Nymphensittich hat Fuss verletzt

Diskutiere Nymphensittich hat Fuss verletzt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich habe heute zwei neue Nymphen abgeholt. Der Hahn hat sich kurz bevor ich kam am Fuss verletzt . Es hat sehr stark geblutet. Der...

  1. #1 bentotagirl, 16. Januar 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Ich habe heute zwei neue Nymphen abgeholt. Der Hahn hat sich kurz bevor ich kam am Fuss verletzt . Es hat sehr stark geblutet. Der Vorbesitzer hat die Blutung gestoppt und Beta isadona Salbe drauf gemacht. Der Vogel kann mit dem Fuss greifen . Ich glaube aber das er grosse Schmerzen hat. er sitzt nur auf dem Boden seiner Volliere und hat die Augen zu. Er bewegt sich fast garnicht und seine Henne geht immer hin und zwickt und schubst ihn. Ich mache mir Sorgen das er vielleicht zu viel Blut verloren hat. Was kann ich denn noch machen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Andrea,

    du könntest ihm Traumeel-Salbe auf das Beinchen schmieren, das wirkt schmerzlindernd. Es könnte sein, dass der Vogel im Schock ist, weil er so viel Blut verloren hat. Vielleicht würde ihm auch Rotlicht gut tun? Ich hoffe, dem Kleinen geht es bald besser...

    Liebe Grüße,

    Petra
     
  4. #3 Alfred Klein, 16. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Andrea

    Momentan kannst Du praktisch gar nichts machen.
    Außer die Wunde mit Salbe abdecken wüßte ich auch nichts. Allerdings würde ich kein Traumeel nehmen, die ist für Brüche, Stauchungen usw.
    Also entweder Betaisadona oder Ringelblumensalbe.
    Wegen des Bluverlustes kann man gar nichts machen, das muß von alleine wieder kommen.
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    bitte die beiden auf jeden Fall vorübergehend trennen, wenn die Henne Streß macht.
    Als Wundabdeckung empfehle ich die nach dem HAB hergestellte Calendula-Wundsalbe der Fa. Weleda. Sie hat gegenüber Betaisadona, das ein reines Lokalantiseptikum ist, den Vorteil, daß sie enorm den Heilungsprozeß fördert.
    Wenn der Vogel zu viel Blut verloren hat, kann man schon was machen: Der Tierarzt kann zur Vermeidung eines Schocks Elektrolytlösung spritzen, und anschließend gibt man zur Beschleunigung der Neubildung der Erythrozyten das Präparat Ferrum phosphoricum.
    Hier noch für alle ein Erster-Hilfe-Tip für akute Blutungen:
    Einen Tropfen (!!! nicht mehr!) Vitamin K 1 (Markennamen Kanavit oder Konakion) geben (im Gegensatz zu all den unsinnigen Wunderdingen, die diesem Vitamin eine Zeitlang nachgesagt wurden, hat es einen Effekt tatsächlich: Es wirkt auf die Blutgerinnungsfaktoren). Das sollte also jeder im Haus haben. Außerdem wirkt eine Dosis des homöopathischen Mittels Crotalus horridus D 12 oft wahre Wunder. Wenn es nicht gerade eine sehr ernste Verletzung ist, wie Arterienverletzung o.ä., steht die Blutung in sehr kurzer Zeit.
    LG
    Thomas
     
  6. #5 bentotagirl, 17. Januar 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Dem kleinen geht es besser . Er sitzt auf der Stange und reagiert auf seine Umwelt. Er greift auch mit dem Fuss . Nur schläft er noch viel.
     
  7. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Thomas, dazu möchte ich dich noch was fragen. Der TA meinte, dass in einem Fall in dem die Blutgerinnung ja nicht gestört sei, Vit.K. überhaupt nichts ausrichten könne, da ja genügend Gerinnungsfaktoren vorhanden seien?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Andrea

    Bei einer Wunde im Fußbereich , sollte auch kein Vogelsand dran kommen , bis zur Abheilung . Bitte lege solange ein glattes dünnes Betttuch über die Bodenfläche . Bei diesem Material bleibt der Nymph nicht hängen mit den Krallen . Oder Du zerknüllst weiches Küchenrollenpapier.
     
  10. #8 bentotagirl, 17. Januar 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Bis jetzt habe ich noch garnichts drin. nur die Holzschublade.
     
Thema: Nymphensittich hat Fuss verletzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich blutet am fuß

    ,
  2. nympfensittich Fuß blutete

    ,
  3. nymphensittich kralle blutet

    ,
  4. nymphensittich hat problem am fuss,
  5. nymphensittich stark blutet,
  6. nymphensittich hat am fuss blutet,
  7. nymphensittichen Schürfwunde am fuß
Die Seite wird geladen...

Nymphensittich hat Fuss verletzt - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  4. Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme

    Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme: Hallo zusammen. Ich klinke mich zu diesem Thema auch mal mit ein, als betroffene. Ich hatte in einem Thema von mir schon mal erwähnt, dass mein...
  5. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...