Nymphensittich hat blauen Ring, Züchter sagte, der Vogel wäre im Juni geschlüpft

Diskutiere Nymphensittich hat blauen Ring, Züchter sagte, der Vogel wäre im Juni geschlüpft im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Habe mir im August beim Züchter einen Nymphensittich gekauft. Er hat einen blauen geschlossenen Ring. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses...

1. #1 Susanne Wrona, 18.12.2019
    Susanne Wrona

Susanne Wrona Foren-Guru

Hallo,
    Habe mir im August beim Züchter einen Nymphensittich gekauft. Er hat einen blauen geschlossenen Ring.
    Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Jahr die Ringe gar nicht blau wären. Ich schaffe es nicht ohne den Vogel zu fangen das Datum zu lesen. Wollte ihn aus diesem Grund auch nicht fangen.
    Jedenfalls ist der Vogel jetzt schon brutig und vögelt mit dem Hahn. Da Frage ich mich, ob der Vogel wirklich noch so jung ist.
    Ich wollte nicht einmal so einen ganz jungen Vogel haben. Er hat mir aber gesagt, er wäre vom Frühjahr. In der Mauser war der Vogel noch nicht.
    Viele Grüße Susanne

2. #2 Gast 20000, 18.12.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Alle 5-6 Jahre wiederholt sich die Ringfarbe. 2019 war Schwarz.
    Blau war 2011..2017...wäre demnach wieder 2023 dran.
    Bitte beachten
    Und hier

3. #3 sittichmac, 18.12.2019
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi,
    schwierige sache.
    nymphen können mit 6-7 monaten schon geschlechtsverhalten zeigen. wäre bei einem jungvogel aus dem frühjahr also schon möglich.
    es gibt mitlerweile mehr als nur die klassischen artenschutzringe. welche durchaus auch eine andere farbe haben können. da wäre eine aufgeprägte jahresnummer schon intressant. wenn ein drauf steht.
    ich kenne genügend hobbyzüchter die wellis oder nymphen garnicht oder nur mit bunten markierungsringen kennzeichnen.

4. #4 esth3009, 18.12.2019
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Wenn der Vogel mit den Ringen eines Züchterverbundes (AZ, DKB, DSV, VZE) beringt wurde bedeutet die Blaue Farbe: Schlupfjahr 2017
    auch beim Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund[2] bedeutet blau 2017.
    In beiden Fällen wäre der Vogel schon aus der Jungmauser und nach zwei Jahren auch Geschlechtsreif.

5. #5 Susanne Wrona, 19.12.2019
    Susanne Wrona

Susanne Wrona Foren-Guru

Hallo,
    Danke für Eure Antworten. AZ kann ich eindeutig erkennen. Das Datum nicht. Da sind immer Federn drüber. Anscheinend hat mich der Züchter betuppt.
    Viele Grüße Susanne

6. #6 Susanne Wrona, 20.12.2019
    Susanne Wrona

Susanne Wrona Foren-Guru

Hallo,
    P17 habe ich jetzt lesen können.

7. L.K.

L.K. Foren-Guru

Hallo,

könnte es nicht auch sein, daß der Züchter bei der Monatsangabe die Farbe des Rings mit einbezogen hat ?
    Vielleicht sollte man das erst beim Züchter klären, ohne gleich möglicherweise haltlose Beschuldigungen in den Raum stellt?
    Wenn ich einen Vogel abgebe mit einem blauen Ring ( den der Käufer auch sieht) und der Käufer mich nach dem Monat des Schlupfes fragt, gehe ich davon aus, dass der Käufer weiss was ein blauer Ring für das Schlupfjahr bedeutet.

8. #8 Susanne Wrona, 08.01.2020
    Susanne Wrona

Susanne Wrona Foren-Guru

Hallo,
    Der Züchter hat mir gesagt, dass der Vogel 2019 geschlüpft wäre. Ich kenne mich mit den Ringen nicht so aus.

9. #9 Baghira1, 19.01.2020
    Baghira1

Baghira1 Foren-Guru

Eventuell hat er auch nur einen alten Ring drüber gemacht.
    Wäre zwar blöd kommt aber immer wieder vor, wenn entweder die Ringe ausgehen oder vom Vorjahr noch massig über sind.
    Man sollte da natürlich dann ehrlich sein als Züchter, wobei ich den Fall nicht konkret kenne und deswegen den Vorfall nicht beurteilen kann.
    Ich praktiziere das zwar nicht mir ist es aber auch schon einmal passiert dass ich für eine Art die Ringe vergessen hab zu bestellen und als dann die Jungen da waren ist es mir erst aufgefallen und ich konnte die Ringe nicht so schnell her bekommen.
    Die neuen Besitzer wurden darüber informiert, zudem wurde der Vogel bei mir dokumentiert.

Es besteht keine Ringpflicht für Nymphensittiche und somit ist es kein Verstoß des Züchters, für den neuen Besitzer aber natürlich ärgerlich wenn es nicht besprochen wird...

10. #10 esth3009, 19.01.2020
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

11. #11 Susanne Wrona, 24.01.2020
    Susanne Wrona

Susanne Wrona Foren-Guru

Eigentlich wollte ich nicht Mal einen ganz jungen Vogel haben. Er meinte er hätte nur noch junge Vögel. Ich wollte ihn telefonisch sprechen, da war er nie zu erreichen.
    Vielleicht hat er doch nur einen alten Ring genommen. Nur komisch, dass sie so früh sexuell aktiv war und leider schon brutig ist.
    Eigentlich wollte ich den Züchter deswegen um Rat fragen.
    Vielen Dank
    Susanne

12. #12 Baghira1, 26.01.2020
    Baghira1

Baghira1 Foren-Guru

Das mit der Brutstimmung geht bei Nymphen halt schon früh los.
    Meine beiden Nachzuchten, die ich für die Zucht behalten hab, von Mitte 2019 gehen auch schon in den Kasten.

Thema: Nymphensittich hat blauen Ring, Züchter sagte, der Vogel wäre im Juni geschlüpft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vögel mit kennzeichnungsring

,
  2. kenzeichnungsring nymphensittich

,
  3. kennzeichnungsring für nymphensittich kaufen

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich hat blauen Ring, Züchter sagte, der Vogel wäre im Juni geschlüpft - Ähnliche Themen

1. Mein Nymphensittich hat Angst.

Mein Nymphensittich hat Angst.: Mein Nymphensittich hat Angst vor meiner Hand. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringe keine Angst zu haben, weil er nicht mal etwas aus der Hand...
  2. Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme

Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme: Hallo zusammen. Ich klinke mich zu diesem Thema auch mal mit ein, als betroffene. Ich hatte in einem Thema von mir schon mal erwähnt, dass mein...
  3. Nymphensittich Floeckchen hat doch den Bornavirus

Nymphensittich Floeckchen hat doch den Bornavirus: Hallo zusammen, daß ist doch schrecklich mit meinem Floeckchen. Vor 10 Jahren war ich mit ihr und ihrem Schwesterchen zum ersten mal in der...
  4. Floeckchen, Nymphensittich hat morgen Vogelarzttermin

Floeckchen, Nymphensittich hat morgen Vogelarzttermin: Hallo zusammen, mein Floeckchen hat wohl seit 10 Jahren den Bornavirus. War aber in den letzten 10 Jahren immer munter und fidel. Bekam...
  5. Einer meine Nymphensittiche hat sich den Zeh gebrochen

Einer meine Nymphensittiche hat sich den Zeh gebrochen: Guten Abend, Ich habe seit ein paar wenigen Wochen zwei Nymphensittiche (Henry und Lotte - Geschlecht ist noch nicht sicher), die beiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden