Nymphensittich hat Ekzem

Diskutiere Nymphensittich hat Ekzem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Nymphensittich (9 Jahre) hat lt. Tierärztin ein 1x 1 cm großes Ekzem am unteren Rückenbereich. darüber fehlen viele Federn im Unterkleid...
S

Shannen

Neuling
Beiträge
4
Unser Nymphensittich (9 Jahre) hat lt. Tierärztin ein 1x 1 cm großes Ekzem am unteren Rückenbereich. darüber fehlen viele Federn im Unterkleid. Auf meine Frage an die TA, ob er sich gerupft haben könnte, meinte sie, dass dort generell keine Federn wären. Sie hat ihm dann noch eine Spritze gegeben.

Die TA hat mir dann Baytril 2,5% gegeben, das der Vogel 5 Tage lang bekommen soll. Für die Stelle zum einreiben gab sie mir die Augensalbe Dermamycin (eigentlich für Hund und Katze), mit dem Hinweis, dass die Salbe betäubend wirken würde. Wirkung zeigte die Salbe allerdings keine. Als ich auf das MHD schaute, mußte ich feststellen, dass die Salbe seit 14 Monaten!!!! abgelaufen war und sie diese auch aus einem normalen Schrank genommen hat, obwohl sie bei 2-8 Grad gelagert werden sollte.

Ist es normal, Augensalbe für ein angebliches Ekzem zu verabreichen? Unser Nymphy plustert sich ständig und ist unruhig oder schläft ständig. Ich habe nun meine Bedenken, ob es nicht doch was schlimmeres sein könnte. Wer hat da so seine Erfahrung mit?

Vielen Dank
Shannen
 
...

Hallo!

Ich bin da zwar keine Expertin, aber ich würde schnell zu einem anderen (vogelkundigen) Tierarzt gehen.
Baytril 2,5 % finde ich recht stark, wobei ich aber die Dosis und Stärke für Nymphis nicht kenne...

Aber auch das mit der Augensalbe...:?

Ich hätte da ein sehr schlechtes Gefühl...

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo Shannen,

aber ich würde schnell zu einem anderen (vogelkundigen) Tierarzt gehen.
Ich hätte da ein sehr schlechtes Gefühl...
Dem kann ich mich nur anschließen. Das hört sich nach Behandlung auf Verdacht an. Und Du merkst ja selbst, dass diese Medikamente ihm nicht helfen. Vogelkundige TÄ findest Du hier. Lies Dir bitte auch die Kommentare zu den einzelnen TÄ dazu durch, falls vorhanden. Und schieb den TA Besuch nicht auf die lange Bank. Dein Vogel zeigt Dir deutlich, dass es ihm nicht gut geht.

Liebe Grüße Susanne
 
das mit der augensalbe ist schon okay .... außer dass sie abgelaufen ist :D
... das sollte natürlich nicht passieren

wir haben auch für offene stellen am fuß unserer ama ne augensalbe bekommen ... aus der humanmedizin ... die für hund und katze auch sein soll

...es ist einbreitspektrum antibiotikum mit wirkstoff gegen bakterien
 
Hallo Shannen,

Das mit dem Baytril und der Augensalbe war, ohne daß eine richtige Diagnose gemacht wurde, im Prinzip für einen nicht vogelkundigen Tierarzt gar nicht mal so schlecht. Zumindest war das nichts was dem Vogel schaden konnte, natürlich abgesehen davon daß die Salbe nicht mehr wirken konnte weil sie schon lange abgelaufen war.
Ich würde denken daß man zur Feststellung der genauen Ursache ein Hautgeschabsel oder eine Tupferprobe abnehmen könnte um das im Labor zu untersuchen.
Zwischenzeitlich bis zum Ergebnis ist der Gedanke an eine antibiotische Augensalbe nicht schlecht. Das Baytril empfinde ich allerdings als überflüssig, das wird nichts bringen.
 
Hallo,

wer hat Erfahrung mit Dr. Reese aus Hamburg gemacht? Das soll ja ein guter Vogeltierarzt sein. Kann mir den jemand empfehlen?

Danke.
Shannen
 
Thema: Nymphensittich hat Ekzem
Zurück
Oben