Nymphensittich humpelt etwas

Diskutiere Nymphensittich humpelt etwas im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, folgende Frage habe ich. Meine Nymphi-Dame ist 19 Jahre alt. Sie macht soweit einen gesunden und vitalen Eindruck, außer das sie nicht...

  1. ckscho

    ckscho Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Frage habe ich. Meine Nymphi-Dame ist 19 Jahre alt. Sie macht soweit einen gesunden und vitalen Eindruck, außer das sie nicht mehr so gerne fliegt.

    Allerdings humpelt sie manchmal etwas (rechtes Bein), und kommt so ab und zu aus dem Gleichgewicht. Einen Sturz kann
    ich ausschließen. Gibt es hier was, was ich tun könnte, damit es besser wird?

    Ist es z.B. sinnvoll eine UV-Lampe zu kaufen, damit Vitamin-D3 und Calcium gebildet wird?
    Der nächste vogelkundige TA ist 50 Km entfernt, diesen Stress wollte ich ihr eigentlich nicht unbedingt antun.

    Danke für eure Antworten.
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 4. Oktober 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Klaus,

    Rechtes Beinchen könnte eventuell die Leber sein. Wenn die vergrößert ist dann kann es zu solchen Symptomen kommen. Muß natürlich nicht sein, wäre nur halt möglich.
    Es kann natürlich auch sein daß sie was am Beinchen hat. Dann wäre Traumeel-Salbe das richtige. Wenns die Leber sein sollte wäre Sylimarin angebracht.
    Aber ohne Untersuchung ist so was natürlich nicht zu sagen. Das sind nur Möglichkeiten, es gibt sicherlich noch andere.
    Eine UV-Lampe wird da nichts bringen, das hat mit D3 wohl nichts zu tun.
     
  4. ckscho

    ckscho Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfred,

    als erstens mal danke für die schnelle Antwort.

    Wenn es von der Leber käme, müsste es dann nicht noch andere Symptome geben?

    Kann ich die Traumeel-Salbe auftragen, schaden dürfte es ja nicht? Falls ja, macht es
    was wenn sie daran leckt?

    Ich möchte ihr halt gerne den Stress ersparen.

    Thanks und Grüße
    Klaus
     
  5. #4 Alfred Klein, 4. Oktober 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Klaus,

    Je nachdem was mit der Leber ist muß es nicht unbedingt noch weitere Symptome geben. Wenn sie lediglich vergrößert ist ansonsten aber immer noch normal arbeitet merkt man sonst so einfach nichts.
    Die Traumeel-Salbe kannst Du ruhigen Gewissens auftragen, schaden kann es auf keinen Fall und auch wenn sie mit dem Schnabel dran geht macht das nichts da Traumeel absolut ungiftig ist.
    Du kannst es ja mal versuchen, eventuell auch mit dem Sylimarin, beides ist harmlos und kann nicht schaden. Nur wenn sich nichts ändert müßtest Du doch mal mit ihr zum TA. Wobei da der Transport noch am wenigsten Streß macht, die Untersuchung ist an stressigsten.
     
  6. ckscho

    ckscho Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alfred,

    genau so werde ich es machen. Zuerst probiere ich es mit Traumeel, danach
    falls nicht erfolgreich mit Sylimarin.

    Falls beides nichts bringt dann halt doch zum TA.

    Nochmals vielen Dank an dich.
    Klaus
     
Thema: Nymphensittich humpelt etwas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich humpelt

    ,
  2. Nympensittch humpelt was tun

    ,
  3. mein nymphensittich humpelt

    ,
  4. wie oft traumeel bei Nymphensittich www.vogelforen.de,
  5. nymphensittich lahmt,
  6. Nymphensittich erbrechen und humpeln,
  7. humpeln bei nymphensittichen,
  8. Warum humpelt mein nymphensittich ,
  9. nymphensittich humpelt ist das schlimm
Die Seite wird geladen...

Nymphensittich humpelt etwas - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...