Nymphensittich hat geblutet

Diskutiere Nymphensittich hat geblutet im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo habe seit gestern zwei Nymphensittiche von einer Familie, die wegen allergie??? die tierchen nicht mehr halten konnte. die beiden sind 6...

  1. ottmar34

    ottmar34 Guest

    hallo
    habe seit gestern zwei Nymphensittiche von einer Familie, die wegen allergie??? die tierchen nicht mehr halten konnte. die beiden sind 6 monate alt und ein tolles pärchen. nu zu meinem problem, als ich ihnen heute morgen frisches wasser und futter in den käfig geben wollte, nahm das mädel reiß aus und flog gegen die lampe. zwischen ihren nasenlöcher war ein stecknadel großer bluttropfen und ist wund. was soll und kann ich machen??? ich möchte die tierchen nicht unnötig stress aussetzen (einfangen, tierarzt). sie sitzt jettzt auf dem boden des käfigs und starrt vor sich hin...
    was soll ich nur machen???

    gruß

    ottmar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Speedy-

    -Speedy- Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70 Stuttgart
    Evtl. hat sie eine Gehirnerschütterung,

    schau mal hier:

    http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/gehirnerschuetterung.htm

    Ich habe damit allerdings keine Ahnung, vielleicht hilft dir der Link weiter. Sie braucht jetzt viel Ruhe und den Käfig solltest du auspolstern und dann würde ich erstmal einen vk TA anrufen und ihm die Situation schildern. Der Tierarzt sollte wirklich vogelkundig sein, wenn du keinen weißt, dann mache einen extra Thread mit vogelkundiger TA in XY gesucht auf, da sich nicht jeder TA mit Vogelkunde auskennt, auch wenn er es behauptet. Und dann mal eine gute Besserung :trost:
     
  4. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Wie geht es der Kleinen? Hat sie sich von dem Schreck erholt und ist wieder munter? Falls nicht, hat sie ev. wirklich eine Gehirnerschütterung. Dann möglichst ruhig und dunkel stellen (auf keinen Fall Rotlicht verwenden!). Tierarztbesuch bringt in diesem Fall i.d.R. wenig. Nutz mal die Suchfunktion zum Thema Gehirnerschütterung.
    Wegen der Blutung würde ich mit keine Gedanken machen. Wenn diese zum Stillstand gekommen ist, besteht kein Handlungsbedarf.

    Sind die Beiden denn einigermaßen zutraulich? Falls nicht, würde ich in der ersten Zeit ertwas vorsichtig sein (langsam an den Käfig gehen,...) bis sie sich an Dich und die neue Umgebung gewöhnt haben.

    Gruß
     
  5. ottmar34

    ottmar34 Guest

    hallo
    das war wie gesagt nur ein ganz kleiner tropfen blut und habe ihr auch etwas wund und heilsalbe auf die wunde streichen können. ihr geht es eigentlich ganz gut. ich will sie auch nicht bedrängen, da sie sich noch an die neue umgebung gewöhnen müssen und noch ängstlich sind. sie sitzen auf der stange und lauschen uns zu...
    jetzt erstmal ruhe gönnen und abwarten..

    und danke nochmal für die tipps von euch...:zustimm:

    gruß

    ottmar
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nymphensittich hat geblutet

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich hat geblutet - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Nymphensittich gestohlen oder entflogen

    Nymphensittich gestohlen oder entflogen: Hallo allerseits, falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Einer guten Freundin ist ein Nymphensittich entflogen oder gestohlen worden....
  3. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  4. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  5. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...