend bist, wirst Du mit jeden Tag mehr ihr Vertrauen gewinnen. Ich habe auch keine "Handaufzuchten", da ist es schon ein gutes Zeichen wenn ich einmal (wenns den Nymphen beliebt) angeflogen werde und kurzzeitig als Sitzgelegenheit benutzt werde. Wenn die Vögel nicht so auf uns Menschen geprägt sind, kommen sie die meiste Zeit des Tages auch viel besser mit Artgenossen allein "zurecht".
Es lohnt sich auch mal in alten Beiträgen des Nymphenforums zu "stöbern".

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo,

genau die gleiche Frage hab ich hier vor ziemlich genau einem Jahr auch gestellt.
Dir werden alle sagen, du brauchst Geduld und Ruhe. Zugegeben, ich hab nicht geglaubt, dass Nymphen noch zahm werden, wenn sie nicht gleich in den ersten Wochen Vertrauen zu einem fassen. Aber was soll ich sagen. DaVieh lebt jetzt seit November letzten Jahres hier und seit zwei Wochen kommt er auch mal zu mir auf die Schulter. Allerdings muß ich ihn erst einladen und abholen. Da wirkt ein Pullover mit Reißverschluß wahre Wunder.
Was Merlin angeht, so kommt sie mit ca. 1 Jahr aus einer großen Welli-Nymphen-Außenvoliere und war wohl keine Menschen gewohnt. Und heute kam sie das erste mal zwar nicht auf die Hand, aber auf den Unterarm (sie ist da etwas eigen) und das ohne KoHi. :freude:
Ich vermute, dass die beiden in letzter Zeit so "anhänglich" werden hängt auch damit zusammen, dass ich seit September wieder ein 1-Personen-Haushalt bin und seit einigen Wochen immer früh zu Hause bin (Berufsschule ist schon was tolles :D )

DaVieh konnt ich relativ früh dafür begeistern sich kraueln zu lassen, in dem ich ihn mit einer Wellensittichfeder vorsichtig gestreichelt habe und dann die Feder gegen meine Finger getauscht habe. Vielleicht versteht er deswegen nicht, was Merlin möchte, wenn sie das Köpfchen runterhält!? Sie kriegt immer nur eins auf´n Deckel 8(

Das A und O ist aber die Geduld und niedrige Erwartungen an die Vögel. Die kommen schon dahinter, dass die Federlosen ganz lieb und harmlos sind,
 
Ich habe meine Nymphensittiche immer handzahm bekommen, indem ich einen schon zahmen Nymph auf meinen Arm setze und den neuen sant ein Stöckchen vor den Bauch drücke. Wenn er auf dem Stöckchen sitzt, halte ich ihm den Zeigefinger mit leichtem Druck vor denn Bauch und dann steigt er auf den Finger. Dann behutsam auf ihn einreden und vielleicht lässt er sich schon den Bauch kraulen oder kaut am Daumen rum. Viel Glück und Erfolg!
 
War leider kein treffer die suche,aber egal .Danke Fledermaus.

Das mit dem stöckchen hab ich aber nicht verstanden.



Grüße Nymphenfreund
:0- :0- :0-
 
Du hast ja oben in der Leiste die Suchfunktion. Gib da Handzahm (am besten im Nymphenforum) ein und Du erhälltst viele Treffer.
 
nymphenfreund schrieb:
Das mit dem stöckchen hab ich aber nicht verstanden.


... na einfach ein Stöckchen ( ungefähr 12 mm Durchmesser und auch lang genug, der Vogel hat ja Angst vor unserer Hand ) vorsichtig und langsam so dicht zwischen Füßchen und Bauch hin halten und irgendwann wird Dein Nymphensittich draufsteigen.... :) ..... oder wie bei meinem seit Ostern bei mir lebenden Neuzugang einfach davonfliegen... :p Du darfst nur nichts übertreiben und mußt regelmäßig wieder probieren.

Wenn die Vögel jedoch "getrieben" werden, erreichst Du das Gegenteil.... deshalb nur mit viel Geduld......


Viele Grüße aus Dresden :0-
 
das mach ich bei meinen auch..der eine läst sich damit schon rum tragen, der andre is total scheu..der faucht und kraxelt gleich weg wenn man ihm zu nahe kommt. Und dann steckt er den andren mit seiner Angst an, und der is dann auch ängstlicher :nene:
Soll ich die 2 vielleicht mal trennen? Man kann die Voliere unterteilen, sie haben dann aber keinen Sichtkontakt zueinander. Oder is es besser, wenn ich sie zusammen lasse?
 
:nene: :nene: :nene: :traurig: :nene: :nene:

@ Isi
Laß die beiden zusammen. Das gibt ihnen Sicherheit.
Und denk dran, dass es Lebewesen sind und kein Spielzeug für Erwachsene. Sie lassen sich nicht wie Wachs zu recht formen.
Wenn die beiden sich sicher fühlen, dann fliegen/kraxeln sie auch nciht mehr panisch weg, wenn du ihnen zu nahe kommst.

Die Stock-Variante kann ich nur empfehlen. Ohne ihr Stock-Taxis gehen die beiden hier abends gar nicht ins Bett. Sie warten solange, bis ich komm und sie ins "Bett" bringe.
 
:) der eine is auch schon ganz mutig :D
dass Tiere kein Spielzeug sind weiß ich schon (auch ohne erwachsen sein *haharr*) , soll ich den Vogel auf dem stock aus der Voliere holn? Nein. wohl besser nicht es muss von alleine kommen :nene:
Erledigt :p
 
es muss von alleine kommen

Eben, der Ansicht bin ich persönlich auch. Ich zwinge meine beiden auch zu nix, sie haben Vertrauen, lassen sich aber auch nicht anfassen. Dicker kommt höchstens auf die Hand. Pearl ganz selten, aber sie geht in die Voliere, wenn sie soll. Was will man mehr, wenn die Vögel nach dem Freiflug bereitwillig zurück ins „traute Heim“ gehen? :)
 
erstmal müssen sie rauskommen ;)
Am Wochenende (jetzt bin ich ab morgens um 7 weg) werd ich morgens einfach die Türe offen lassen und sehn, ob es einen aus Versehn hinaus befördert... :)
 
Thema: Nymphensittich handzahm machen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben