Nymphensittich ist laut

Diskutiere Nymphensittich ist laut im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bzw. einen guten Rat. :traurig: Mein Freund und ich haben im vergangenen Jahr (Oktober 2022) uns zwei...
X

xjudy_x

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bzw. einen guten Rat. :traurig:

Mein Freund und ich haben im vergangenen Jahr (Oktober 2022) uns zwei Nymphensittich Hähne zugelegt. Wir wollten eigentlich ein Weibchen, doch der Züchter meinte mit zwei Hähnen sei man besser dran.

Den zweiten Hahn bekamen wir, da war er 6 Wochen alt, was relativ früh für sein Alter war. Die Eingewöhnungsphase war sehr schlimm für ihn und für uns, da er die ganze Zeit nur am schreien war von Morgens bis Abends. Wir haben mit dem Züchter lange diskutiert, dass sein Alter eigentlich noch viel zu jung sei, wir wurden jedoch nicht von ihm ernst genommen.

Jetzt sind 4 Monate vergangen und mein Freund und ich kommen an unsere grenzen, da wir unseren Alltag nicht so frei ausleben können, wie wir es gewohnt waren.
Er lässt sich an manchen Tagen gar nicht mehr beruhigen und hört erst auf zu schreien, wenn die Sonne unter geht und er Abend anbricht, oder wir den Raum abdunkeln.
Natürlich ist das nicht jeden Tag so, es gibt auch schöne Momente und wir haben uns ja bewusst dazu entschieden, Nymphensittiche zu halten.
Jedoch sind wir bei allem so unsicher, weil wir nicht wissen, ob das Verhalten angemessen ist, aus Langeweile entsteht oder er zu jung war, als er zu uns gekommen ist..
Beide haben eine große Voliere, ich biete jeden Tag Beschäftigungsmöglichkeiten und Knabberzeug an, ich lasse morgens sogar Vogelgezwitscher laufen, damit beide entspannt durch den Tag kommen :+knirsch:
Wir leben in einer Mietwohnung und mittlerweile meiden uns unsere Nachbarn, weil wir die lautesten im Haus sind:roll:
Ich brauche einfach kurzen Austausch, damit ich weiß was ich besser machen kann.. Ich möchte einfach nur, dass es meinen Nymphensittichen gut geht.
 
Hallo @xjudy_x und Willkommen bei den Vogelforen!

Um auf die extreme Problematik besser eingehen zu können , wären m.E. noch einige Informationen über die Nymphen, auch bezüglich der Haltungsbedingungen hilfreich.

Ist der „Schreihals“ eine Handaufzucht /sind beide Vögel Handaufzuchten?
Wann begann das Schreien und in welchen Situationen/wann verhält er sich ruhig und entspannt und wie lange?
Harmonieren beide Hähne miteinander/Beschäftigen sie sich miteinender?
Wie verhält sich der ruhigere Hahn während der „Schreiattacken“ des anderen?
Wie sieht der Tagesablauf der Beiden aus…seid ihr den ganzen Tag präsent, sind die Vögel auf euch Halter bezogen oder auf einen von euch...haben sie die Möglichkeit auch unter sich (ohne eure Anwesenheit) zu sein?
Wie reagiert ihr wenn der Hahn schreit?
Wie groß ist eure Voliere und wo ist diese platziert (in welchem Zimmer)?

Es sind viele Fragen (offen), aber dass euer Vogel schreit, hat einen Grund und diesen heißt es zu finden und diesbezüglich zeitnah Abhilfe zu schaffen, bevor eure Nachbarn wegen der Lautstärke noch mehr auf die Barrikaden gehen, ihr am Ende noch die Kündigung der Wohnung im Briefkasten vorfindet und/oder eventuell vor der Entscheidung steht, die Beiden abgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist eigentlich eine ganz einfache Sache: Nur unzufriedene Nymphen (Vögel) schreien und 2 Hähne zu halten geht in der Regel nicht gut. Gibt Ausnahmen, aber das Schreien zeigt bei Euch ganz einfach seinen Frust. Setzt 2 Mädels dazu. Ich weiß wovon ich rede, habe zur Zeit 16 Nymphen und sobald einer anfängt zu motzen, muß man schnellstens die Ursache finden. Sonst riskiert man eine „Gehirnnarkose“. Da zeigen die Nymphen dass sie Kakadus sind, sie geben erst Ruhe wenn sie ihren Kopf bekommen haben bzw. die Ursache ihrer Unzufriedenheit abgestellt wurde.

Ich nehme an der Züchter hatte kein Mädel zur Hand und hat Euch die 2 Hähne passend geredet.
 
Hallo

Was meine Vorschreiberinnen geschrieben haben, kann ich nur bestätigen.

Mein Rudi (R.I.P.) war anfangs alleine, weil wir ja nach den rechtmässigen Haltern vergeblich gesucht hatten.
Nach Absprache mit dem Tierheim blieb er dann bei uns, und hat geschrien was das Zeugs hielt.
Ich sagte meinem Mann gleich, dass wir für Rudi ein Weibchen besorgen müssen. Mein Mann sagte nur, Rudi hätte doch Gesellschaft, weil bei uns auch zwei Wellis lebten. Nur können Nymphensittiche und Wellis nicht wirklich viel miteinander anfangen.

Als ich es dann endlich geschafft hatte, für Rudi ein Weibchen kaufen zu dürfen, war wie auf Knopfdruck Ruhe in der Hütte. Vorbei das Geschrei. Ach ja, Rudi hat seine Hildegard gleich am zweiten Tag bestiegen/getreten.

Es ist zwar bereits geschrieben worden, doch ich leg noch einen drauf indem ich schreibe:
Zufriedene Nymphensittiche sind ganz ruhige Vögel, meine Wellis waren am Dauerquatschen und haben vor allem im Garten richtig laut geschimpft.
 
Thema: Nymphensittich ist laut

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
6.156
jayleane
jayleane
N
Antworten
14
Aufrufe
1.543
nine01984
N
A
Antworten
13
Aufrufe
1.678
dinolino
D
C
Antworten
12
Aufrufe
4.848
Wolfram
Wolfram
Zurück
Oben