Nymphensittich humpelt etwas

Diskutiere Nymphensittich humpelt etwas im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, folgende Frage habe ich. Meine Nymphi-Dame ist 19 Jahre alt. Sie macht soweit einen gesunden und vitalen Eindruck, außer das sie nicht...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

folgende Frage habe ich. Meine Nymphi-Dame ist 19 Jahre alt. Sie macht soweit einen gesunden und vitalen Eindruck, außer das sie nicht mehr so gerne fliegt.

Allerdings humpelt sie manchmal etwas (rechtes Bein), und kommt so ab und zu aus dem Gleichgewicht. Einen Sturz kann
ich ausschließen. Gibt es hier was, was ich tun könnte, damit es besser wird?

Ist es z.B. sinnvoll eine UV-Lampe zu kaufen, damit Vitamin-D3 und Calcium gebildet wird?
Der nächste vogelkundige TA ist 50 Km entfernt, diesen Stress wollte ich ihr eigentlich nicht unbedingt antun.

Danke für eure Antworten.
Klaus
 
Hallo Klaus,

Rechtes Beinchen könnte eventuell die Leber sein. Wenn die vergrößert ist dann kann es zu solchen Symptomen kommen. Muß natürlich nicht sein, wäre nur halt möglich.
Es kann natürlich auch sein daß sie was am Beinchen hat. Dann wäre Traumeel-Salbe das richtige. Wenns die Leber sein sollte wäre Sylimarin angebracht.
Aber ohne Untersuchung ist so was natürlich nicht zu sagen. Das sind nur Möglichkeiten, es gibt sicherlich noch andere.
Eine UV-Lampe wird da nichts bringen, das hat mit D3 wohl nichts zu tun.
 
Hallo Alfred,

als erstens mal danke für die schnelle Antwort.

Wenn es von der Leber käme, müsste es dann nicht noch andere Symptome geben?

Kann ich die Traumeel-Salbe auftragen, schaden dürfte es ja nicht? Falls ja, macht es
was wenn sie daran leckt?

Ich möchte ihr halt gerne den Stress ersparen.

Thanks und Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

Je nachdem was mit der Leber ist muß es nicht unbedingt noch weitere Symptome geben. Wenn sie lediglich vergrößert ist ansonsten aber immer noch normal arbeitet merkt man sonst so einfach nichts.
Die Traumeel-Salbe kannst Du ruhigen Gewissens auftragen, schaden kann es auf keinen Fall und auch wenn sie mit dem Schnabel dran geht macht das nichts da Traumeel absolut ungiftig ist.
Du kannst es ja mal versuchen, eventuell auch mit dem Sylimarin, beides ist harmlos und kann nicht schaden. Nur wenn sich nichts ändert müßtest Du doch mal mit ihr zum TA. Wobei da der Transport noch am wenigsten Streß macht, die Untersuchung ist an stressigsten.
 
Hi Alfred,

genau so werde ich es machen. Zuerst probiere ich es mit Traumeel, danach
falls nicht erfolgreich mit Sylimarin.

Falls beides nichts bringt dann halt doch zum TA.

Nochmals vielen Dank an dich.
Klaus
 
Thema: Nymphensittich humpelt etwas

Neueste Beiträge

Zurück
Oben